• Hallo ich habe mich hier gerade neu angemeldet, bin sehr verunsichert was mein kleinen Herbert angeht.. irgendwie schaut er traurig und nicht mehr so munter aus wie er sonst immer war, wir waren eine Woche an der Ostsee oben in Neustadt auf dem Campingplatz... hatten Ihn dabei. Er hat sich pudelwohl gefühlt.. (immerhin kenne ich ja mein Schweinchen) jetzt sind wir schon knapp 3 Wochen wieder zu Hause, er hat seit ca. 5 Wochen sehr weichen Durchfall und es stinkt teilweise. Ich war gestern beim Tierarzt, der mir eine Paste verschrieben hat Name: Colan Complex Forte die dient zur Verminderung von Durchfall er nimmt es bereits den 2. Tag und ich sehe keine verbesserung !!! Was soll ich nur tun.. ich habe Angst um ihn, als wir beim Tierarzt waren war er sehr verängstigt und hat dann auch die Tierärztin gebissen, ihre worte waren das Tier fass ich nicht mehr ohne Nakose an. Sollte ich evtl. den Tierazt wechseln? Fressen tut er er hat eine Knabberstange drin, normales Körnerfutter und eine Heuglocke unteranderem auch frisches Heu. Wasser bekommt er, trinken seh ich ihn auch ab und an mal. Fenchen & Kamillentee hat er auch schon bekommen.
    Als der Tierarzt in sein kleines Mäuelchen geschaut hat ist ihr eine vereiterte Wunde am Zahn aufgefallen. Sie konnte mir nichts weiteres sagen als: Wenn der Durchfall weg ist bitte kommen Sie nocheinmal vorbei und dann setzen wir ihn unter Nakose und dann schau ihn mir ein Maul an. Soll ich das jetzt machen? bitte helft mir bitte,ich bin sehr verzweifelt.

  • hey du,


    hallo im forum. wie alt bist du denn? ah ok ich sehe du kommst aus hamburg, dann können wir dir hier evnt. einen guten tierarzt empfehlen, denn deiner hört saich zwar einerseits gut an aber die aussage mit der narkose erschrecktmich doch sehr, da man so kleine tiere niemals unnötig eine narkose geben sollte.


    die verdauungsprobleme hängen mit dem kranken zahn zusammen, dh du bräuchtest einen kompetenten ta der beides behandeln kann. das mittel gegen den durchfall ist gut, im mom kommt es darauf an dass er frisst und trinkt. macht er das?


    das körnerfutter kannst du bei der ernährung weglassen, das ist soetwas wie süßigkeiten für meerschweinchen, also nicht nötig bei der ernährung. frisch futter und vor allem ganz viel geu ist das beste für dein schweinchen.


    wieviel wiegt er denn? wie sieht er allg. aus, also fell augen etc.? wie wirkt er auf dich?


    lg
    Chibi

  • Zuerst einmal: Sofort den TA wechseln.


    Du kannst heir in der TA Liste schauen, wenn du mir deinen Wohnort verräst kann ich auch anders wo noch mal gucken.



    Zum Durchfall: Das Schweinchen sollte schnellstens Flüssigkeit gespritzt bekommen, der Kot muss auf Parasiten und bakterien untersucht werden. Wenn das Schwenchen nicht mehr selber frisst , musst du es unbedingt mit einer Spritze ohne Nadel zufüttern, da es sonnst aufgasen kann.


    Das Trofu und die Kanbberstange solltest du unbedingt rausnehmen, sie sind auch bei gesunden Tieren extrem belastend für die verdauunung.


    Zusätzlich kannst du ihm risches Basilikum, Dill und Oregano (wirkt antibakteriell) anbieten.


    Zum Zahn: Dabei handelt es sich vermutlich um einen Abzess, der in der Regel antibiotisch behandelt werden muss. Außerdem wird meist eine Röntgenaufnahme gemacht um Zahnfehlstellungenn auszuschließen.


  • Ich komme aus Hamburg, sein Fell ist weich, seine Augen sind auch normal, eigentlich meinte der Tierarzt ich sollte die Gurke und alles weglassen, obwohl es für ihn wie eine Strafe ist...er liebt seine Gurke über alles, du meinst also ich soll das Körnerfutter weglassen?
    Aber fehlt ihm dann nichts? Er ist knapp über 3 Jahre alt, ich bin noch 19.
    Ich habe mir auch vorgenommen zu einem anderen Tierarzt zu gehen.

  • Huhu,
    Durchfall kann für Schweinchen sehr gefährlich sein.
    Ich würde vllt wenn du keine Verbesserung isiehst den TA anrufen & nachfragen.


    so wie Chibi schon gesagt hat sollte man ein Schweinchen nicht einfach so in Narkose legen,weil es ja schon ein risiko ist bei so einem kleinen Tier.
    Aber bestimmt kann die hier jemand einen guten Artzt empfehlen.
    Däumchen sind fürs Schweinchen gedrückt :wink:


    lg _Brave_

  • wie anette dir geraten hat, such dir ganz schnell einen neuen ta der dein schwein schnellstmöglichst behandelt. das ist sehr dringend wenn an der verdauung etwas nicht stimmt und kann tödlich enden!


    das wichtigste im mom: er muss fressen und trinken, dh du musst ihn päppeln. dazu nimmst du eine spritze ohne die nadel füllst den päppelbrei dort ein und steckst es dem kleinen ins maul. das rezept für den brei findest du ihm ratgeber -> https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    schau dir die taliste an die hier im forum gepinnt ist, da stehen auch ärzte für hambugr mach schnellstens einen termin und lass ihn so schnell als möglich untersuchen.


    lg
    Chibi

  • wie viel gurke bekommt er denn? was bekommt er sonst noch an gemüse?


    ich würde auch zu einem anderen tierarzt gehen.


    gute besserung dem armen Kerlchen ;)


    lebt er alleine? wenn nicht, haben die/das anderen auch durchfall?


  • Oh vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin sehr erleichert mich hier angemeldet zu haben, ich hatte vor Herbert schonmal ein Meerschweinchen dieses ist aber nach 7 Jahren verstorben, ich konnte nie den Grund heraus finden. Vielleicht einfach zu alt geworden der Gute.
    Also trinken und fressen tut er ja, kann ich ihm weiterhin Gurke geben, weil es ja Flüssigkeit in seinen kleinen Körper bringt.
    Ich beobachte nachrütlich wie der Durchfall sich entwickelt, erstmal bekommt er jetzt noch bis Freitag dieses Medikament, und dann werde ich einen neuen TA aufsuchen der sich seine Zähne anschaut.
    Die TA hat gesagt mein Meerschweinchen sei schlimmer als ein Pittbull.
    Was mich sehr verunsichert hat. Weil eigentlich ist er ein so liebes Tierchen. Er hat es sehr gut bei mir, nur habe ebene Angst das ich ihn verliere.


  • Er bekommt meinstens 3x am Tag ein Stückchen Gurke, das heißt morgens, mittags, & abends wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, an warmen Tagen hat er mehr bekommen. Sonst bekommt er mal ein Stückchen Apfel, mal eine Karotte.. und auch jetzt wo es mit dem Durchfall so schlimm ist reichlich Fencheltee und Banane... ansonsten bekommt er Trockenfutter.
    Er sitzt gerade neben mir in seinem Käfig und frisst genüsslich Körnberfutter. & ja er lebt alleine allerdings schon knapp seit 3 1/2 jahren

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen hat Durchfall & was komisches am Za