Beiträge von Chrissii

    ich bin bei meinen grad total ratlos....mein tierarzt und ich haben nämlich festgestellt, dass meine Kleinen tatsächlich von so ziemlich ALLEM, auch von kleineren Mengen, Blähugnen bekommen (haben das, nachdem eines letztens leider daran gestorben ist, gestestet).
    Jetzt bekommen sie halt immer nur ein bisschen: Endiviensalat, ganz ein bisschen Gurke, Fenchel, ein bissi Karotten (die haben sie aber eh nicht so gern), Petersilie. Die Idee mit dem Bambus find ich super, an das hab ich garnicht gedacht, obwohl sie den immer gerne hatten. Werd ich mir gleich einen auf den Balkon stellen.
    Sonst bekommen sie eben wirklich viel viel Heu und damit es ihnen an nichts fehlt mit Vitamintropfen und Mineralien....
    Falls sonst noch wer eine gute Idee hat, was SEHR empfindliche Schweinchen gut vertragen, nur her damit! :)

    so ein gitterball? also wenn du ihn nicht aufhängen willst würd ich auf jedenfall die "Leine" entfernen, dann kann denk ich nix passieren. Also meine haben sich da nie weh getan (leg ihnen den auch ab und zu rein).
    Das mit dem auf und zu klappen seh ich nicht so als hindernis :) ich habs mit schnüren befestigt, die kann man eh länger auch machen. Vor allem ist es dann auch ein bisschen herausforderung für die Wuzzn. ^^

    Bei mir sind auch 2 Schweinchen blind (allerdings komplett) und man merkt das garnicht. Der Tierarzt hat damals auch gemeint, in der Nacht sehen sie ja auch nichts und flitzen dennoch herum, also ist für sie einfach generell Nacht jetzt :) Merkt man ihnen mittlerweile wirklich nicht mehr an, haben eben ihre anderen Sinne noch einen Tick besser ausgeblidet!


    Haben heuer auch den 1. Winter im Freien vor sich. Diese Woche werd ich das Gartenhaus noch mit 8cm winterfesten Styropor verkleiden (im Frühling wirds dann noch verputzt und angemalt damits auch nach was aussieht :), das restliche Geheege bleibt aber denk ich offen, bin mir da noch nicht sicher. Das mit der Noppenfolie ist eine gute Idee. Nicht so teuer vor allem.
    Dadurch, dass es jetzt bei uns so schnell abgekühlt hat, sind sie auch mehr in der Hütte und eingerollt, bekommen aber auch schon ein Winterfell! Sehen aus wie kleine Stachelbälle. In der Hütte liegt jedenfalls eine isolierende flauschige Decke und in den Etagen habe ich jetzt ein paar zusätzliche Häuser reingestellt und mit Heu vollgestopft (das Heu das sie über Nacht nicht aus den raufen fressen). muss ich auch alle 2 Tage komplett reinigen, will ja nicht dass sie in ihrem Pipi liegen müssen.

    Ich hab irgndwann auch auf Wassernapf umgestellt....die reaktionen waren geteilt....2 wussten erst nichts damit anufangen und sind durchgelaufen die anderen waren total happy. jetzt trinken alle ganz brav draus, auch wenns ein bisschen gedauert hat. Wie bei andren auch steht es etwas erhöht damit nicht allzuviel dreck reinkommt und das funktioniert super... :)

    Das tut mir leid. Mache auch gerade das gleiche durch, meine kleine ist gestern gestorben. ur plötzlich. kann es immer noch nicht fassen dass sie nie wieder zurück kommt. Du hast mein volles Mitgefühl! Stark bleiben, es geht ihr sicher gut da wo sie jetzt ist.

    Meine kleine süße Myra. Myra bedeutet auf schwedisch Ameise. Und das warst du. Vom ganzen Wurf die kleinste, hyperaktivste, flinkste. Ein ganz besonderes Wesen. Sofort hab ich dich am tiefsten in meinem Herz eingeschlossen. Eigenwillig, kitzlig von Kopf bis Fuß und so zerbrechlich und doch so zutraulich auf deine ganz eigene Weise. Ich werd es vermissen, wie du mich jeden Tag begrüßen kommst.
    Leider war die Zeit gegen uns. Nur 3 Jahre durfte ich dich mein nennen. Ich hätte mir für dich einen friedlicheren Tod gewünscht, doch leider konnte ich dir nicht mehr helfen. Die anderen 4 und ich vermissen jede Sekunde.


    Irgendwann sehen wir uns wieder.


    Leb wohl.


    update: tee und homeopathie haben mal geholfen. sie frisst zumindest wieder. atmung ist normal, kot ist auch normal. bewegen tut sie sich auch. werd in ner stunde nochmal tee verabreichen...

    gibt es aber das kannst normal voll vergessen =/
    ich hab ihr jetzt einmal fencheltee und ein homeopatisches bauchmittel gegeben. werd in einer stunde nochmal nach ihr sehen =( zumindest scheint sie einigermaßen munter (beschwert hat sie sich auf jeden fall über die nächtliche störung)


    ich versteh einfach nicht wie das passieren konnte. Sie haben nichts bekommen was sie nicht immer fressen. Fenchel, Salat, ein bisschen Paprika und Heu. Sonst nichts?! Und sie sind eigentlich permanent draußen. in der nacht im gartenhaus und tagsüber eben im dazugehörigen geheege. da ist nichts giftiges drin, darauf acht ich =(

    Hallo, ich weiß nicht ob noch wer online ist...ich bete und hoffe.
    Eines meiner 5 kleinen Schweinchen ist heute gestorben. Ich wollte noch zum Tierarzt fahren (sie war ganz apatisch und hat nicht gefressen, der bauch war dick und hat gegrummelt), aber es war schon zu spät. Und nun will ein zweites nicht mehr fressen und sitzt mit dem gesicht in eine Ecke nur da. bitte kann mir irgendwer helfen?!

    nein milben oder dergleichen schließ ich aus, das kenn ich mittlerweile zu gut, das sieht anders aus! es schuppt nicht und ist eben nach unten geschwollen (wie bei meiner katze nach zeckenbiss). zumindest kenn ich das von pilzen oder milben in dieser Form nicht!

    Hay ihr,


    eine meiner Meerschweindamen hat eine kleine (ca 1,5mm) Kreisrunde Wunde (auch angeschwollen). Normal würde ich sagen ein Zeckenbiss bzw ein Zeck den sie weg gekratzt hat (sie bekommen immer frisches Grünzeug von der Weide neben dem Haus, daher ist es relativ warscheinlich). Aber da früher mein Kaninchen an einer Fliegenlarfe gestorben ist, bin ich was so etwas angeht ziemlich -man kann schon fast hysterisch sagen. Da wir wir gesagt in der Nähe von einem Bauernhof wohnen, haben wir auch dementsprechend Fliegen im Haus (auch da wo die Meeris sind, lässt sich nicht vermeiden. Geputzt ist jedenfalls immer!) und ich hab einfach ziemlich Angst, dass so eine widerliche Fliege wieder ein Ei gelegt hat. Würde das denn so aussehen? Bei meinem Kaninchen damals konnt ich nämlich keinerlei Wunden oder ähnliches feststellen. Wie warscheinlich ist es denn, das sowas wieder passiert ist bzw sähe es dann so aus? Ich hab ja gehört, dass diese Fliegen ihre Eier eher am After der Tiere oder auf bereits vorhandene WUnden legen(und die ist mir gestern noch nicht aufgefallen).
    Vielleicht weiß jemand bescheid?
    (werde heute natürlich trotzdem bei meinem TA anrufen und fragen aber bis dahin -hat erst ab 3 Ordination- kann vielleicht jemand meine Nerven beruhigen)

    bei mir hat ein schweinchen das genau einmal gemacht, nämlich bei einem Freund von mir das es noch nicht gut kannte und wir sie in den Garten tragen wollten und eigentlich hab ich ihm zu Loco geraten, da sie am zutraulichsten ist. Aber er als Nicht-Meeri-Kenner hat sich wohl zu schnell bewegt und spritz, hata sich gleich mal die Hand waschen können. :D Er hat es zuerst garnicht kapiert "Wieso isn jetzt meine Hand nass???" und ich musste voll lachen und hab nur gemeint "Loco-piepie"...dann ist er schon gerannt "IIIIIIIIIIIiiiiiiiih" :D aber sonst....konnte ich es noch nicht beobachten, dass sie sich gegenseitig benässen (obwohl eines einen verdächtigen Fleck auf ihrer weißen Blässe hatte).