Schick ihr doch den Link, da steht wirklich alles genau erklärt. :wink:
Den Bericht haben wir bei unserer Recherche gefunden, ich habe damals Stunden im Inet verbracht, Fachbücher gewälzt und und und :oops:
Und wir haben es geschafft. ![]()
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kokzidien, Haarlinge & Pilz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich würde sie nicht alleine sitzen lassen. Alle Tiere werden behandelt und sitzen eh im selben Boot.
Und dann: nach dem Päppeln immer die Klamotten, mit denen das Mädel in Berührung kam, gleich ab in die Waschmaschine. -
Caro war grade beim Tierarzt, Amie hat nun noch ne erkältung.
Hat jemand dazu noch tipps?

-
Auf jeden Fall das Immunsystem stärken.
Bioserin soll sehr gut wirken, ich komme mit Zylexis (3 Mal als Kur, und lasse eine Ampulle immer auf zwei Schweine verteilen) gut klar.
Aber da die Kleine dermaßen geschwächt ist, soll wirklich der TA entscheiden, was angebracht ist.
Oft wirken gerade die leichten homöopathische Mittel am Stärksten.
Kann mir auch vorstellen, dass das Alleinesitzen ihr Immunsystem schwächt.
LG,
Antje -
Amie ist eben gestorben

-
Ach verdammt!
Sie tut mir so unendlich leid! -
Hi Leute. Kann es sein, dass es mehrere Arten von Kokzidienerkrankungen gibt? Ich halte meine Meerschweinchen in einem großen Freigehege und habe mir vermutlich durch ein aufgenommenes Meerschweinchen Kokzidien eingeschleppt. Ich kontrolliere mein Gehege und Nager täglich mindestens einmal täglich ganz genau. Bei mir starben kurz hintereinander mehrere Meerschweichen, ohne dass sie krank (--> schwach, kein Hunger, apatisches Verhalten etc. ) aussahen. Nach einem Tierarztbesuch, einer Obduktion und einer Kotprobe kam die Diagnose Kokziose heraus. Ich nahm die Tiere mit ins Haus, reinigte ständig die Käfige, gab den Meerschweinchen das vom Tierarzt verordnete Medikament Kokzidiol, streute die Wiese des Geheges dick mit Brandkalk ein (wird auch bei Hühnern mit Kokzidiose gemacht) und behandelte alle festen Oberflächen, Ställe und Häuschen mit einem Mittel von Raiffaisen.
Was mich jedoch stutzig macht ist, dass eure merlis die erkrankung so lange überleben. Bei mir werden die Merlis bei Erkrankung binnen weniger Stunden, maximal einem Tag ganz dünn, schwach und sterben, ohne irgendeine Vorwarnung. Ich habe erst einmal geschafft ein Merli wieder fit zu kriegen, und das war, als ich Urlaub hatte. Und das Meerschweinchen war plötzlich dünn und war inerhalb einer knappen Stunde von dem Stand noch laufen zu können auf dem Stand zu liegen und fast Tot zu sein. Mit "Zwangsernährung" mit ungesalzenem Kartoffelpürree aus frischen Kartoffeln, Wasser und Kokzidiol hat sie sich wieder bekrabbelt und lebt noch immer bei mir. Jedoch hatte ich bis jetzt schon mindesten 3 Kokzidienausbrüche und werde mein Gehege wohl bald ganz aufgeben müssen (Ca 4x6 Metrer gehege mit Hügellandschaft, Offenstall und überwiegend Wiese
). Naja vielleicht hab ich ja nochmal Glück. Aber ich Wünsche niemandem Kokzidien.
Mein Beileid mit Amie. Aber ich glaube mitlerweile, dass ma Kokzidien ein unaufhörlicher Fluch sind.