Beiträge von k.schreyer

    hallo
    heute hab ich beim tüven und dem blick auf die waage voll den schreck bekommen :?
    mein luzifer (ca. 5monate alter kastrat) hat seit letzten montag fast 90g zugelegt :shock: und wiegt jetzt ca 655g, er hat auch ne kleine wampe bekommen
    nici (weibchen 3-5jahre) hat auch seit letztem montag 40g zugelegt und wiegt jetzt rund ein kilo, sie fühlt sich auch etwas dicker an (kanns nich sehn, weil peruaner)
    nici ist am 1. oktober bei mir eingezogen und wog damals ca. 910g
    luzifer wog bei seiner kastration am 6.9. ca 550g


    die beiden leben seit letzter woche zusammen. in einer kombination aus einem 120x60cm doppelstockkäfig und einem 100x60cm käfig, sie nutzen aber nur die unteren käfige (das ganze ist nur ein provisorium bis ich endlich genug kohle für den EB zusammen hab :? ). nächstes WE werd ich erstmal noch nen klappgehege aus dem restlaminat im keller bauen, damit sie etwas mehr platz haben


    zu futtern bekommen sie derzeit noch wiese ad libitum und zwei 500ml näpfe voll gemüse (rote bete,sellerie, brokolie, möhre, gurke, romana, paprika, tomate, hokaidokürbis (wird selten gefressen), alle paar tage etwas apfel und ein paar stiele dill und petersilie)
    eine halbe kolbenhirse gibt es einmal pro woche
    heu,zweige und trockenkräuter gibt es zu freien verfügung


    sorry is etwas lang geworden :oops: aber is das normal das sie zu zweit plötzlich so zulegen


    schon mal danke für eure antworten :D

    hallo
    ich habe mich in letzter zeit schon öfters gefragt, welche spätfolgen/krankheiten bei fehlernährung von trächtigen weibchen und deren jungtieren auftreten könnten.
    ich hab hier einen kleinen kastraten (luzifer ist ca. 5 monate) sitzten. er macht einen gesunden und munteren eindruck :D
    er stammt von vermehrern für eine zoohandlung :( und war damals nur eine "notlösung" da mein keks nicht lange allein sein sollte
    zu fressen bekamen seine eltern (mutter und sohn :evil: ) und er als hauptfutter diese kunti-bunti trockenfuttermischungen, ab und an gab es etwas frischfutter (möhre, gurkenschale, apfel und blumenkohl ohne langsames anfüttern) und heu gab es so gut wie gar nicht.
    inzwischen bekommt er heu, wiese und ein breites spektum an gemüse :D


    als ich ihn bekommen hab war er ca. 3 monate alt
    ist es möglich das er die mängel seiner ersten wochen/monate ausgleichen konnte oder sind das lücken, die man so nicht mehr ausgleichen kann :?


    schon mal danke für eure antworten

    meine ersten schweinis hatten das "kunti-bunti" zur freien verfügung :oops:
    meine zwei letzten böckchen hatten die ersten 2 jahre kunti-bunti, später getreide frei
    inzwischen bekommen meine 2 neuen schweinis kein trofu mehr, außer trockenkräuter, selten haferflocken und ab und an als highlight ne kolbenhirse

    ab wann zählt den ein schwein als dick?
    ich frage das deshalb weil mein keks damals um 1100g wog , aber auch recht lang war, meine tä fand das gewicht auch super, er hatte auch kein hängekinn und schleifenden bauch.
    aber die sektion nach seinem tod ergab, dass er unter adipositas (verfettung) litt :cry:

    meine zwei letzten jungs hab ich "stubenrein" bekommen indem ich alle stellen wo es pfützen und böhnchen gab mit zeitung ausgelegt hab, später haben sie nur noch in den käfig, die transportbox und die strohkiste gemacht :D
    bei meinem kleinen kastraten muss ich noch dran arbeiten und mein neues weibchen kam noch nich in den genuss vom freigang, soll aber auch überall alles fallen lassen :?

    bei meinem luzifer hatte sich die kastra.wunde auch entzündet (kein richtiger abszess, da wundsekret und eiter ablaufen konnte), ihm gings auch super, hat gefressen, ist rumgerannt...


    gegen die größe kannst du soweit ich weis nicht viel machen, aber um das abklingen der endzündung zu unterstützen sollte ich feucht warme um schläge machen
    dafür z.b. waschlappen in warmes, nicht heißes, wasser tauchen und gut ausdrücken und mehrere minuten (5-10min) auf die stelle halten bzw. schwein drauf setzten (bei bedarf lappen erneut erwärmen)
    das ganze so 2-3 mal am tag


    ich drück die daumen das es bald wieder vergessen ist :)

    ich würde an deiner stelle auch eine 2. meinung einholen und evtl. röntgen


    mein blacky(3J) hatte insgesamt 4 abszesse, der erste (tischtennisball groß) am hals ist nach der op gut verheilt und nicht wieder gekommen, nr 2 war am kiefer und ist von allein nach innen aufgegangen :? , nr 3 war leider an der gleichen stelle wie nr 2(evtl nicht aller eiter raus) und nr 4 war zeitgleich an der anderen seite das kiefers. bei 3und 4 musste ich ihn einschläfern lassen da er trotz päppeln auf 450g abgenommen hatte und total apathisch war :(
    die abszesse waren innerhalb eines halben jahres,zwischendurch noch blasenentzündung...und fast permanentes zufüttern/päppeln


    ich würde ihr noch eine chance geben :wink: ihr gehts ja gut
    wenn der eiter alles raus geht und der abszess mit hilfe von AB von ihnen nach außen zuwächst gibt es hoffnung :)
    drück dir die daumen

    hallo pomtich
    drück dir erst mal die daumen das dass mit dem EB klappt :D
    falls nicht hab ich ein paar tipps für den auslauf
    1. leg die lieblingsecken (bei mir wars der schreibtisch)wo auch viel fallen gelassen wird mit zeitung o.ä. aus
    2. ecken wo sie nicht hin sollen kannste mit alten büchern, cd hüllen, bausteinen und anderem krempel verstopfen :wink:


    mein zimmer sah zwar damals etwas chaotisch aus, aber die schweine fanden es toll(meine ersten 2 hatten auch nur nen 80x40 käfig) :roll:


    mit der zeitung haben sie schnell kapiert, zu beginn musste ich sie aber noch auf die zeitung setzten, wenn ich sah dass sie mussten


    das jetztige "lieblingsklo" ist nen großer pappkarton mit stroh drin, da sitzten sie die meiste zeit. der steht an ner relativ ruhigen ecke in meiner wohnung

    ich hab 2 glatthaar schweinis :D
    ok nur keks hat kurzes glattes fell, sein alter kumpel blacky(RIP) un sein neuer kumpel luzifer haben hinten noch einen "schleier" aus langen haaren.
    sind aber alles mischlinge würd ich sagen, weil blacky und keks sind ausm zoo und luzifer hab ich von verwandten(elterntiere aus zoohandlung)

    Zitat von darie

    Hallo...AB schlägt oft auf den Magen bei den Schweinchen...kann also Blähungen und Durchfall verursachen....und auch Appetitlosigkeit auslösen


    er bekommt baytril,das hatte er schon mal bei ner erkältung bekommen und auch gut vertragen


    mit fressen und köteln bin ich schon halb am verzweifeln
    köteln hab ich in der zeit seit dem er wieder bei mir ist nicht entdeckt, hab ihn aber jetzt noch mal komplett sauber gemacht und hoffe das bald was kommt(TA meint muss erst vorne was rein damits hinten raus kommt..., soviel zum thema "es ging im gut und er hat gefressen" nach der aussage meiner verwandten :evil: )


    fressen mag er nicht wirklich(schon seit gestern), brei bleibt nur mit ner 1ml spritze drin und banane und gurke will er auch nicht fressen, sogar als ich es klein geschnitten hab (er liebt das sonst total und ist auch sonst sehr verfressen):shock:


    naja jetzt kann ich erst mal nur abwarten, päppeln und AB geben, hoffen das seine zähne schnell wieder da sind und er wieder frisst:roll:


    probier auch den tipp mit dem dampfbad und diese anocin tabletten hab ich auch schon vorsorglich besorgt


    meld mich wenns was neues gibt und danke, danke, danke :D für eure zahlreichen tipps


    Lg von kristin, keks und dem kleinen luzifer :)

    endlich vom teirarzt zurück(quer durch die ganze stadt weil die meisten zu hatten :x )
    Also die schlechte nachricht ist, er hat einen atemwegsinfekt(schon fast lungenentzündung)
    die gute nachricht, die backenzähne sind ok :)
    er hat ne spritze bekommen, damit sich die atemwege ausdehnen und er besser luft bekommt. außerdem bekommt er einmal täglich antibiotika


    wisst ihr was ich außer AB noch tun kann, damit er bald wieder der alte ist?