Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Soll ich mein meerschweinchen einschläfern lassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo leute
    bin neu im forum und hab ein riesen problem
    weis nich ob ich mein schweinchen erlösen lassen soll. :(
    mein sorgenkind is erst ca 3,5 jahre alt, hat zwei abszesse am kiefer (einer is vorgestern aufgegangen) bekommt deshalb schon seit fast zwei wochen wieder antibiotika,frisst fast nix von allein (wiegt nur noch ca. 470g), wehrt sich teilweise gegen den päppelbrei und sitzt die meiste zeit nur in einer ecke. wenn er mal durch meine wohnung trabt schnüffelt er alles mal kurz an, lässt aber auch sein lieblingsfrischfutter links liegen :( und setzt sich dann wieder auf seinen lieblings platz und bleibt dort. außerdem hatte er gestern wieder rötlichen urin


    was soll ich mit ihm machen? :cry:
    schon mal danke für eure antworten

  • im endeffekt kannst nur du das entscheiden.
    wir können dir lediglich sagen wie wir höchstwahrscheinlich in einer solchen situation reagieren würden.
    Was macht denn sein partner? Kümmert er sich um das kranke schwein?


    Kieferabszesse sind nicht schön, schon gerade dann nicht wenn sie platzen. 470g sind nicht viel gewicht und wenn er sich gegen das päppeln wehrt, denkst du zurecht über das einschläfern nach.
    Du musst entscheiden was das beste für den kleinen kerl ist. was sagt denn dein herz und was dein verstand?

  • ich schließ mich da an. Nur du kannst die Situation beurteilen. Ich persönlich würde aber das wehren gegens Päppeln und auch wenig Lebenslust durchaus als Zeichen werten. Manchmal ist es besser ein Tier zu erlösen, ihm Schmerzen zu ersparen, als ewig zu kämpfen ... ich knuddel dich mal feste :cry:

  • manchmal knuddeln sie in der letzten zeit, haben sie sonst nur in neuer umgebung gemacht trozdem zickt der große auch manchmal rum un quiekt auch mal kurz rum


    mein sorgenkind hat dieses jahr auch schon nen tierarzt maraton hinter sich:
    -im februar 1. abszess (an kehle fast tischtennisball groß) mit ca.600-650g der wurde aufgeschnitten
    dann gings ihm besser un er hat auch wieder zugelegt
    -dann im märz hat er wieder nich gefressen, war mehrmals zum zähne schneiden (hat auch zahnfehlstellung), wurde nich besser und es kam verdacht auf meerschweinlähme oder vitamin c mangel,hat dann immer in brei vitamin c bekommen, etwas später sah ich das er eien abszess am kiefer bekamm, welcher nach innen aufgegangen ist
    -ostern hatte er sich ne blasenentzündung eingefangen, die sich bis ende juni hin zog (damals war er dann knapp unter 500g)
    -un jetzt die neuen abszesse un der rote urin :cry:


    naja ich denke auch wenns hart ist werd ich ein letzes mal mit im zum TA gehen :cry:
    weil fahr auch bald in urlaub und find keine stelle wo sie ihn päppeln können...


    seinen kumpel will ich auf jeden fall behalten, weis nur nich was ich mit ihm machen soll, er ist ein sehr dominantes, unkastriertes böckchen.
    denk mal er wird auf ein neues böckchen losgehen un wegen nem weibchen müsste er ca. 2 monate warten (urlaub, kastration und die zeit danach wo er noch denken kann) außerdem hab ich angst das bei der kastration was schief geht (is auch 3,5 jahre)

  • lass den bock noch kastrieren und schenke ihm weibliche begleitung :)
    die kastration ist ein routineeingriff. such dir aber einen TA aus der sich auskennt.
    6 wochen warten, in der zeit kannst du dir das passende schwein für deinen bock aussuchen. am besten in einer notstation, denn die nehmen schweine auch wieder zurück.


    Es tut mir sehr leid für deinen kleinen schatz. aber vielleicht ist es für ihn besser ihn gehen zu lassen. er wird dankbar sein für die schmerzen die du ihm ersparst

  • Vielleicht holst Du Dir zur Sicherheit auch nochmal eine Zweitmeinung eines erfahrenen Tierarztes ein (am besten Zahnspezialist), bevor Du dann eine endgültige Entscheidung triffst, wobei eine Behandlung (ggf. OP) bei dem Gewicht extrem schwierig ist.
    Deinem Böckchen musst Du auf jeden Fall wieder Gesellschaft schenken, alleine kann er ja nicht bleiben.
    Alles Gute!

  • Zitat von bmwbaby

    lass den bock noch kastrieren und schenke ihm weibliche begleitung :)
    die kastration ist ein routineeingriff. such dir aber einen TA aus der sich auskennt.
    6 wochen warten, in der zeit kannst du dir das passende schwein für deinen bock aussuchen. am besten in einer notstation, denn die nehmen schweine auch wieder zurück.


    Es tut mir sehr leid für deinen kleinen schatz. aber vielleicht ist es für ihn besser ihn gehen zu lassen. er wird dankbar sein für die schmerzen die du ihm ersparst


    glaub meine TÄ hat auch schweinchen, konnte mir bis jetzt immer gut helfen aber kann mich ja noch mal schlau machen


    wegen notstationen, gibt glaub ich keine in meiner nähe (bin auf öffendliche verkehrmittel angewiesen) wollte aber mal im tierheim nachfragen
    bei der suche nach einem pflegeplätzchen während meines urlaub, hatte eine züchterin angeboten das ich auch mal nach nem neuen gucken kann, falls ich meinen spatz erlöse :cry:


    Zitat von wolkensocke

    Vielleicht holst Du Dir zur Sicherheit auch nochmal eine Zweitmeinung eines erfahrenen Tierarztes ein (am besten Zahnspezialist), bevor Du dann eine endgültige Entscheidung triffst, wobei eine Behandlung (ggf. OP) bei dem Gewicht extrem schwierig ist.


    naja die zähne an sich werden ja regelmäßig gemacht, aber abszesse kommen ja immer wieder, wenn auch an andren stellen (4 abszesse in 6 monaten.... 2 davon an fast der gleihen stelle im kiefer)
    seine naqrkose bei 600g war schon riskant und meine TÄ meint dass er zu schwach für ne narkose is un dann wahrscheinlich nicht mehr aufwacht :(
    er hat jetzt auch blutigen urin und so teilnahmslos wie jetzt war er noch nie (will nich mal wirklich brot un babybrei, das einzige wo er sich neulich noch draufgestürzt hat) :cry:

  • Hab ihn am montag schweren herzens über die regenbogenbrücke gehen lassen :cry:
    wäre nich besser mit ihm geworden, hatte mit jedem neuen wehwehchen weiter abgebaut und wollte ihm weiteres leid ersparen


    er fehlt mit so der kleine kerl :(

  • Oh das tut mir leid. Kleiner Kerl viel Spaß im Regenbogenland. Hüpf du jetzt mal gesund und munter über die immergrünen Wiesen. Dein Zweibein hat dich im Herzen, genauso wie du dein Zweibein.

Ähnliche Themen wie Soll ich mein meerschweinchen einschläfern lassen