Meerschweinchen Haltung

Nur noch eine übrig...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.
    Ich habe Sonntagmorgen meine kleine blacky beerdigt. Ich hatte die kleinen (Blacky und Gina) jetzt ca. 6 Jahre. Ich hab jetzt natürlich Angst, das Gina sich allein nicht mehr zurecht findet.
    Wie habt ihr das gemacht, wo ihr nur noch ein schweinchen hattet?!
    Besteht die Gefahr, dass Gina auch den "Mut" verliert, so allein?!

Lg Kathi

• Hallo Kathi.

Das tut mir wirklich leid für deine Blacky. Hoffeentlich hat sie gut auf die andere Seite gefunden.

Bitte setz Gina so schnell wie möglich wieder einen Partner(in) hinzu.
    Wie du weißt, sind Meerschweinchen keine Einzelgänger.

Das wird ihr auch helfen über den Verlust hinweg zu kommen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Ich war zum Glück noch nicht in so einer Situation, aber du hast sowieso nur 2 Möglichkeiten.

1. Ihr wieder einen Partner holen, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere.

2. Oder du gibst sie ab, wenn du kein weiteres Meerschweinchen mehr möchtest.

lg Tina

• Allein sein ist für Meeris absolut nicht gut. Vor Allem ist es immer schlimm, wenn zwei ihr Leben lang zusammen waren und eines dann stirbt.

Eigentlich hast du auch nur die Möglichkeiten, ihr a) ein neues Weibchen/kastrierten Bock dazuzuholen, am Besten aus einer Notstation und vllt auch dem Alter angepasster oder aber b) dein Schweinchen abzugeben zu anderen Schweinchen, falls du kein neues holen möchtest, damit du ihr die Chance gibst, den Rest ihres Lebens in Gesellschaft zu verbringen.

• Hi Kathi,
    es tut mir so leid, ich weiß wie du dich fühlst, ich mußte auch schon ein paar von meinen Lieblingen gehen lassen :cry:

Den Tieren tut es gut wenn wieder ein Partner dazu gesetzt wird, ich würde mir überlegen wenn du weiter Meerlis halten willst, ob ich gleich zwei kleine nehme. (wenn das aus finanziellen u platzgründen möglich ist. Wenn ich richtig gelesen habe ist dein anderes Schweinchen auch schon 6 Jahre alt.

viele grüße Ilse