Meerschweinchen Haltung

Frage obs so funktionieren könnte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.

Ich bekomme demnächst Meerschweinchen. Ich habe an Außenhaltung gedacht. Ich möchte mir so einen fertigen Käfig kaufen. Dann ein Loch hineinsägen das sie direkt in einen Auslauf kommen. Das Loch soll verschließbar sein, denn in der Nacht möchte ich sie nicht unbedingt draußen lassen.
    Reicht es wenn ich mir für den Auslauf selbst einen Zaun, ca 40cm hoch baue? Ich würde da ein Netz drübertun damit die Katzen nicht auf blöde Ideen kommen.

Danke schon mal für die Antworten.

Lg
    Neuling

• Hallo Evelyn,

um speziell zu sagen, was nicht in Ordnung ist an dem Stall, müsste ich wissen, welchen genau Du nehmen möchtest. Generell sind die Ställe aber in den allermeisten Fällen zu klein und schlecht isoliert bzw. wetterfest.

An was für einen Stall hast Du denn gedacht?
    Und der Auslauf muss sowohl von oben wie auch von unten gut gesichert sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo...bei Käfig denke ich an so ein Teil unten mit Schale und das Oberteil aus Gitterstäben, older meinst Du etwas anderes?

Willst Du sie ganzjährig draußen halten oder nur im Sommer?
    Wieviele Meeries bekommst Du?

Wieviel Platz haben sie denn im Käfig und im Auslauf?

Kannst Du mal ein Bild oder einen Link einstellen von dem Käfig ?

LG
    darie

• Hallo,

ich habe an so einen Käfig gedacht...ich werde meinen aber selber machen. Also wird er eher größer... https://www.zooplus.de/shop/na…tall/kleintierstall/82833

Den Auslauf kann ich so groß machen wie ich will. Würde ihn schon relativ groß machen, habe erstmal an so ca 3x3m gedacht.
    Nach längerem überlegen werde ich sie im Winter eher nach drinnen nehmen bzw. in den Stall. Also frostfrei auf alle Fälle.

Lg Evelyn

• Hallo Evelyn,

wichtig ist vor allem, dass der Stall, in den sie sich zurückziehen können zugfrei und wasser- sowie windgeschützt ist. Das ist bei solchen Ställen leider nicht der Fall.
    Schau doch mal, ob Du das Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg in der Bibliothek bekommst. Dort stehen viele gute Tipps und Anregungen zur Außenhaltung drin und es sind sogar Baupläne für Außenställe aufgezeichnet.

Liebe Grüße
    Nadine