Beiträge von k.schreyer

    ja luzifer ist schon nen süßer, er kann aber auch recht nervtötend sein :roll:
    oder total niedlich in ner ecke liegen und schlafen... :P



    bei nici wusste ich die erste zeit auch nicht wo vorn und hinten ist, bis ich sie mal futtern gesehen hab ;)


    @ chrissi: die ganz schwarze seite ist vorn :D


    bin eigendlich auch nicht so nen langhaarfan, aber notschwein hat zuhause gesucht und ich hatte nen einsamen bock/kastraten :)
    aber im sommer werd ich ne rosette aus ihr machen, damit sie besser mit ihrem eigenen fell klar kommt ;)


    und noch ein luna bild :D

    hallo leute


    hab grad gemerkt, das ich meine 3 monster noch gar nicht vorgestellt hab :oops:



    luzifer
    geschlecht: männl. / kastriert (september 2011)
    alter: ca. 8 monate (wahrscheinlich mai 2011 geboren)


    luzifer ist hier anfang august eingezogen und sollte eigendlich der neue kumpel für meinen keks werden, nachdem ich blacky einschläfern lassen musste. leider ist keks in der urlaubsbetreuung im juli (dort saß er mit luzifer zusammen) sehr krank geworden und kurz nachdem er wieder hier war, seinem blacky über die RBB gefolgt :(
    ich hab das angebot bekommen ihn wieder zurück zugeben, aber das kam für mich nicht in frage (er stammt von einem vermehrer in meiner familie und ist leider ein inzuchttier mutter-sohn :x )
    luzifer macht seinem namen alle ehre :D (lat.= lichtbringer)
    er war/ist von anfang an ein kleiner sonnenschein, kein tag vergeht an dem er nicht mind. 1x durchs gehege popcornt :lol:
    hinter jedem ohr hat er inzwischen eine kleine locke, die wie ein "teufels"horn aussieht 8)


    das ist er



    nici
    geschlecht: weibl.
    alter: 3-5 jahre (angaben vom vorbesitzter varrieren)


    nici ist anfang oktober eingezogen und wurde mitte oktober mit luzifer vergesellschaftet (er musste seine 6 wochen absitzen ;) )
    sie lebte vorher mit einem kastraten in einem 1,2m käfig und kam in einem etwas ungepflegten zustand an
    zu beginn war sie sehr schüchtern, aber inzwischen frisst sie auch aus der hand :)


    meine nici-maus :D



    luna
    geschlecht: weibl.
    alter: ca. 3 jahre


    luna wohnt seit november hier und hat sich gleich super integriert.
    sie ist total lieb und hat gleich am ersten tag futter aus der hand genommen 8)
    ich hab sie (wie auch nici) hier im forum gefunden :D
    leider besteht bei ihr noch immer der verdacht auf leukose, aber der TA ist noch auf der suche nach eindeutigen beweisen (außer geschwollene knoten), derzeit warte ich aufs ergebnis der blutprobe :roll:


    und hier ist sie


    und nun noch ein paar (gruppen)bilder




    das bücheregal ist 6cm hoch und luzifer musste sich da iwie drunter quetschen :roll:






    gestern gabs die erste wiese dieses jahr und da wurde natürlich gleich reingehauen 8) (hab nur eine kleine hand voll rein)



    und hier wohnen die 3 derzeit :D



    LG :)


    ps: sorry das einige bilder etwas unscharf sind, meine digicam und mein handy sind schon etwas in die jahre gekommen :oops:

    die liste kenn ich schon und manche pflanzen sind dort auch nicht aufgeführt ;)


    die kresse hab ich im freigang mal angeboten, wurde aber völlig ignoriert


    wenn ich mal wieder nen chicoree mit wurzel seh, werd ich das einfach mal mit anbieten (haben genügend andres futter zur auswahl, falls sie die wurzel nicht wollen :) )

    hallo leute


    kann ich die oben genannten sachen füttern?


    kresse hab ich neulich für mich ausgesät
    und die schweine schnüffeln in letzter zeit interessiert in deren richtung 8)
    die kresse ist aber nicht wirklich sehr scharf/würzig


    an einem stand auf dem wochenmarkt liegen immer 1-2chicoree mit wurzel als deko rum, bekomm den chicoree dann immer gratis für die schweine :D (wurzel las ich bisher immer dort)


    wäre ja cool wenn ich die wurzel auch füttern könnte :)


    LG

    seit gestern haben meine 3 monster ihr gewohntes gehege wieder :D
    im kleinen käfig ist alles gut gegangen, es gab nur ein paar harmlose zickereien unter den damen (gibt es auch im großen gehege) sonst war es friedlich


    aber sie waren echt froh wieder zuhause zu sein und haben erst mal ne runde gepopcornt :lol:

    ja find ich auch :D
    hatte die nase voll von durchgeweichter zeitung und die folie lag schon ewig in der küche rum und kostet fast nix


    ich liebe dieses bild auch total, mein lieblingsbild von meinen zwei jungs, aber leider sind sie im sommer auf die regenbogenwiese gezogen :cry:

    danke für eure antworten :P


    gut zu wissen das es reicht :D



    sie bekommen auch noch ne 30x60 "etage" als haus
    http://imageshack.us/photo/my-images/33/pic0106c.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    das bild ist vom jetztigen gehege(schalen sind hier 120), die käfigschalen (100) stehen bei meiner mum dann als quadrat (mit gitter) und die rechte treppe wird durch den unterstand im hintergrund ersetzt


    ich hoffe sie werden nicht mit leckerli und so gefüttert, hier gibts nur heu, frifu und trockenkräuter ;)


    LG


    PS: im heu liegt da grad luna und nicis hintern ist unter der etage zu sehen :lol:
    man(n) musste sich iwo im gehege verstecken :roll:

    hi amanda
    gut zu wissen das für die zeit 1m² ausreicht, da ja eigendlich für jedes schwein 0,5m² gerechnet werden
    übers wochenende bleiben sie sonst immer hier, nehm sie nur 1-2mal im jahr mit und der käfig steht auch nicht immer bei meiner mum


    klappgehege geht wegen der katze nicht
    LG

    hallo leute
    erstmal sorry das die beiden anderen themen (ka warum das 2 mal erstellt wurde) nicht gehen, liegt an m² in der überschrift, wusste ich aber nicht :oops:


    also ich fahr weihnachten zu meiner mum und nehm die schweinzeln mit, weil hier keiner drauf aufpassen kann
    dort hab ich aber nur nen 1m doppelstock zu verfügung, den ich von meiner tante ausleihe
    ich stell die schalen aber nebeneinander, da das wegen platz für die schweine besser ist
    hier haben sie fast 3m² (bodengehege)


    ich hoffe das sie sich bei so wenig platz nicht in die haare kriegen :? (kastrat+2mädels)
    ein bodengehege geht nicht, weil junger kater, nicht genug platz und macht ja etwas mehr dreck :roll:
    zu meinem bruder kann ich sie nicht ins zimmer stellen wegen platz und er hat auch 2 mädels, weis nicht ob sie sich verstehen oder mit evtl vorhanden krankheiten gegenseitig anstecken (hatte hier neulich erst ne erkältungswelle), ich würde sie aber natürlich nicht direkt zusammensetzten, sondern nur käfig an käfig
    und zu meiner tante kommen sie auf gar keinen fall, weil Wie von artgerechter Fütterung überzeugen?


    meint ihr der platz reicht für die kurze zeit?
    hätte hier notfalls noch nen 1m käfig im keller, aber wegen transport und platz bei meiner mum wär das schlecht :(


    LG

    dort herrscht leider wirklich "kuhdorfniveau" :roll:
    vom abgeben überzeugen wird schwierig, sie hängt ja so an den tierchen
    mit tierschutz/vet.amt hab ich auch schon überlegt, aber leider gehts den tieren noch zu "gut" :(
    mit der "urlaubsbetreuung" war definitiv eine teure/eimalige entscheidung (finanziel>TA und emotional>keks :cry: )


    mein kleiner luzifer hat zum glück einen weg aus dieser "hölle" gefunden, den er sollte der neue kumpel für keks werden, nach keksis tot bestand auch das angebot ihn zurückzugeben, was für mich gleich flach viel. nu lebt er hier mit zwei mädels :D
    sein bruder (2. wurf)hats leider nicht so doll getroffen,soweit ich weis lebt er bei irgendwelchen bekannten von denen allein mit auch so ner super fütterung, auch hier war das auf die haltung ansprechen nen schuss in den ofen ("da holen wir halt evtl noch nen weibchen und die jungen werden sofort beseitigt") :shock:


    versuch es weihnachten noch mal mit frifu nahelegen, da komm meine schweinzels mit (zu meiner mum)
    ich wär ja schon mit gurke, möhre und evtl etwas salat fürn anfang zufrieden :?

    sie ist anfang 30
    hat aber nicht zwangsläufig dieses niveau :roll:
    ich predige auch schon ewig den bock kastrieren zu lassen, wenigstens haben die schweine fast 2m² zu verfügung
    haben aber ewig lange krallen (die ich immermal kürze) und sind total scheu
    aber die zwei sind so süß und lieb :(

    hallo leute


    kurz nachdem ich vor ca. 3 1/2 jahren meine beiden böcke bekam, hatte sich meine tante auch zwei schweinchenmädels aus dem zoohandel geholt.


    ihre schweinchen bekommen nun schon von anfang an das billigste "kunti-bunti" aus dem zoohandel, nahezu kein heu (zitat:"sie fressen kein heu", ein argument welches ich schon oft widerlegen konnte) und sehr selten mal frischfutter :x
    ok ich gestehe zu beginn gabs bei mir auch ne menge kunti-bunti, aber auch immer heu und mind. 1x tägl. frifu.


    inzwischen lebt nur noch eines der weibchen, sie hat nun schon das mind. 3. neue partnertier (ihr unkastrierter sohn :evil: ) und in diesem jahr schon mind. 2 würfe mit je einem jungtier gehabt.


    das derzeitige futterangebot sieht so aus:
    -diverse leckerli (knusperkissen u.ä. )
    -trockenfutter (kunti-bunti)
    -alle paar tage mal ein apfel oder ne möhre oder gurkenschalen oder rosenkohl-/blumenkohl blätter


    ich hab auch schon alles mögliche versucht, sie von einer anderen fütterung zu überzeugen:
    -futtelisten
    -sachbücher
    -frischfutter von meinen schweinen mitgebracht
    -oft gezeigt wie ich fütter (reaktion:"deine schweine leben wie im paradies" trotzdem hat sich nix geändert)


    leider füttert sie nicht nur ihre schweine so mies:
    -im sommer hab ich meinen keks (blacky wurde kurz voher eingeschläfert :cry: ) zur urlaubsbetreuung dort gelassen und auch noch ne menge frifu eingekauft, nach 2 wochen hab ich ein totkrankes fast 300g leichtes schwein :shock: zurückbekommen, beim TA wurde festgestellt das er extrem aufgegast war, er hat es nicht geschaft :cry:
    - im herbst war mein kleiner bruder mit meiner mum bei mir und hatten die tiere (schweinchen/ninchen) auch von meiner tante versorgen lassen, als sie dann wieder zuhause waren erzählte mein bruder, dass noch voll viel frifu da war, obwohl es eigendlich grade so reichen sollte (auch wenn er nicht ganz 100g pro tag/tier füttert)


    ich wäre ja schon froh, wenn sie etwa so viel wie mein bruder füttern würde :roll: und dafür ne packung zigaretten weniger rauchen würde und dafür futter kauft :wink:


    habt ihr ne idee wie ich sie noch zu ner halbwegs gangbaren fütterung bewegen kann?


    LG