Meerschweinchen Haltung

meerschweinchenkäfig selber bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hey, :)
    ich bin neu hier und hoffe das es so eine frage in der art noch nicht gibt :)
    http://img.webme.com/pic/t/tierische-eigenheime/jennyp..jpg


    ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie man so einen Käfig selber bauen kann,
    was brauch ich an Materialien?
    stinkt Holz nicht nach einer Weile ?
    kann ich eine Folie über das Holz rüber ziehen, wenn ja aus welchem Stoff sollte sie sein?
    fressen meine Schweinchen die Folie an ?
    kann man so eine Folie wechseln & woher bekomme ich sie?
    was muss ich noch beachten?
    habt ihr gute Erfahrungen mit selbstgebauten Käfigen?


    Vielen Dank für eure Antworten :D
    & eine gute Nacht :)
    ____
    Anja&ihreSchweinchenZero&Light(y).

  • Erstmal Herzlich Willkommen und viel Spass hier.


    Nun zu Deinen Fragen. Wir bauen schon länger Eigenbauten aus Holz und Plexiglas und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Nein das Holz riecht auch nach Jahren nicht, wenn man es gut behandelt und verarbeitet.


    Du kannst auf den EB-Boden entweder Teichfolie verlegen oder PVC-Boden, den gibt es oft als Reststücke und ist dann besonders günstig.


    Teichfolie bekommst Du in jedem Baumarkt und wenn man die Folie vernünftig verlegt hat ist ein auswechseln unnötig.


    Auf unserer HP findest Du eine Bauanleitung mit Materialliste und welche Werkzeuge Du benötigst. Die Bauanleitung ist recht verständlich geschrieben und auch die einzelnen Schritte sind aufgeführt. Ebenso Zeichnungen und Fotos von den einzelnen Schritten.


    Sollten dann trotz alledem Probleme oder Fragen auftauchen, hast Du die Möglichkeit auch bei uns anzurufen, unsere Tel.-Nr. findest Du auch auf unserer HP.


    Viel Spass beim werkeln.

  • Hallo ,
    wir haben unseren EB einfach unter die Treppe gebaut, so hatten wir 2 feste Wände und den Rest einfach mit Holz zugemacht.
    Der Boden haben wir mit Trittschalldämmung ausgelegt und darauf eine Lacktischdecke.
    Kann man super sauber machen einfach alle Seiten einmal hochklappen und alles fällt in die Mitte man kann es einfach rausnehmen.
    Prima sache und so einfach....:)


    Gruß Maris

  • Guten Tag :) Ich bin neu hier und habe diese tolle Homepage auch schon durchstöbert. Ich suche nach einer Bauanleitung für ein Gehege meiner Meerschweinchen. Gelesen habe ich, das es auf dieser Homepage auch eine geben soll + Materialien, die man für den Bau benötigt. Ich kann's nur leider nicht finden :oops: :?: Deshalb bitte ich um Hilfe :idea: Danke im voraus! :)

Ähnliche Themen wie meerschweinchenkäfig selber bauen