Beiträge von Chrissii

    Hey ihr Lieben,


    nach langem Überlegen und Rücksprache mit dem Tierarzt hab ich nun eine 8 Monate alte Dame in meine Gruppe dazu geholt (nachdem eins meiner 3 Mädls leider gestorben ist und mir das Männchen dann etwas einsam vorkam).


    Das zusammenbringen war eignetlich Problemlos. Ich hatte leider nicht wirklich die Möglichkeit sie auf neutralem Terrain zusammen zu bringen, aber Mycket (das Böcklein) hat sich dermaßen gefreut. Er ist ganz interessiert auf sie zu und hat sie abgeschnuffelt und gleich die Ohren abgeleckt und seitdem rückt er nicht mehr von ihrer Seite. Die zwei Damen sind eigentlich auch relativ friedlich. Die Chefin macht natürlich klar, wer der Boss ist, aber auf keinen Fall aggressiv. Also nichtmal bei den Ohren hat die Neue auh nur einen Kratzer.


    So nun aber zum eigentlichen Punkt. Sie ist mir gegenüber natürlich wahnsinnig scheu und ängstlich. Das schwierige ist, dass sie alle im Garten leben und sie sich deshalb nicht wirklich so schnell an mich gewöhnen kann wie meine andren das konnten (da waren sie noch bei mir im Zimmer).
    Wie geh ich das denn am besten an? Leckerbissen nimmt sie von mir noch nicht an. Hat irgendjemand spezielle Tipps? Klar, das entscheidende ist natürlich Zeit, aber vielleicht hat ja jemand die ultimative methode um ihr Vertrauen zu gewinnen :)


    Das ist sie übrigens

    Hab mit meinem Tierarzt geredet, und der hat sich ganz klar für ein junges Tier ausgesprochen, weil sich das dann besser anpassen kann und die Rangordnung dann klar ist. :)
    Dann hoffen wir mal, dass die Zusammenführung funktioniert!

    Mein erstes Meerschweinchen ist über 8 Jahre geworden und musste dann leider eingeschläfert werden, weil die Gelenke durch einen Bluterguss am Bein (hat sich mit einem Grashalm das Blut abgesperrt) angefangen haben steif zu werden.


    Jetzt sind meine Meeris 4 Jahre alt. 2 davon kürzlich verstorben (waren Inzuchtschweinchen. Eines hatte wohl starke Herzprobleme und das zweite etwas mit der Schilddrüse. Beide auch einen hoch empfindlichen Bauch). Ich hoffe aber, dass meine 3 verbliebenen noch ein paar Jahre leben werden.

    Ich kann Dr.Finsterbusch (in der Ordi ab 15:00) wirklich nur weiterempfehlen. Gehen seit nun sicher schon 10 Jahren zu ihm und er hat so viel für meine Meerschweinchen, aber auch Kaninchen getan. Er arbeitet sehr viel mit Homöopathie. Speziell Meerschweinchen liegen ihm glaub ich sehr am Herzen.
    Zudem gehört er nicht zu den teuren Tierärzten. Die Preise sind wirklich ok!



    Kleintierpraxis
    Dr Angelika Keller Mag. Peter Finsterbusch
    Keplerstraße 61
    8020 Graz
    Steiermark, Österreich
    Tel: +43 (0)316 715899
    Fax: +43 (0)316 720889
    keller.finsterbusch@aon.at


    Öffnungszeiten:
    Mo - Fr 8:00 - 12:30 15:00 - 20:00, Sa 8:30 - 12:00

    ja da hast u vermutlich recht. Sie hat gemeint die Dame is auch sehr schüchtern, passt vermutlich nicht so zu meinem Haufen, da zieht sie vielleicht den kürzeren.
    Dann werd ich nach einem jüngeren Ausschau halten :)

    zwei sind mir fast schon wieder zu viel. für 4 insgesamt passt das gehege ganz genau :)


    hätte da schon eine Dame (6 Jahre alt) im Visier, die in einer Meerschweinchen-Notauffangstation sitzt. Hat ihren Lebensgefährten verloren und is recht anhänglich laut der Pflegerin.
    Werd das noch mit meinem TA besprechen, der kennt meine Schweinchen ja recht gut, der kann mir da sicher auch ein bisschen weiterhelfen.
    Meint ihr, 6 Jahre ist zu alt?

    Anfang März war er 4 Jahre alt :) Die 2 "älteren" sind stolze 4 Monate älter als er ;) Also am Alter grundsätzlich liegt es nicht ^^
    Hab 2 Damen gekauft damals und eins war trächtig. Aber die Schwangerschaft in den jungen Jahren hat sie scheinbar gezeichnet. Die is wirlich furchtbar faul haha ich hab in meinem Leben noch nie so ein faules Schweinchen gesehen. Aber solangs ihr dabei gut geht ^^


    Gut, dann bestätigst du mir eigendlich meinen Gedanke. Würde eines aus so einer Notauffangstation nehmen. Wie alt würdest du denn dann empfehlen ca.

    Hallo ihr Lieben,


    wüsste gerne eure Meinung.
    Gestern ist leider eines meiner Schweinchen, Stora, verstorben (nicht erkannte Schilddrüsenerkrankung meiner Meinung + Verstopfung, das hat sie einfach nicht ausgehalten) und nun steh ich vor einer Entscheidung. Die kleine Maus war das "Bezugsschwein" von meinem Böcklein (waren auch Geschwister). Ich hab zwar noch 2 (seine Mama und seine Tante), die sind jedoch wirklich sehr faul. Ich halte meine Schweinchen ganzjährig im Garten (großes Freigehege+Gartenhütte). Und mein Böcklein (Mycket) ist eigentlich ein recht aktives Kerlchen. der geht gerne hinaus und spatziert herum. Nur tut er das nicht so gerne alleine, und bis dato war eben die Stora immer dabei und sie haben das Gehege zusammen unsicher gemacht. Da die zwei Damen aber eigentlich nur zum Fressen hinausgehen und sonst den ganzen Tag in der Hütte chillen, bleibt er auch eher drin (außer ich setz mich ins Gehege, da kommt er dann auch sofort hinaus aber das ist ja absolut keine Lösung).


    Ich weiß, es ist noch etwas früh, vielleicht verändert sich die Gruppendynamik auch noch (werde natürlich noch abwarten und schaun was passiert, man muss ja nichts überstürzen). Aber wenn nicht, würdet ihr dann noch ein Schweinchen dazu tun? Ein jüngeres vielleicht, dass noch mehr Elan hat (ok, alt sind meine ja nicht, aber doch schon 4 Jahre). Ich möchte natürlich auch nicht unnötig unruhe in die Gruppe bringen, sind doch schon alteingesessen und verstehen sich generell sehr gut.


    Hätte einfach gerne eure Meinung dazu, um mich in meinem Vorhaben entweder zu bestärken, oder vielleicht Gedanken zu hören, die mir garnicht in den Sinn gekommen sind.


    Alles Liebe
    Chrissi

    :cry: Leider zu spät. Sie ist gerade gestorben.


    Hab alles gemacht, Fenchel, Karotten, Haferflocken. Sie hatte auch immer gut Appetit aber nicht zugenommen. Aber jetzt ist es sowieso zu spät.

    Hallo ihr Lieben,


    es geht um meine kleine Stora (ca. 4 Jahre alt). Sie war eigentlich immer die pummeligste von allen meinen Schweinchen. Doch irgendetwas ist passiert, dass sie nun nur mehr 500g wiegt. Das ist doch schon sehr wenig. Vorher waren es um die 800g.
    Die Zähne sind in Ordnung, auch die Verdauung funktioniert normalerweise (heute leider nicht, sie hat (scheibar)Verstopfung(lag total matt im Gehege, flasche Atmung, Buckel, konnte kaum gehen). war aber bereits beim Nottierarzt vor einer Stunde und der hat ihr eine Infusion gegeben und ein Mittel, das die Verdauung anregt. Ich hab ihr dann noch einen Fencheltee gemacht und ein Wärmekissen hingelegt)
    Na jedenfalls zurück zum eigentlichen Thema. Ich frage mich, was die Ursache sein könnte dafür, dass sie wirklich abgemagert ist. Ich kann die Rippen spüren, wie ein Waschbrett und die Hüftknochen stehn auch total hinaus. Wie gesagt, sie hat gut Appetit, ist sonst auch sehr munter, wobei mir aufgefallen ist, dass sie seit diesem Frühjahr etwas ruhiger geworden ist, spatziert aber immer am längsten von allen durch das Gehege (flitzen tut sie nicht mehr, sie ist ja leider blind). Sie trinkt sehr viel. Eigentlich alles in Ordnung. Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich finde, dass sie ZU dünn ist.
    Ich werde morgen jedenfalls nochmal zu meinem eigentlichen Tierarzt gehen und ihren Kot untersuchen lassen. Parasiten schließt er allerdings schon aus, da die anderen ja überhaupt nicht abgenommen haben.
    Hat vielleicht vorab schon jemand eine Idee was der Grund sein könnte?
    Wäre es vielleicht möglich, dass sie wegen dem Tod eines meiner anderen Meerschweinchen so drastisch abgenommen hat? Ich halte es eigentlich für unwahrscheinlich, da das ja ihre größte Rivalin war, aber was weiß man schon.
    Oder eventuell durch den Winter? Sie waren dieses Jahr das erste mal seit ich sie habe durchgehend draußen (wohl in einem Gartenhaus aber kalt war es schon trotzdem. habe allerdings zusätzlich Körner gefüttert).


    :?::?:

    so ist es :)
    (hätt ich damals gewusst dass das auf menschen auch übergeht...man da hätt ich mir viel erspar hahaha die ärzte wüssten ein HALBES JAHR nicht was ich da am arm hatte looool da habens die schweinchen schneller hinter sich gehabt ^^ gott sei dank hab ich sie dann nicht zurück angesteckt...na das wär ja was geworden!!)


    dann viel Glück, dass die anderen heil bleiben und dein Patient das schnell hinter sich bringt :)

    wüsste nicht was schlimm dran wär sie so zu "trennen" um ehrlich zu sein, ideal ises natürlich nicht, aber das ist der Pilz auch nicht und es ist ja kein Dauerzustand. und da sie ja sowieso nicht kuscheln und er trotzdem genug auslauf hat?! Lass mich aber natürlich gern eines besseren belehren.
    Naja ich denk, jetzt ists auch schon wurscht ^^ Hängt eben auch mit dem Immunsystem zusammen, ob der Pilz letztendlich ausbricht. Ich denk nicht dass es schlimm ist, wenn sie zusammen sind, im schlimmsten Fall musst du halt alle behandeln, wär aber wirklich worst case.

    hmm. meine damals waren definitiv zu jung zum "trennen" (wurden noch gesäugt), deshalb hat sich das ganze an die 6 Wochen dahingezogen. Ich weiß nicht WIE sehr das ansteckend is (via körperkontakt oder auch über Luft?!), sonst könntest du ja zumindest ein gitter anbringen (hab ich damals gemacht wie ich mein Mandal vom rest trennen musste), so könnten sie sich sehen, hören und riechen aber nicht direkt anstecken (sofern es eben nur via körperkontakt ansteckbar wäre, da kenn ich mich nicht gut genug aus leider). =/
    Meine hatten jedenfalls KEINEN stress und trotzdem alle einen Pilz ;)

    na wenns so hoch ansteckend is, würd ich sie schon für eine Zeit lang trennen, sonst brauchst dich wundern auch nicht.
    meine haben mich auch mal mit nem Pilz angesteckt, war ne ziemlich langwierige, unangenehme Sache.


    Wenns dich tröstet, meine waren am Anfang auch ähnlich beinander wie deine. 1 Jahr hatten sie immer wieder was (hat auch immer ewig gedauert weil wir das mit Homeopathie behandelt haben und nicht mit den Bomben-Medikamenten) aber seit da haben sie nichts mehr. Hustenanfällig sind sie aber da muss man eben aufpassen. Kann schon sein, dass sie ein schwaches Immunsystem haben, oder dass im moment einfach viel zusammen kommt. Milben etc. sind ja oft im Heu. Muss man im Auge behalten.


    Wird schon werden :)