• hallo leute


    kurz nachdem ich vor ca. 3 1/2 jahren meine beiden böcke bekam, hatte sich meine tante auch zwei schweinchenmädels aus dem zoohandel geholt.


    ihre schweinchen bekommen nun schon von anfang an das billigste "kunti-bunti" aus dem zoohandel, nahezu kein heu (zitat:"sie fressen kein heu", ein argument welches ich schon oft widerlegen konnte) und sehr selten mal frischfutter :x
    ok ich gestehe zu beginn gabs bei mir auch ne menge kunti-bunti, aber auch immer heu und mind. 1x tägl. frifu.


    inzwischen lebt nur noch eines der weibchen, sie hat nun schon das mind. 3. neue partnertier (ihr unkastrierter sohn :evil: ) und in diesem jahr schon mind. 2 würfe mit je einem jungtier gehabt.


    das derzeitige futterangebot sieht so aus:
    -diverse leckerli (knusperkissen u.ä. )
    -trockenfutter (kunti-bunti)
    -alle paar tage mal ein apfel oder ne möhre oder gurkenschalen oder rosenkohl-/blumenkohl blätter


    ich hab auch schon alles mögliche versucht, sie von einer anderen fütterung zu überzeugen:
    -futtelisten
    -sachbücher
    -frischfutter von meinen schweinen mitgebracht
    -oft gezeigt wie ich fütter (reaktion:"deine schweine leben wie im paradies" trotzdem hat sich nix geändert)


    leider füttert sie nicht nur ihre schweine so mies:
    -im sommer hab ich meinen keks (blacky wurde kurz voher eingeschläfert :cry: ) zur urlaubsbetreuung dort gelassen und auch noch ne menge frifu eingekauft, nach 2 wochen hab ich ein totkrankes fast 300g leichtes schwein :shock: zurückbekommen, beim TA wurde festgestellt das er extrem aufgegast war, er hat es nicht geschaft :cry:
    - im herbst war mein kleiner bruder mit meiner mum bei mir und hatten die tiere (schweinchen/ninchen) auch von meiner tante versorgen lassen, als sie dann wieder zuhause waren erzählte mein bruder, dass noch voll viel frifu da war, obwohl es eigendlich grade so reichen sollte (auch wenn er nicht ganz 100g pro tag/tier füttert)


    ich wäre ja schon froh, wenn sie etwa so viel wie mein bruder füttern würde :roll: und dafür ne packung zigaretten weniger rauchen würde und dafür futter kauft :wink:


    habt ihr ne idee wie ich sie noch zu ner halbwegs gangbaren fütterung bewegen kann?


    LG

  • ich kann dir wohl keine Hoffnung machen. Deine Tante ist einfach beratungsresistent. Es ist egal was du sagst und wie schlüssig es ist, es wird nicht besser.
    Wie alt ist deine Tante denn?
    Mein Opa ist auch so (in seinen dingen), da ist es völlig egal was man sagt er ändert es sowieso nicht.
    Tut mir Leid für dich und die Tiere, aber einen hilfreichen Tipp wird es wohl nicht geben.

  • sie ist anfang 30
    hat aber nicht zwangsläufig dieses niveau :roll:
    ich predige auch schon ewig den bock kastrieren zu lassen, wenigstens haben die schweine fast 2m² zu verfügung
    haben aber ewig lange krallen (die ich immermal kürze) und sind total scheu
    aber die zwei sind so süß und lieb :(

  • dort herrscht leider wirklich "kuhdorfniveau" :roll:
    vom abgeben überzeugen wird schwierig, sie hängt ja so an den tierchen
    mit tierschutz/vet.amt hab ich auch schon überlegt, aber leider gehts den tieren noch zu "gut" :(
    mit der "urlaubsbetreuung" war definitiv eine teure/eimalige entscheidung (finanziel>TA und emotional>keks :cry: )


    mein kleiner luzifer hat zum glück einen weg aus dieser "hölle" gefunden, den er sollte der neue kumpel für keks werden, nach keksis tot bestand auch das angebot ihn zurückzugeben, was für mich gleich flach viel. nu lebt er hier mit zwei mädels :D
    sein bruder (2. wurf)hats leider nicht so doll getroffen,soweit ich weis lebt er bei irgendwelchen bekannten von denen allein mit auch so ner super fütterung, auch hier war das auf die haltung ansprechen nen schuss in den ofen ("da holen wir halt evtl noch nen weibchen und die jungen werden sofort beseitigt") :shock:


    versuch es weihnachten noch mal mit frifu nahelegen, da komm meine schweinzels mit (zu meiner mum)
    ich wär ja schon mit gurke, möhre und evtl etwas salat fürn anfang zufrieden :?

Ähnliche Themen wie Wie von artgerechter Fütterung überzeugen?