Meerschweinchen Haltung

lenolium

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ich weiß von meinen, das sie ungern auf glatten Flächen laufen. Ich würde da einfach eine Decke hinlegen (altes Betttuch, oder so was) Falls sie dann mal pinkeln sollten, hast du den Boden auch nicht komplett versaut.

• ich hab sie jetzt drauf laufen..da ist schon was nass...sie laufen denn ja in der pullerb umher...soll iich doch lieber ein bettlaken a8usbreiten,aber da pullern sie ja auch rauf und dann laufen sie auch in ihrer eigenen puller umher...muss man das laken dann nach jedem freilauf waschen :?

• Na ja, ob sie in der Puller rumlaufen, finde ich nicht so wichtig. Können die Schweinchen aufm Boden gut laufen? Ich kenne das von meinen, wenn sie auf glatter Fläche losrennen wollen, gleiten die Krallen quasi dran vorbei, so dass sie erst mit zwei, drei Laufbewegungen richtig loslaufen können.

Das mit Decke, Bettlaken und so musst du halt selber wissen, ob du's nach jedem Freilauf gleich wäschst oder nach 2, 3 mal.

• Mir hat mal jemand erzählt, seine Meerschweinchen sind gestorben weil sie PVC im EB angefressen oder richtig gefressen haben..

Also ich würde es jetzt nicht darauf anlegen. Wenn sie das anfressen, muss man es eben so machen, dass sie da nicht dran kommen.

Ich habe hier im EB auf dem Boden auch PVC, aber da kommen sie nicht dran. Genauso habe ich im Dauerauslauf PVC aber da kommt auch keiner dran.

• Natürlich ist es schlimm, wenn sie PVC fressen.
    Darin sind Weichmacher enthalten, die durch den Speichel/den Magensaft aus dem PVC gelöst werden, sodass es im Magen so hart wird wie Glas.
    Welche Wirkung das hat, kann sich wohl jeder vorstellen.

Sorry Leuts, aber manchmal frag ich mich echt, was so in Euch vorgeht.
    Man muss doch das Gehege/den Freilauf so bauen und absichern, dass da nix passieren kann - und da Meeris NAGEtiere sind, muss man eben alles, was angenagt werden kann, aus Material bauen, wo es kein Problem ist.

Wenn PVC allerdings glatt (ohne Falten) als Boden verlegt wird und die Ränder nicht irgendwie hochstehen, wird doch da auch nix angenagt ...