Beiträge von k.schreyer

    Hallo,


    das sind aber keine guten Neuigkeiten :(


    Wie geht es im inzwischen, habt ihr noch irgendwoher Tipps bekommen?


    Leider habe ich mit diesem Problem keinerlei Erfahrungen.
    Gab es einen Verdacht woher die Zysten kommen, was sie ausgelöst hat?
    Bei Weibchen sind ja oft Eiserstockzysten vorhanden, aber bei Böckchen gibt es sowas sicherlich nicht so oft und es muss ja anders behandelt werden :?


    Wenn die Zysten im gesamten Bauchraum verteilt sind ist eine OP sicher nicht wirklich sinnvoll.


    Ehrlich gesagt würde ich in deiner Situation langsam überlegen was man noch sinnvolles machen kann oder ob es überhaupt noch eine sinnvolle Möglichkeit gibt Seeley ein angenehmes Leben zu ermöglichen :(


    Es ist eine schwierige Entscheidung, aber du siehst dein Tier und merkst am ehesten ob er noch möchte oder nicht :|
    Bei meinem Schweinchen war es damals so, als er fast aufgegeben hatte habe ich weitergekämpft, bis ich eigendlich keine Hoffnung mehr hatte und als ich ihn dann aufgeben wollte (TA hatte ihn schon längst aufgegeben) hat er gezeigt das er noch möchte und hatte am Ende trotz schwerer Krankheiten noch 2 relativ schöne Jahre mit Phasen wo er super drauf war.


    Aber leider ist das wohl nicht so häufig...


    Ich hoffe ihr findet eine Lösung

    Ich drück die Daumen das er die Narkose und ggf OP gut übersteht.


    Hoffendlich wird die Ursache gefunden.


    Bekommt er derzeit noch irgendwelche Medikamente? Vllt schlsgen die ja auch auf den Appetitt, wobei so wie du schreibst, möchte er schon kann aber nich richtig :?


    Bietest du immernoch verschiedene Küchenkräuter an? Besonders Dill soll den Apetitt anregen.
    Sachen die hier fast immer gefressen wurden waren noch Blutampfer, Sauerampfer, Ringelblumenblätter, Golliwoog und Bambusblätter (Kein Glücksbambus, sondern die Sträucher für den Garten), wobei Bambus relativ hart ist.


    Alles Gute euch heute :)

    Hallo,


    mir fällt grade leider nix ein was man vorbeugend gegen Entzündungen geben kann.


    Wegen der geringen Spannung im Kiefer, damals hat mir meine TÄ erklärt, dass durch die kaum vorhandene Kaubewegung bei Fressunlust kann es recht schnell passieren das die Kiefermuskulatur abgebaut wird. Sie hat mir damals einen Tipp gegeben wie man den Kaureflex stimulieren kann und somit etwas mehr Muskulatur erhalten kann.
    Ich hoffe ich kann es halbwegs gut beschreiben.


    Du setzt dein Schweinchen, mit dem Kopf zu dir, vor dich (z.B. auf einem Tisch) und massierst den Unterkiefer mit leichtem Druck mit deinen Zeigefingern. Das geschieht in einer Kreisbewegung, die von außen nach innen geht. Man bewegt im hinteren Teil des Kiefers die Finger nach innen, zieht sie (sie berühren sich dabei) in der Mitte nach vorn, geht nach außen und bewegt sie Außen am Kiefer wieder nach hinten. So bewegt sich ein Finger im Uhrzeigersinn und der andere gegen den Uhrzeigersinn.
    Das Schweinchen müsste dann mit einer Kaubewegung reagiern. Das Ganze dann ein paar mal wiederholen :wink:


    Nimmt er noch genügend Flüssigkeit auf?
    Grade bei durchfall und der Wärme geht viel verloren. Du kannst ihm z.b. Tee oder Wasser aus einer Spritze anbieten.

    Hallo


    also ich hatte die Schweinchen damals in der Transportbox.
    Allerdings standen sie schon noch in der Nähe.



    Das Mittel riecht auf jedenfall auch aber nicht so stechend wie Chlorix, eher wie Alkohol :wink:
    Gut lüften ist dennoch anzuraten :D
    In der Zeit der Behandlung hatte ich keine normalen Häuschen im Gehege sondern Kartons aus dem Supermarkt.
    Ich bin mir grad nicht sicher ob damals alle behandelt wurden oder nur mein Kastrat :?


    Das Gras von draußen kannst du ja zur Sicherheit nochmal abspülen, sie werden es dir sicher danken :)


    Ich drück auf jedenfall weiter die Daumen :)

    Hallo


    Also ich habe damals einen Reiniger von Sagrotan genommen, ich glaube den Hygienereiniger (gegen Batkterien und Pilze wenn ich mich recht erinner). Das mit den Kuschelsachen wird denk ich so reichen :)
    Und die Häuschen würde ich auch mal mit dem Reiniger vollsprühen.


    Schonmal vorweg Hefen gibt es immer im Schwein und sie sind grundsätzlich nicht schädlich, es sei den es gibt zu viele, das passiert aber eigendlich nur wenn etwas im Schweinchchen nicht stimmt oder gestimmt hat :wink:


    Besonders "gut" für Hefenwachstum sind Zucker und Stärke. D.h. es wäre sinnvoll in nächster Zeit kaum/kein Obst zu füttern und auch Stärkehaltiges wie Möhre, Pastinaken oder andere"Speicherwurzeln".


    Mit Löwenzahn kannst du nix verkehrt machen der hilft sogar gut ;)
    Hast du die Möglichkeit auch außerhalb deines Gartens Gras zu sammeln?
    Wenn du noch eine alte Wiese hast, also mit vielen verschiedenen Gräsern, wie Fuchsschwanzgras, Rispengräser usw. kannst du dort weiter sammeln. Wenn es aber eine Wiese ist die vor "kurzem" angesäht wurde wird höchstwahrscheinlich fast ausschließlich Weidelgras darauf wachsen, dieses Gras ist eigendlich nicht geeignet.
    So wie du es beschreibst wird es eine Wiese der 2. Gruppe sein :wink:


    Ich schicke dir noch eine Kräuterliste gegen Kokis, Hefen und co. per PN, weis nicht ob ich sie direkt verlinken darf.


    Pfefferminze kannst du ruhig anbieten, aber ich bezweifle, dass sie angenommen wird :D


    Aber was du schreibst klingt schon gut und ihr scheint es ja rechtzeitig gemerkt zu haben :)


    Bei meinem Dicken wurde es damals erst spät erkannt, zudem hatte er noch eine Liste an anderen Baustellen. Er hatte es grade so geschafft, allerdings mit Spätfolgen :?



    Edit: Rodicare akut habe ich auch gegeben, das ist flüssig und wird recht gerne genommen.


    Statt Bene Bac würde ich beim Ta mal nach Rodi Bac fragen. Das ist Pulver welches mit Wasser zu einem schleimigen Brei vermengt wird. Es enthält keinen Zucker sowie Bene Bac und die allg. Zusammensetzung ist besser :wink:
    Allerdings kostet eine kleine Tüte (1-2Gaben) etwa 2€ :(

    Hallo matthe,


    also mein Kastrat hatte mal Giardien, die sind noch schlimmer als Kokzidien.


    Das der Appetit abnimmt scheint normal zu sein.
    Auf jedenfall hilfreich für dein Schweinchen sind Küchenkräuter wie Dill, Basslikum, Oregano, Majoran und Estragon. Golliwoog wird auch ganz gerne genommen.
    Sie sind auch grade bei Durchfall gut.
    Solange dein Schweinchen Durchfall hat spült es Parasiten, Gifte, also alles was da nicht rein gehört raus. Durchfall ist also nur bedingt schlecht. Ohne ihn würden die Schadstoffe im Körper bleiben. Wenn alle sraus ist, bekommt er auch wieder normalen Kot.


    Da es durch die gestörte Darmflora schnell zu einer unkontrollierten Vermehrung von Hefen kommen kann (sehr wahrscheinlich) würde ich an deiner Stelle von Sab Simplex zu Imogas wechseln. Das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. In Sab Simplex ist viel Zucker drin, was den Hefen hilft sich zu vermehren. Imogas enthält nur den Wirkstoff, das Aufziehen davon ist etwas fummelig aber mit etwas Übung geht es. Da stichst einfach (am besten mit einer Kanüle) eine Kapsel auf und drückst den öligen Inhalt in eine kleine Spritze. Da sind etwa 0,1ml drin, das du dann deinem Schwein in den Mund gibst (natürlich ohne Kanüle :wink: )


    Statt den fertigen Brei würde ich versuchen einen selbst aus möglichst wässrigem Gemüse herzustellen. In den fertigen Breien ist zu viel schädliches fürs Schwein drin.


    Wenn er selbst frisst würde ich gar nicht päppeln, auch wenn es schwer ist. Seeley weis welche Futtermenge das Beste für ihn ist.


    Bekommen deine Schweinchen Futter von draußen? Also Gras, Löwenzahn, Spitzwegerrich etc.?
    Das ist das natürlichste Futter und hilft den Darm in Ordnug zu halten.
    Falls du das fütterst, kann ich dir auch noch ein paar gute Heilkräuter von draußen empfehlen. Aber erst wenn ich weis ob deine es kennen :wink:


    Ich weis jetzt nich genau wie es bei Kokis ist, aber ich habe damals alles bis auf das Gehege (Teichbahn als Boden, wurde mehrfach desinfiziert) alles weggeworfen und die Kuschelsachen bei 90°C gewaschen um sicher zugehen das da nix von den Giardien ürbig bleibt. :wink:


    Also falls du noch Fragen hast stehe ich zur Verfügung :)


    LG und Gute Besserung dem Kleinen

    heute morgen gabs einen kleinen rückschlag. er hatte wieder abgenommen, wässrigen durchfall und wollte nix futtern, da hab ich ihm wieder ca 10ml päppelbrei gegeben. hat ihm denk ich gut getan, denn er wollte dann flüchten ;)


    beim ta gabs wieder infusion, AB (marboxyl) und schmerzmittel (novamin)
    die infusion ging wieder weg wie nix, aber er sah gleich wieder etwas besser aus und geschrien hat er auch
    zuhause hat er auch gleich wieder am futter geknabbert und später ist er mit den mädels durch die bude getrabt :shock:
    bisher konnte er das laminat nicht leiden


    inzwischen kann ich einen auf krankenschwester machen :lol:
    er bekommt 3x tägl. imogas und rodicare akut
    2-3x tägl bisolvon (schleimlöser)
    2x tägl. 1ml nystatin , werd es weiter geben, da ich nix negatives an luzifer beobachten konnte, das dysticum hatte meine tä nicht und auch keine ahnung davon
    2x 20ml infusionslösung
    2x 0,2 ml novamin subcutan
    1x 0,5 ml marboxyl subcutan
    1x 0,5 ml renes subcutan , das unterstützt die nieren


    angocin kann ich auch noch geben, weis aber leider nicht wie ichs dosieren soll :oops:


    die sachen die es subcutan gibt, werd ich mit der injekionslsg. geben (so hattes mir meina alte tä bei nem andren schwein empfohlen). weil möchte ihn nicht zu oft stechen, brauch eh schon mehrere anläufe bis es klappt :?


    eben hat sich bei der injektion nen polzter gebildet, also ist er nicht mehr soo sehr dehydriert. allerdings ist wieder etwas rausgetropft :?
    mal sehn was nachher sein gewicht macht evtl muss ich weiter päppeln

    er ist jetzt 1 jahr alt
    die geräusche kann man auch so hören, außerdem nießt er hin und wieder
    die tä vermutet, dass die hefen ne begleiterscheinung von der nierensache ist
    sobald sich sein flüssigkeits haushalt stabilisiert hat, wird auch mal nen blutbild gemacht


    als wir zuhause waren hatte er seit über 24h wieder völlig freiwillig gefuttert, zwar nicht viel aber immerhin


    gab es bei dir das Dysticum zum nystatin, oder alleine?


    wiees mit den nieren weitergehen soll weis ich noch nicht :?
    erstmal sein allgemeinbefnden verbessern...

    hallo


    komm grad vom ta
    der bauch war wieder weich (imogas am morgen), sodas er gut abgetastet werden konnte, leider nicht das schönste ergebnis...
    seine rechte niere ist deutlich vergrößert.


    die tä meinte, dass die hefen also nur das sekundäre problem sind und seine plötzliche appetitlosigkeit und die recht fortgeschrittene dehydration sprechen auch für ein nierenproblem


    er hat eben 20ml NaCl-lösung infudiert bekommen, dazu 5ml glucose-lösung, vitamine, AB (wegen schnupfen) und glaub ich auch noch mal ein schmerzmittel, die lösungen gingen sofort weg, normalerweise sollte sich ein polzter bilden :shock:
    morgen soll ich nochmal zur infusion und AB gabe hin, da werd ich mal wegen dem angocin fragen (hab noch ne packung hier) bisdahin werd ich mal meerrettich- und kapuzinerkresseblätter anbieten
    jetzt gehts erst mal einkaufen, dill,estragon,basilikum und petersilie gibst auf jeden fall. außerdem guck ich mal noch nach thymian, salbei, oregano und majoran bekomm


    grade knabbert er allein gurke :)

    hallo


    mein kastrat hat seit einiger zeit verdauungsprobleme(matsche/durchfall und aufgasung), die aber bisher immer mal mehr mal weniger gut weg gingen (mit hilfte vom ta)
    mittwoch abend hab ich dann gesehen, das er total apahtisch und aufgegast war, kaum noch fressen wollte und fast 100g abgenommen hat :shock:
    hab ihm dann ein paar kräuter und haferflocken angeboten, die er auch etwas gefuttert hat. außerdem hab ich ihm noch imogas gegen die aufgasung gegeben
    gestern war ich dann mit ihm in der TK, dort wurden viele hefen im kot gefunden, die aufgasung war aber schon deutlich weniger
    er bekam dort vetalgin gegen die schmerzen, eine infusion und nystatin albrecht gegen die hefen
    zum päppeln hab ich rodicare instant mit bekommen, zudem soll ich rodicare akut, das nystatin und imogas weiter geben


    leider frisst er inzwischen gar nicht mehr freiwillig und mit dem päppeln kann ich grade so sein gewicht halten :?
    aktuell 808g, normal sind ca 960g
    leider hat er den transport gestern wahrscheinlich nicht gut verkraftet, er hat nun auch atemgeräusche :roll:


    ich werd deshalb nachher nochmal zum ta und ihn evtl mal röntgen lassen, da er wieder stärker aufgebläht ist (falls es der magen ist wäre päppeln ja eher kontraproduktiv)


    kennt ihr noch andere präparate neben nystatin, die gegen hefen helfen?
    ich finde es etwas widersprüchlich, wenn das mittel gegen die hefen voll ist mit der nahrung der hefen (zucker)


    lg

    ich stell immer den ganzen topf rein, oftmals auch mehrere kräuter gleichzeitig
    sauerampfer und estragon sind ziehmlich schnell weg, gibt es aber auch nur max einmal im monat
    thymian, oregano und rosmarin werden fast immer komplett ignoriert
    meine minze steht inzwischen fast 2wochen und ist etwa zu hälfte weg
    dill und petersilie geb ich täglich ein paar stiele (wird unterschiedlich viel gefuttert) und basilikum steht auch fast täglich drin :wink:


    inzwischen ist der kräuterbedarf aber schon gesunken, da es auch schon wiese gibt :P

    hier gabs für 3 monster:


    eisbergsalat
    romanasalat (ein kopf morgens und abend)
    ne halbe gurke
    rote bete
    staudensellerie
    fenchel
    möhre mit grün
    kohlrabi
    brokoli
    kohlrübe
    chicoree
    rote paprika
    grünkohl
    apfel
    dill/petersilie/basilikum


    zweige (aus der vase tw mit grün 8) )
    himbeere
    johanisbeere
    apfel
    pflaume
    kiefer
    hagebutte


    ein paar trockenkräuter und natürlich wasser und heu


    babymeerli: ich find auch, dass das gut klingt :D

    schön zu lesen das es hope inzwischen wieder gut geht :D


    ich werd luna im märz mal auf diabetes "testen" lassen
    heute hab ich das mariendistelkraut besorgt und es kam recht gut an


    Aellin: zu beginn bekam er trofu, wusste es nicht besser :roll:
    die aussage kam von meiner alten tä, ich glaube sie hatte nicht wirklich viel schweinchenerfahrung :?




    bisher gehts luna gut und sie macht auch gern noch unsinn :lol:
    werd erstmal weiter beobachten ;)


    wegen dem parasitenmittel: kann man "spontan" von ivomec zu stronghold wechseln? oder ist das noch ungesünder?
    falls es geht würde ich meiner tä vorschlagen, statt ivomec stronghold zur nächsten parasitenbehandlung zu geben

    ich fütter hier meist auch selbstgemachtes heu von meinen eltern und bei meinen schweinchen geht das weg wie nix :D
    hier sind auch viele verschiedene kräuter drin, aber manchmal ist auch die eine oder andre lupine drin :? aber entweder ich mach sie raus oder die schweine lassen es liegen :wink:
    ne menge heu aus zoohandlungen besteht zum großteil aus (teilweise "minderwertigen")schnell wachseden gräsern und man hat öfters kurze recht einheitliche halme, da find ich selbstgemachtes heu echt besser