Meerschweinchen Haltung

3 meeris aufgenommen und jetzt???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hey,
    meine mutter war heute auf dem flohmarkt,wo an einem stand ein zettel hing mit 3 meerschweinchen und einem stall dazu.meine mutter hat die frau darauf angesprochen,die meinte,sie will die unbedingt loswerden.daraufhin hat meine muttermich angerufen,ob ich sie nehmen will,hab sofort ja gesagt.denn die frau hat keine lust mehr auf die 3 , das weiß man doch wohl vorher!!!
    naja nun holen wir sie montag ab von ihr.
    so nun das eigentliche "problem" :
    habe schon zwei böckchen,für die ein eigenbau grad in pllanung war.kann man den eigenbau denn nun so bauen,dass oben eine gruppe ist und unten eine???denn die 3 neuen sind kastraten und sollen sich super verstehen.wenn ich nun meine beiden unkastrierten dazu setze,hab ich die befürchtung das ich die beiden gruppen kaputt machen und sich nachher keiner mehr mit einem versteht.was wäre die beste lösung???
    sry das ich es so lang geschrieben hab :wink:

• Hallo,

ob die Böckchen kastriert oder unkastriert sind sollte keinen Unterschied machen.
    Aber bei einer 5er Gruppe Böckchen bräuchtest Du an die 5 m2... und zusätzlich Auslauf. Dies ist wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres möglich - oder hast Du den Platz?

Am Anfang würde ich die beiden Gruppen auf jeden Fall getrennt halten, zumal Du im Moment ja sowieso über kein Gehege verfügst wo alle 5 drin Platz finden. Wenn Du eine spätere Vergesellschaftung ins Auge fast, dann sollten sie wohl auch räumlich getrennt sein. Sich also nicht sehen und nicht riechen können.

Wie sicher kann man denn sein, dass die 3 neuen wirklich alles Böckchen sind?

Liebe Grüsse
    kijana

P.S. Meeris auf dem Flohmarkt :evil:

• hey,
    so die geschichte hat ein einigermaßen gutes ende...
    meine mutter hat die drei heute in eine notstation gebracht.da wurde dann festgestellt,dass die 3 nicht kastriert sind,das alpakameeri milben hat und bei dem einen mussten als aller erstes die krallen geschnitten werden :roll:
    verjavascript:emoticon(':roll:')steh sowas niicht,warum kann man seine tiere nicht pflegen,wenn man sie sich anschafft.vor allem mir so ein blödsinn zu erzählen :twisted:
    naja nun werden sie kastriert und sind in guten händen

• Häi!

Manoman - solchen Leuten sollte man einfach im Minutentakt den Kopf gegen die Wand hauen...

Hoffentlich finden die Schweinchen ein schönes zuhause.
    Toll, dass ihr sie da raus geholt habt.

Viele Grüße,
    Lisa