Beiträge von Chrissii

    hay


    ich kann dir da nur aus eigener Erfahrung berichten. ich hab ein schwangeres Schweinchen gekauft (unwissentlich natürlich). Wurde wohl zu spät von den Brüderchen getrennt. Sie war sehr jung (zu jung), hat 4 Babys auf die Welt gebracht, eines davon war tot. Die anderen waren wirklich wintzig(an die 40g pro Baby), musste sie mit Aufzuchtmilch zufüttern, da die Mutter ziemlich geschwächt war. Jetzt sind sie ein halbes Jahr alt und es geht ihnen ausgezeichnet. Sie sind ein wenig kleiner als meine 2 großen, was sich warscheinlich auch nicht mehr ändern wird, aber generell sind sie wohl auf und putz munter. (muss aber auch dazu sagen, die ersten Monate waren wirklich schwer, da sie DAUERND krank waren, aber noch zu klein für starke Medikamente -bin aba sowieso mehr Freund von Homeopatie, dauert zwar länger, ist aber besser verträglich- ...das war wirklich ein Kampf, unser Böcklein ist immernoch relativ anfällig....alles was die andren haben, hat er um ein vielfaches schlimmer).


    Also es KANN auch gut ausgehen. Musst halt mit allem rechnen. Drück aber die Daumen dass sie nicht schwanger ist.
    Alles Gute!!!

    oh gott wie furchtbar. das klingt wirklich wie aus einem Horrorfilm. =(
    Ich hab mir sehr sehr sehr lange Vorwürfe gemacht, weil ich mit ihr zum TA gehen wollte, weil sie angefangen hat sich an der Brust das Fell auszureißen und ganz komisch war. nicht komplett aber eben soviel dass es nicht normal war. der TA war auf Urlaub und ich hab gewartet bis er wieder da war, anstatt zu einem anderen zu gehn. Aber ich hätte nichts machen können hat er gemeint. sobald das Gift/der Speichel von den Maden im Blutkreislauf sei, wäre es nur mehr eine Frage der Zeit bis es zum Herzstillstand kommt.


    stimmt sowas passiert ohne dass man etwas mitbekommt. Schlimm dass man dagegen nichts tun kann. Aba so ist halt die Natur (auch wenns scheiße is leider).....

    Gertrud


    ja so ist es bei mir auch. Mein erstes Kaninchen ist gestorben da war sie ein halbes Jahr alt (auch aus besagter tierhandlung) wegen einer Kiefereiterung, der Tierarzt damals hat sofort operiert, das hat sie nicht geschafft. Mein zweites Kaninchen hatte das auch, hab aber den TA gewechselt und er hat ihr das Leben gerettet, trotzdem ihr Tod war so unglaublich furchtbar, wenn ich daran denk krampft sich alles zusammen. Eine Fliege hat irgendwo auf ihr ein Ei gelegt und die Made hat sich durch iuhren Körper gefressen. Man konnte nichts sehn, und dann eines Morgens lag sie mit schmerzen schreiend (wirklich ich hab noch nie ein kaninchen solche geräusche machen hören) am Boden, kurz darauf war sie tot und der halbe hinterteil war total eingefallen und zerfressen. Das Bild werd ich nie nie nie mehr los. Manchmal ist man einfach Machtlos und ich glaub fest daran, dass alles einen bestimmten Grund hat, auch wenn er oft schwer nachvollziehbar ist.


    Aber wie du sagst....alle unsre Kleinen sind vereint und warten auf uns ^^
    so tragisch ihr Tod auch war, jetzt gehts ihnen besser und das is die Hauptsache.

    Es ist zwar schon sehr lange her, dennoch würde ich gern die Geschichte von meinem ersten Meerschweinchen erzähen. EInfach weil ich sehr oft an ihn denken muss, und weil er einfach was Besonderes für mich war.


    Ich hab ja Tiere immer sehr geliebt, durfte aber nie ein Haustier haben. Wie ich 10 war, war das Bedürfnis nach einem kleinen Freund aber so groß, dass ichmeine Mutter überreden konnte. Wir waren also in der Tierhandlung (die es heute zum Glück nicht mehr gibt) und da waren sie also. 3 wintzig kleine, ziemlich mitgenommene Meerschweinchen. Die Verkäuferin hat mir das "munterste" gegeben und gemeint die Anderen sterben ja sowieso.
    Er war damals an die 3 Wochen alt, als ich ihn aufgenommen hab. Ein Wunder, dass er überlebt hat. Ich weiß nicht wie, aber hatte wohl einen starken Wille. Dennoch hat es Jahre gedauert, bis mein kleiner Wusi nicht mehr scheu und ängstlich war. Es war viel arbeit, aber die Mühen haben sich gelohnt, denn nach all den Jahren in denen er Vertrauen zu mir und meinem Bruder aufgebaut hat, war er ein richtiger Kuschler und ja...mein kleiner eben.
    8 Jahre war er bei uns und hat vorallem mein Leben so sehr bereichert. Sein Tod war leider nicht besonders schön. Er hat sich so oft im Heu gedreht, bis sein liker Hinterfuß so fest eingeschnürt war, bis er ganz blau und dick war. Ich hab das vorsichtig weggeschnitten und verzweifelt versucht irgendeinen Tierarzt zu erreichen (weil solche Dinge IMMER am Wochenende passiern wo niemand ordination hat). So musste ich das Wochenende abwarten bis Montag. Mein Tierarzt gab ihm dann eine Spritze, da seine Hinterfüßchen angefangen haben steif zu werden. Abwarten hieß es ob es besser oder schechter wird, oder gleichbleibt. Es wurde schlechter. Erst war das linke hinterbein gelähmt, dann das recht, dann begann es bei den vorderfüßchen auch. Da ich niemals mein eigenes Wohl vor das meiner Tiere stelle, hab ich mit meinem TA beschlossen es ist das Beste für ihn, wenn wir ihn einschläfern lassen. Er gab ihm noch schmerzmittel damit ich mich übers Wochenende verabschieden konnte, was eine ziemlich schmerzvolle Angelegenheit war (und immernoch ist wenn ich daran denke) und dann ließ ich ihn einschläfern.
    Nach ihm konnte ich erstmal lange keine neuen Meerschweinchen haben.


    Ich vermiss ihn wirklich sehr, denn er war in schweren Zeiten mein bester Freund (in guten sowieso) und es war mein erstes Haustier und hat mich beim Erwachsen werden begleitet und das prägt einen schon sehr.


    http://img178.imageshack.us/my.php?image=wusitw6.jpg http://img56.imageshack.us/my.php?image=wusi2mv0.jpg

    was auch gut hilft und gut verträglich ist, ist Betaisodona. du kannst auch mit käsepappeltee immer die wunde tupfen wobei man das ja eig. eher macht wenn noch milben da sind um die verkrustungen zu lösen. ist aber auch sonst gut für die haut.... "verschreibt" mir mein Tierarzt immer und das tut den Schweinchen wirklich gut.

    ich hab zB welche aufgestellt und eine alte große bodenfließe (kannst aba alles mögliche drauflegen, Zweige oder eben Rinde etc etc) draufgelegt also so als unterschlupf und zum draufsitzen. da musst du nur aufpassen dass die ziegel dick genug sind damit sie nicht umfallen oder hinlegen und 2 übereinander. dann kann eigetlich nix passiern. hab auch einfach mal einen großen ziegel hingestellt ohne irgendwas, saßen sie auch gerne drauf. ich glaub viel mehr kann man mit Ziegeln auch garnicht machen ^^


    naja Brücken und Rampen kriegst du so ziemlich in jeder Tierhandlung, Preise variiern aber meistens hab ich gemerkt. Baumarkt ist ein guter Tipp, da kann man allerhand brauchbares finden zum basteln und verwenden. Ich hab auch viel mit Rinde gemacht die sich abgelöst hat, haben sie recht gern weil sie auch immer dran knabbern können. Da muss man nur aufpassen von welchem Baum man die Rinde nimmt. Ich hab dann auch noch eine Heurraufe gekauft aus Holz die oben einen Deckl hat, da sitzen sie auch unheimlich gerne drauf. Sonst falls du soetwas zur verfügung hast vl. mit Ziegelsteinen etwas bauen. Ich klau auch immer vom Brennholz ein paar teile zum drüberklettern, wo halt keine Spießchen wegstehn oder wo sie sich keine Späle einziehn können.

    meine schweinchen haben das auch gemacht, nicht oft aber halt immer so gegen Abend. dachte zuerst auch dass sie sich verschlucken (sie haben nämlich auch normal gefressen und sonst keine anzeichen dass sie krank seien) aber ich war dann trotzdem beim TA und der hat sie abgehört abgetastet und da gibts wohl so eine stelle am hals, keine ahnung, jedenfalls haben sie dann wieder gehustet wie er dort gedrückt hat. also alle Husten. Er meinte es ist ziemlich untypisch für diese Jahreszeit weil der Husten eher im Winter auftritt wenn die Luft extrem trocken oder eben zu feucht ist. Sie haben dann eine Spritze bekommen und homeopatische tabletten und etwas dass das immunsystem stärkt und jetzt husten sie nicht mehr.


    Bis auf einen. Mit dem werd ich heute nochmal zum TA fahren, weil er seit gestern wirklich etwas mehr hustet und sich auch nicht mehr angreifen lässt und ziemlich aggressiv ist (mir und den anderen schweinchen gegnüber), das beunruhigt mich doch sehr. da will ichs lieber genau wissen.

    bei meinen kleinen hab ich mit namen ein bisschen gewartet bis ich irgendwelche eigenschaften entdeckt hab oder eben dinge die zu ihnen passen und dann in anderen Sprachen das Wort nachgeschlagen. rausgekommen sind Rodeo (die mama weil sie schwarze Nasenlöcher hat ^^, erinnert mich irgendwie an einen Stier lol), Loco (span. "verrückt"), die 3 kleinen namens Stora (schwed. "die große"), Mycket (schwed. "viel" wollte eigentlich vielfraß aba das war irgendwie zu lang ^^) und Myra (auch schwed. für "Ameise" weil sie die kleinste war). find die namen ganz passend, mags auch wenns ausgefallen ist. =) hab aba lang gebraucht um für jedes Schweinchen den Richtigen zu finden ^^
    aba die Tierärzte schaun manchmal ziemlich blöd wenn sie fragen wie meine Schnweinchen heißen haha

    was habt ihr denn da eigentlich beim freilauf für einen Boden? werd bald in ein größeres Zimmer umziehen (unter anderem weil die kleinen recht viel platz wegnehmen) und da werd ich wohl auch einen Auslauf dazubauen(wobei sie sich bis jetzt nicht aus dem Käfig bewegen, hab provisorisch mal einen kleinen freilauf abgerenzt in meinem Zimmer, scheint sie aber nicht sonderlich zu interessieren!!!!!). Hab da an Filzmatten oder sowas ähnliches gedacht.

    ich hab keine Röhren aus dem Baumarkt, aber dafür die Rinde die sich von baumstämmen abgelöst hat. die rollen sich auch ein wenn man die in die Sonne legt und das haben meine kleinen Terrorschweinchen richtig gern. manchmal laufen sie in einer Kette (5 hab ich) hintereinander durch. was sie auch unendlich lieben is wenn ma das futter aufhängt. hab mir dann dafür so eine Gitterkugel gekauft die man im Käfig aufhängen kann (is nicht teuer) und das is immer das größte für sie. wenn ich mal das Grünzeug einfach "nur" mal so auf die Brücken und Stämme im Käfig leg sind sie meistens ziemlich entgeistert. Ansonsten hab ich auch ne Menge mit alten Ziegeln im Käfig gebaut bzw ich veränder halt immer alles beim Käfigputzen (bis auf einen Unterschlupf) dann sind sie auch immer am neu untersuchen. halt einfach viel zum draufklettern und drunterdurchlaufen. was sie auch total gern mögen, wenn ich Äste oben am Käfiggitter befestige die dann ruterhängen. eben alles was das Leben ein bisschen spannender macht ^^

    so schon wieder ich....leider in dem Fall....
    die Mama von meinen kleinen war immer schon extrem scheu und viel ängstlicher udn schreckhafter als die andren. ich wusste nie wirklich warum, aber nun denk ich, dass sie vielleicht einfach extrem schlecht sieht!? Könnte das sein!? Sie hat ihre Augen IMMER, wirklich immer extrem aufgerissen und sie haben so einen bläulichen schimmer! Nicht stark, aber eben ein bisschen trüb!

    nein das nicht, wir waren in den letzten wochen so mit den Milben beschäftigt dass alles andere eher hintenach war und ich auch garnicht mehr dran gedacht hab weil dann eine Zeit lang wieder ruhe war! werd ich aber vorsichtshalber machen lassen.