Meerschweinchen Haltung

Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
    ich habe mal wieder eine Frage^^
    Ich habe meine Schweinchen jetzt eine Woche,sie verstehen sich prima und der Pilz von dem kleinen Freddy ist fast weg.

Nun habe ich vor ihrem Käfig einen großen Teil des Wohnzimmers abgeteilt damit sie laufen können....Problem sie gehen nicht raus^^
    Habe ihnen schon Gurke auf die Treppe gelegt aber die beachten sie nicht,vielleicht haben sie garnicht gemerkt dass die Tür auf ist?(Obwohl ich sie nicht für doof halte)^^

Seit 4 Tagen steht die Tür auf aber sie gehen nicht raus, jetzt hab ich überlegt ob ich sie mal in den Auslauf setze damit sie merken wieviel Platz sie eigentlich nutzen können.

Ich habe nur Angst dass sie dann nicht in den Käfig zurückfinden und dass sie Panik bekommen.
    Könnt ihr mir einen Rat geben?

LG Viviene

• Wie ist der Auslauf denn gestaltet? Sind Versteckmöglichkeiten vorhanden?

Meerschweinchen mögen keine großen freien Flächen, weil sie Fluchttiere sind.

Ich würde auch Futter und Heu verteilen, eben allgemein interessant einrichten, damit sie da auch was zu tun haben.

Ansonsten brauchen sie wahrscheinlich noch etwas Zeit, du hast sie ja noch nicht so lange.

Was aber auch noch sein kann: Sie mögen diese Treppe nicht. Als ich früher auch noch einen normalen Käfig hatte, und den Schweinchen Auslauf ermöglichen wollte, habe ich auch die Gittertür aufgemacht und eine Weidenbrücke daran gestellt, sie sind nie darübr gegangen, egal was ich gemacht habe.

Dann habe ich innen in den Käfig an die Tür ein Häuschen hingestellt, und außen auch, so konnten sie bequem raus und rein hüpfen. :wink: