Meerschweinchen Haltung

Vogelsand im Meerschweinchenkäfig???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo an Alle!

Ich hätte mal eine Frage und zwar war ich kürzlich in einer Zoohandlung die u.a. auch Meerschweinchen verkauft. Dort stand dann im Stall von den Meeris ein Napf mit Vogelsand drin. Für was soll der denn sein?

Also ich kenne das ja von Chincillas, aber Meerschweinchen???? :o

Für was soll der Vogelsand denn gut sein?

Ich wollte die Verkäufer dann noch fragen, aber leider waren alle irgendwie nicht "auffindbar" oder beschäftigt, deshalb die Frage an Euch.

• Hallo Nicky76!

Also wenn dann bitte nur Chinchillasand und keinen Vogelsand. Aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich habe unseren Schweinchen auch mal Sand in einer flachen Schale angeboten, weil ich gedacht habe, dass sie sich vielleicht gerne reinlegen oder so....falsch gedacht.

Aber es wird prima als Toilette akzeptiert :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Aber sicher kein Vogelsand, der ist doch so scharfkantig :?: :!: ich hab noch Spielzeugsand vom Hamster übrig und überlege ob ich da mal ne Schale reinstelle jetzt bei dem Wetter, nur weiß ich nicht ob nass machen oder nicht ...

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

• Ich wüsste nicht wozu Meerschweinchen Sand brauchen, sie buddeln in dem Sinne ja nicht.

Das Einzige was meine machen ist, im Heu wühlen/scharren, aber auch bloß um den besten Heuhalm zu finden...

• Ich hab gelesen das sie sich bei den Temperaturen da rein legen weils schön kühl ist, aber irgendwann ist auch ein Näpfchen Sand warm und deshalb wollte ich wissen ob man den befeuchten kann oder ob sie dann selbst so nass werden das sie sich erkälten können ...

• Danke für Eure Antworten.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Sand für die Meeris bei der Hitze ganz angenehm sein kann, aber so wie ich meine drei Süßen kenne, würden die nur kurz reinschauen und dann ignorieren. :D Naja, ein Versuch ist es vielleicht mal wert.

• Zitat von devil1103

, nur weiß ich nicht ob nass machen oder nicht ...

Also meine Tageskinder (fast 4 Jahre alt) würden sich freuen: "UUUiiiiiii Matschepampe, toooooollll !!!"
    Aber Schweinchen... das klebt doch dann überall... igitt igitt

lg
    kijana