Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

soll ich mein Meerschweinchen einschläfern lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben


    Ich weiß dass ich das für mich selber entscheiden muss aber ich würde gerne wissen was ihr in dieser Situation tun würdet:



    Alles fing damit an dass mein Krümel (männlich, 5 Jahre alt)
    seit Samstagabend nicht mehr richtig fressen wollte. Am Sonntag hat er dann nichts mehr zu sich genommen und Durchfall bekommen. Zudem hat er morgens stark gesabbert.


    (Ich fütter ihn seit Sonntag mit einer kleinen spritze und Möhrenbrei und geb ihnen so auch wasser)


    Leider hatte kein Notdienst in meiner nähe auf so dass ich erst am Montag zum TA gehen konnte. Und dann auch noch zu einem den ich nicht sehr kompetent halte was Kleintiere angeht, weil der TA zudem ich sonst gehe nun schon seit 2 Tagen nicht im Haus ist.


    Jdf hat er Krümel dann kurz untersucht und meinte dass mit seinen Zähnen alles in Ordnung ist, hat ihm ne Spritze wegen seines aufgeblähten Bauchs gegeben und mir so'n Gel mitgegeben dass ich ihn täglich geben soll (Bene-Bac heißt das)



    Dann meinte er wenn der Durchfall in 2-3 Tagen nicht weg ist soll ich nochmal vorbei kommen.


    Naja heute morgen gings ihm immer noch nicht besser, sondern noch viel schlechter. Krümel ist total verkrampft, hat immer noch Durchfall und ab und zu bläht sich sein Magen kurz stark auf und zieht sich wieder schnell zusammen. Dabei macht krümel so'n komisches Geräusch und öffnet sein Mund als ob würgen müsste. Das bricht mir einfach das Herz und ich bin echt ratlos.
    Er liegt einfach nur noch rum und scheint sehr zu leiden. Ich hab daran gedacht ihm von seinem schmerzen zu erlösen aber ich hab einfach angst dass ich nicht alles versucht habe und es ihn nicht vllt doch in ein paar Tagen wieder besser geht


    Auf Geräusche und Bewegungen scheint er auch nicht zu reagieren.


    Ich wollte zu dem TA gehen wo ich eig bin um mir eine Zweitmeinung einzuholen aber der ist heute wieder nicht da.
    Oh man ich weiß echt nicht was ich machen soll :(

  • Oh oh, das klingt nicht gut und der TÄ ist tatsächlich alles andere als kompetent.


    Hoffentlich hat er ihm nur sowas wie MCP gespritzt und nichts, was den Darm komplett zerstört (Buscopan und Konsorten). Solchen TÄ traue ich alles zu.


    Ich würde schnell im Netz nach einem TA suchen, der gute Bewertungen hat oder einfach zu einem anderen fahren und dann kannst du zusammen mit ihm entscheiden, was ihr tut.


    Etwas anderes wird dir fast nicht übrig bleiben. Lediglich mit Bird Bene Bac verschwindet Durchfall nicht, wenn es schon so akut ist. Außerdem hat Durchfall immer eine Ursache und die wurde nicht gefunden.


    Da er sabbert oder gesabbert hat, stimmt mit Sicherheit irgendwas mit seinem Hals oder in der näheren Umgebung nicht. Und dass seine Zähne komplett in Ordnung sind (das würde bedeuten, er hat zumindest gut Heu gefressen), kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.


    Habt ihr keine Tierklinik in der Nähe, in die du in Zukunft bei sowas gehen kannst?

  • Hallo Ines,


    Zitat von Inesb

    (Ich fütter ihn seit Sonntag mit einer kleinen spritze und Möhrenbrei und geb ihnen so auch wasser)


    Wie sieht seine Gewichtsentwicklung seit Sonntag aus?
    Möhrenbrei reicht zum Füttern nicht, am besten ist ein selbstgemachter Brei. Mehr zur Zwangsernährung findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Zitat von Inesb


    Jdf hat er Krümel dann kurz untersucht und meinte dass mit seinen Zähnen alles in Ordnung ist, hat ihm ne Spritze wegen seines aufgeblähten Bauchs gegeben und mir so'n Gel mitgegeben dass ich ihn täglich geben soll (Bene-Bac heißt das)


    Wie hat er die Zähne untersucht? Was genau hat er ihm gespritzt? Gab es auch etwas gegen den Durchfall? Das Bene Bac ist zum Aufbau der Darmflora, reicht bei Durchfall aber nicht aus.
    Sammel den Kot über drei Tage und lasse eine Kotuntersuchung machen.


    Zitat von Inesb

    Ich wollte zu dem TA gehen wo ich eig bin um mir eine Zweitmeinung einzuholen aber der ist heute wieder nicht da.
    Oh man ich weiß echt nicht was ich machen soll :(


    Bitte gehe noch heute zu einem kompetenten Tierarzt. Aus der Ferne kann man nicht entscheiden. Schau mal ob in dieser Liste einer dabei ist Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo,
    das gleich hatte mein lumpy auch,er hat aber sehr deutlichauch abgenommen obwohl ich ihn mit päppelbrei,brei u.s.w gefüttert habe,er konnte den maul nicht richtig zumachen weil er eine fehlstellung am kiefer hatte deshalb sabberte er auch,dass kommt leider sehr häufig bei meerschweinchen vor.
    Ich hab gemerkt das er sich dabei nur gequält hat und musste ihn dan mit 2 jahren! einschläfern lassen.

  • Hallo Ines,
    wenn Du heute noch zum TA gehst, Flüssigkeitsdepot spritzen lassen. Falls er schon toll abgenommen hat, kann dem Aminosäure begemischt werden. Auf jeden Fall regelmässig Entblähendes geben. Colosan beruhigt den Darm und schützt die angegriffene Darmflora. Ev. ein Röntgenbild machen lassen, das Sabbern kann von den Zähnen, aber auch Darmlähmung kommen. Falls Du jemanden hast der für Dich zur Apo geht, lass Dir mal Heilerde ultrafein und Salbeitee mitbringen, das kannst Du mit dem Bene Bac vermischen, wirkt sehr sehr gut bei Durchfall.
    Zum Päppelbrei hat Dir ja Nadine den Link geschickt. Aller 2-3 Stunden füttern ist ideal.
    Ich hoffe er berappelt sich noch.
    LG

Ähnliche Themen wie soll ich mein Meerschweinchen einschläfern lassen?