Allgemeines

Viele allgemeine Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,


    ich bin neu hier: Ich möchte mich gerne über die artgerechte Haltung von Meerlis informieren. Sicherlich habt ihr diese Fragen schon zig mal beantwortet, wer nicht möchte, kann gerne wieder wegklicken.


    Im Internet habe ich schon viel gestöbert und sehr viele unterschiedliche Antworten gefunden. Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn es mir um die artgerechte Haltung der Süßen geht.
    Noch habe ich keine Meerlis, möchte aber schauen, ob ich mir ggf. welche "anschaffe". Bisher hatte ich nur andere Kleinnager (Mäuse, Hamster, Degus, Streifis, Rennmäuse) in der Haltung und Kaninchen. Also schon viel durch bei den Kleintieren *lach* aber auch Katzen & Hunde.


    Also zu meinem Fragenkatalog, auf welche ich gerne eure Antwort wissen würde. Gerne auch mit vertrauenswürdigen, nützlichen Links, wenn euch das Antworten zu lang erscheint.
    (nur spuckt das Web einfach zu viele widersprüchliche Links aus)


    1) Keine Einzelhaltung ist klar. Reicht eine Pärchenhaltung oder mindestens eine 3er-Gruppenhaltung?


    2) Welche Zusammenstellung der Geschlechter ist insbesondere für einen Anfänger geeignet?
    Gleichgeschlechtliche Gruppen, versch. Geschlechter? Bei größeren Gruppen Männer- oder Weiberüberschuss?
    [Da kommen bestimmt viele unterschiedliche Meinungen bei raus]


    3) Mit wie viel Platz rechnet man für die artgerechte Haltung mindestens und pro Tier bei Innenhaltung? Auf einer einzigen Ebene? (selbstverständlich plus Auslauf)


    4) Was ist bei der Ernährung zu beachten? (gerne einen Link)


    5) Was sind die häufigsten Krankheiten auf die ich vorallem als Anfänger achten sollte, selbst wenn ich mich mit den Tieren noch nicht allzugut auskenne? Wie machen sich diese bemerkbar? (Einstellung von Futteraufnahme, Apathie etc ist klar)


    6) Gilt für Meerlis auch: Häuser am besten mit 2 Eingängen statt nur mit einem?


    7) Mit welchen Kosten muss ich in etwa bei einer Meerli-kastra rechnen? Macht man bei Meerlis auch Kotproben? Auf was? (Hefen, Kokzidien etc?)


    8 ) Falls es Jungtiere sein sollten (wobei ich mir da nicht sicher wäre... bei Kaninchen nahm ich immer lieber ältere Tiere), wie alt sollten die mindestens sein? Also bis zu welcher Lebenswoche bei der Mama sein?
    (Keine Sorge, ein Züchter wird es nicht)


    9) Wie hoch muss eine Gehege-/Käfigabsperrung mindestens sein, damit die Süßen dort nicht rüberkommen?
    [Habe mir schon viele schöne EBs angeschaut :D tolle Teile dabei!]


    10) Sollte man Plastik aus dem Gehege lieber verbannen oder nagen sie das nicht an? Natürlich soll nicht das ganze Gehege aus Plastikzeugs und Plastikhäusern bestehen *lach*


    11) Ich habe gesehen, dass manche die Meerlis zum Teil auf Handtücher halten... ich dachte, Meerlis würden in den meisten Fällen nicht stubenrein werden. Pinkeln die da dann nicht drauf, sodass es mieft?


    12) Ist Kleintiereinstreu am geeignesten als Untergrund?


    13) Was haltet ihr von der Seite "diebrain"? Bei dem Thema Kaninchen haben sie ja einige Fehler und nicht optimale Beschreibungen drin. Wie sieht das bei Meerlis aus? Habt ihr eine allgemeine GUTE Infoseite zur Hand?


    Für mich ist das alles wichtig, um überhaupt herauszubekommen, ob die Haltung für mich in Frage kommen würde. Es kommen bestimmt auch noch einige Fragen hinzu. Die Tiere sollen auch noch nicht in Kürze einziehen, denn derzeit wohnt hier noch so einiges. Allerdings hat der größte Teil davon schon ein gutes Alter erreicht und ich infomiere mich lieber früh genug als zu spät ;)


    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße

  • Also:
    zu 1. eine Zweiergruppe ist das mindeste was da sein muss, ich persönlich finde dass es schon 3-4 Tiere sein sollten, da dann das Sozialleben richtig los geht.


    zu 2. es kommt auf die Anzahl an, wenn es 3 Tiere sein sollten ein Kastrat und 2 Weibchen, wenn möglich empfehle ich dir diese Konstellation für den Anfang. Reine Kastratengruppen sind meiner Meinung nach etwas für Leute die sich gut mi den Tieren auskennen und ein sehr robustes Nervenkostüm haben, da es dort häufiger zu rangkämpfen kommen kann und man eventuell auch die Möglichkeit haben muss die Tiere trennen zu können. Auch muss man den Typ der Böcke einschätzen können etc etc. Also 1 Kastrat mehrer Weibchen


    zu 3. In meinem Verrein rechnet man mind 1 qm für 2 Tiere + 0,5 qm für jedes weitere Tier, also bei 3 wären das 1,5 qm (mehr ist auch hier immer besser ;) )


    zu 4. Hier mal der Link vom Forum
    https://www.meerschweinchen-ra…legevertrag-11-6.html<br>
    und der hier noch http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks


    zu 5. verschiedene Fellkrankheiten etc, diese machen sich dadurch bemerkbar, dass sich die Tiere vermehrt kratzen, bzw verstärkt Haare verlieren. Am besten du lässt die Tiere mal beim TA durchchecken und sicher zus ein, dass alles ok ist.
    Blähungen sind auch euin häufiges Problem, wenn man verschiedene Sachen zu schnell und zu vile Anfüttert.
    hier mal ein Link wie man die Tiere Tüvt
    http://www.diebrain.de/I-tuv.html


    6. JA am besten sidn zwei Eingänge, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können.


    Sry den rest kann ich nicht mehr machen bin zu müde ich versuchs morgen früh fertig zu machen xD


    LG Daniel

  • Hallo Finja
    Da will ich mal versuchen dir ein paar Fragen zu beantowrten.
    1. Pärchenhaltung geht, besser ist aber Gruppenhaltung ab 3, da die Meeries nur so ihr Gruppenverhalten ausleben können.


    2. 1 Kastrat mit mehrern Weibchen ist am einfachsten. Bei Gleiichgeschlechtlichen Gruppen ist zu beachten, daß mehrere Böckchen aufgrund ihres Revierverhaltens mehr Platz brauchen als Weibchen.
    Bei Größeren Misch-Gruppen auf jeden Fall Weibchenüberschuß, da gibt es wohl keine andere Meinung :wink: benötigt aber ein Riesengehebe.


    3. Faustformel hier ist bei Weibchen mind. 0,5qm pro Tier, bei Männlein mind. 1qm pro Tier.


    5. Meeries zeigen nicht wenn sie krank sind, wenn man es deutlich sieht, ist es oft schon fortgeschritten. Das liegt daran, daß kranke Tiere in Meerie Gruppen ausgeschlossen werden. darum macht eigentlich jeder Meerie Halter eine Wöchentliche Kontrolle (TÜV), wo er Fell, Zähne, Füße, Po etc Kontrolliert und ganz wichtig wiegen. Ist ein Meerie krank ist das meist am Gewicht zu erkennen


    6. Häuser sollten 2 Eingänge haben.


    7. Kastra Kosten sind von Ort zu Ort sehr Unterschiedlich. Da solltest du mal selber Tierärtze anrufen und nachfragen. Oft bekommt man aber schon Kastraten in Notstationen oder auch bei Züchtern. Damit umgeht man die 6 Wochen, die ein Kastrat alleine sitzen müßte. Frühkastration hat diese Frist zwar nicht, aber das geht nur wenn sie ganz klein sind und ob so ein kleiner Frühkastrat der richtige Gruppenführer einer Meeriegruppe ist, weiß ich nicht. Ich würde einen etwas größeren bevorzugen.


    8. Nur Jungtiere sollte man nicht nehmen, da die Kleinen von einem Erwachsenen Meerie Solzialverhalten lernen müssen. Die Idee größere aufzunehmen ist toll, es sitzen so viele Meeries in Notstationen, die gerne ein neues Zuhause hätten.


    9. Meeries sind keine großen Hüpfer. 25x30cm ist ausreichend.


    10. Plastikhäuser sind nicht gut, wegen dem Hitzestau innen. Besser Holzhäuser. Bei anderen Plastikteilen muß man testen ob sie dran nagen. Wenn ja, muß es besser raus.


    11. Du meist Fleecehaltung. Da ist meist eine saugende Unterlage runter und Fleece trocknet sehr schnell. Meeries werden nicht stubenrein, aber diese Haltung klappt oft recht gut. Darüber solltest du dich bei Bedarf nochmal separat Informieren, das ist hier vielleicht etwas viel.


    12. Ja, aber in Ausläufen finde ich Fleecedecken besser, da die Lütten darauf besser Gas geben können und rennen.


    13. Die Kaninchenseite von debrain kenn ich nicht, aber für Meeries findest du dort alles was du brauchst. Ist wohl die meist empfohlenste Meerie Seite.


    Zu 4 am besten bei debrain grucken.

  • Danke Quiek, dass du dir die Arbeit gemacht hast.
    (Habe nun voller Peinlichkeit entdeckt, dass dies nicht ausschließlich ein Forum ist, sondern auch eine Infoseite. Peinlich Peinlich)


    5) Bin erstaunt, wie viele Ähnlichkeiten Kaninchen und Meerlis doch haben, was die Krankheiten, Erkennung dieser etc angeht. Bin da recht zuversichtlich, dass ich das dann auch erkennen kann und nicht vollkommen ein Brett vorm Kopf habe.


    6) Ein Plastikhaus würde ich niemals anschaffen. Finde sowas mehr als ungeeignet, egal für welche Tierart.


    7) Ja, dass Kastrationen unterschiedlich kosten, leuchtet mir ein. Doch meistens kann man ja einen ungefähren Rahmen nennen. Aber kann dann ja auch, wenn es dazu kommt, hier die TÄ abfragen.


    8 ) Das dachte ich mir schon. Das ist bei mehreren Tierarten ja so. Sinvoll wären Jungtiere vermutlich nur, wenn man 2 ältere und 2 jüngere hat, oder? Ansonsten ist eines immer genervt oder ggf. außenvor.


    12) Der Auslauf würde wenn wohl im 10qm-Zimmer erfolgen. Dort liegt PVC aus, genügt das oder sollten da lieber noch Fleecedecken drüber?


    14) Werden nur die Böcke kastriert? Oder macht man es bei den Weibchen auch vorsorglich? Oder sind diese nicht so anfällig wie Zippen?


    Für mich erscheinen sie in der Haltung wie eine Mischung aus Kaninchen und Degus :lol: und damit nicht allzu fremd


    Liebe Grüße

  • Zitat von Finja


    1) Keine Einzelhaltung ist klar. Reicht eine Pärchenhaltung oder mindestens eine 3er-Gruppenhaltung?


    Da Meerschweinchen Gruppentiere sind würde ich mind. 3 Meerschweinchen halten. Erst bei mehr als einem Artgenossen können sie ihr volles Potenzial entfalten und man hat viel mehr zu beobachten als wenn man nur 2 Schweinchen hat


    Zitat von Finja


    2) Welche Zusammenstellung der Geschlechter ist insbesondere für einen Anfänger geeignet?
    Gleichgeschlechtliche Gruppen, versch. Geschlechter? Bei größeren Gruppen Männer- oder Weiberüberschuss?
    [Da kommen bestimmt viele unterschiedliche Meinungen bei raus]


    Für Anfänger ist die beste Gruppenkonstellation 1 Kastrat + 2-3 Mädels. So hat man schon am Anfang eine kleine Gruppe. Kastraten wie auch Mädelgruppen sind zwar möglich sind aber auch komplizierter


    Zitat von Finja


    3) Mit wie viel Platz rechnet man für die artgerechte Haltung mindestens und pro Tier bei Innenhaltung? Auf einer einzigen Ebene? (selbstverständlich plus Auslauf)


    Man rechnet pro Meerschwein mind. 0,5m² (bei Kastraten mind. 1m²). Würde also für eine Kleingruppe von 3-4 Tiere mind. 2m² Ebenerdig einplanen (also 2x1m)


    Zitat von Finja


    4) Was ist bei der Ernährung zu beachten? (gerne einen Link)


    Meerschweinchen sollten auf jeden Fall rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben (das darf wirklich niemals leer werden) und sollten an Gemüse mind. 10% ihres Körpergewichtes bekommen oder aber mind. 100-150g Gemüse. Gerne darf mehr gegeben werden. Hier kannst du nachlesen was alles gegeben werden kann:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Zitat von Finja


    5) Was sind die häufigsten Krankheiten auf die ich vorallem als Anfänger achten sollte, selbst wenn ich mich mit den Tieren noch nicht allzugut auskenne? Wie machen sich diese bemerkbar? (Einstellung von Futteraufnahme, Apathie etc ist klar)


    Meerschweinchen sind Meister darin ihre Krankheiten zu verstecken. Meist merkt man erst sehr spät das etwas nicht stimmt. Krankheiten die aber häufiger Auftreten sind mmn. Milben, Pilz, Haarlinge, Augenverletzungen oder Blähungen (bei falscher Fütterung). Sollte ein Meerschweinchen aus irgendeinem Grund nicht mehr Fressen muss sofort gehandelt werden.


    Zitat von Finja


    6) Gilt für Meerlis auch: Häuser am besten mit 2 Eingängen statt nur mit einem?


    Ja das gilt auch hier. Am besten immer Häuser oder andere Verstecke mit mind. 2 Eingängen


    Zitat von Finja


    7) Mit welchen Kosten muss ich in etwa bei einer Meerli-kastra rechnen? Macht man bei Meerlis auch Kotproben? Auf was? (Hefen, Kokzidien etc?)


    Puh das unterscheidet sich je nach Stadt und Region erheblich. Meist liegen die Preise für eine Kastra zwischen 25 und 60 EUR (bei Frühkastrationen können sie noch höher liegen). Kotproben können gemacht werden, werden aber meist nur gemacht wenn das Meerschwein krank ist und man die Ursache im Kot vermutet (wie halt bei Kokzidien, hefen etc.)


    Zitat von Finja


    8 ) Falls es Jungtiere sein sollten (wobei ich mir da nicht sicher wäre... bei Kaninchen nahm ich immer lieber ältere Tiere), wie alt sollten die mindestens sein? Also bis zu welcher Lebenswoche bei der Mama sein?
    (Keine Sorge, ein Züchter wird es nicht)


    Jungtiere sollte man nie alleine halten. Es sollte immer mind. 1 Erwachsenes Tier dabei sein (ab 6-8 Monaten). Am besten ist da immer eine gemischte Altersgruppe. Babys sollte am besten erst mit 8 Wochen aus dem Familienverband genommen werden, AUßER es gibt in der neuen Gruppe ein Erwachsenes Tier das die kleinen Sozialisieren kann


    Zitat von Finja


    9) Wie hoch muss eine Gehege-/Käfigabsperrung mindestens sein, damit die Süßen dort nicht rüberkommen?
    [Habe mir schon viele schöne EBs angeschaut :D tolle Teile dabei!]


    Da scheiden sich die Geister. Bei den einen reichen 20cm bei dem nächsten müssen es schon 40 sein weil die Schweine sonst drüber springen. Ich würde aber eine höhe von 25-30cm Empfehlen außer du möchtest Häuser etc. an den Rand stellen dann am besten etwas höher


    Zitat von "Finja


    10) Sollte man Plastik aus dem Gehege lieber verbannen oder nagen sie das nicht an? Natürlich soll nicht das ganze Gehege aus Plastikzeugs und Plastikhäusern bestehen *lach*


    Ich würde lieber auf Natürliche Materialien zurück greifen. Die können dann von den Wutzen auch ohne Probleme angenagt werden.


    Zitat von Finja


    11) Ich habe gesehen, dass manche die Meerlis zum Teil auf Handtücher halten... ich dachte, Meerlis würden in den meisten Fällen nicht stubenrein werden. Pinkeln die da dann nicht drauf, sodass es mieft?


    Was du meinst nennt sich Fleecehaltung. Ich habe selbst diese Form der Haltung und bin damit super zufrieden. Unter die Fleecedecken kommen Saugfähige Molton- oder Inkontinenzdecken. Der Fleece kann dann trocknen und die darunter liegende Schicht saugt alles auf und schließt es ein. Die Anschaffungskosten für diese Haltung sind aber nicht zu unterschätzen. Auch müssen die Sachen in der Waschmaschine gewaschen werden und es sollte mind. 2x täglich alles abgefegt werden.


    Zitat von Finja


    12) Ist Kleintiereinstreu am geeignesten als Untergrund?


    Als ich noch Einstreu hatte, hab ich immer das Tierwohl Super genommen. Das ist Weichholzgranulat und saugt auch super. Es ist sehr ergibig aber man kann natürlich auch jedes andere Einstreu verwenden. Nur bitte keine Einstreupellets benutzen (außer mit ner dicken Schicht normalem Einstreu drüber) da es schlecht für die Füße ist.


    Zitat von Finja


    13) Was haltet ihr von der Seite "diebrain"? Bei dem Thema Kaninchen haben sie ja einige Fehler und nicht optimale Beschreibungen drin. Wie sieht das bei Meerlis aus? Habt ihr eine allgemeine GUTE Infoseite zur Hand?


    Also ich find die Seite wirklich gut und schaue auch selbst immer mal wieder rein wenn ich was wissen möchte. Kann also nix negatives darüber sagen.

  • Zitat

    Meerschweinchen sind Meister darin ihre Krankheiten zu verstecken. Meist merkt man erst sehr spät das etwas nicht stimmt. Krankheiten die aber häufiger Auftreten sind mmn. Milben, Pilz, Haarlinge, Augenverletzungen oder Blähungen (bei falscher Fütterung). Sollte ein Meerschweinchen aus irgendeinem Grund nicht mehr Fressen muss sofort gehandelt werden.


    Gibt man bei Aufgasung bei Meerlis auch Sab Simplex? Oder hat man da anderes in der Notfallapotheke? Bei Kaninis kommt sowas auch mal trotz richtiger Fütterung vor, aber die sind ja eh immer so arg anfällig...


    Vielen Dank für die Antworten, ihr seid klasse!
    Liebe Grüße

  • Zitat von Finja


    Gibt man bei Aufgasung bei Meerlis auch Sab Simplex? Oder hat man da anderes in der Notfallapotheke? Bei Kaninis kommt sowas auch mal trotz richtiger Fütterung vor, aber die sind ja eh immer so arg anfällig...


    Vielen Dank für die Antworten, ihr seid klasse!
    Liebe Grüße


    Ja du kannst auch bei den Meeris Sab Simplex geben oder Lefax. Hilft beides sehr gut und sollte man am besten immer im Haus haben (hab ich auf jeden Fall weil ich ein Schwein hier habe was schnell zu Aufgasungen neigt)

  • 12) Reines PVC würde ich nicht empfehlen, da Meerschweinchen die Angewohnheit haben überall (bevorzugt wo sie futtern) hin zu pinkeln und dann hast du überall Pfützen, was sehr unhygienisch ist...
    Lieber mit Einstreu und Decken arbeiten, man kann auch beiden verwenden also Teilweise das eine und Teilweise das andere.
    Ich persönlich bevorzuge Einstreu, versuche da aber etwas ein zu sparen, indem ich Steinplatten ins Gehege Lege. Bei deiner größe Fällt mir ein Gehege von eienr Kontrolle ein, dort wurde das Gehege unterteilt, in dem Kreuzförmig ein Weg mit diesen Steinplatten geschaffen wurde. Vorteil: es spart Einstreu und Müll und es dient zur abnutzung der krallen, auch kannst du dann auf diesen Steinen dich im gehege bewegen


    Liebe Grüße Daniel

  • Ich finde es richtig, richtig toll, das du dich informierst, bevor die Tiere bei dir einziehen.


    Hast du dir schon überlegt, von wo dir Tiere kommen sollen? Es gibt viele engagierte Notstationen über ganz Deutschland verteilt, vielleicht haben die die richtigen Schweinchen für dich? Da gäbe es ggf. auch die Möglichkeit harmonische Gruppen zu bekommen, dann sparst du nicht nur Kastrakosten sondern auch den Vergesellschaftungsstress.

Ähnliche Themen wie Viele allgemeine Fragen