Meerschweinchenkäfig bauen

• Hey,
    Ich bin neu in diesem Forum, also nehmt's mir bitte nicht übel, falls ich ein paar Fehler im Text hab...
    Meine Meerschweinchen sind beide vor kurzem gestorben. Sie waren ziemlich alt.... Da ich ein wirklicher Meeri Fan bin, will ich mir auf jeden Fall wieder Meeris holen. Davor müssen aber noch ein paar Sachen geklärt werden:

Ich hatte meine Schweinchen bisher in einem Käfig, der ungefähr 128x58cm groß ist. Nachdem ich mich ein bisschen erkundigt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, selbst einen EB anzufertigen.
    Leider habe ich wenig Erfahrung, was sowas angeht und würde mich über eure Hilfe(Anleitung, Tipps zur Haltung USW.) sehr freuen!

LG Star pig[/url][/code][/quote]

• Im baumarkt kannst du dir osb platten nach mass zuschneiden lassen.
    (Bauhaus z,b.)
    Z.b. Grundplatte 1,80 m x 1 m (stärke der OSB platte 15 mm)
    Rückwand: 1,80 m x 0,30 m
    Seitenwand: 98,5 cm x 0,30 cm ( 98,5 deshalb, weil hinten ja schon ne 15 mm starke Rückwand ist.
    An der vorderfront kannst du plexiglas hinmachen oder eben nochmal die gleiche länge der rückwand aus osb. Dann musst du aber an den seitenteilen nochmal 15 mm abziehen.
    Alle platten mit winkel verschrauben. PVC reinlegen. (Z.b. Bei livingfloor bestellen)
    Fertig.
    Der qm der osb platten kostet ca 12,99 € bei so einer grösse musst du also mit 50 € rechnen.
    Das ganze kannst du nochauf stelzenstellen. Baumarkt schneidet auch kanthölzer zu.(also die füsse) 80 cm höhe ist perfekt.
    Das alles war jetzt nur mal ein beispiel.....

• Vielen, vielen Dank! Ich denke, ich weiß jetzt so ungefähr, wie ich das Gestalten werde. Jedoch habe ich Bedenken bei Stelzen... Kracht die Bodenplatte nicht ein, wenn das Gewicht von Meeris, Streu,etc. In demBau zu schwer sind? Und knabbern die Meeris das Holz auch nicht an?

• Da muss einfach die Bodenplatte dick genug sein, so ne dünne Schrankrückwand ist keine so gute idee, aber du kannst ja was dickeres kaufen. Streu ist auch nicht schwer und Meerschweine wiegen auch meistens nur 1000-1500g wenn sie ausgewachsen sind, also soooo schwer wird es nicht.

• Ah.. Ok :) ich werde es dann mal so versuchen. Eine Frage hab ich aber immer noch: ist eine EB Größe von 160x80 cm groß genug für 2-3 Meerschweinchen? Oder müssen es für 3 schon 180x80cm sein?

• Wäre halt das Minimum, aber mit Auslauf Ok :wink:
    Tierquälerei ist was gaaaanz anderes, in deinem geplanten Schweinchenheim werden sich die Kleinen wohl fühlen.

• ok... dann bin ich beruhigt :) wenn meine Meeris dann aber Auslauf haben sollen (sie sollen auch selbst entscheiden, ob sie im EB oder draußen sein wollen) muss der EB auf dem Boden stehen und so etwas wie eine "tür" haben... hast du Ahnung, wie man sowas macht? plexiglas zum schieben vorne hin, oder eine Brücke?