Meerschweinchen Futter / Ernährung

ausschlieslich TroFu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu,


    enfernte Bekannte von uns halten auch Meerlies (2 Weibchen und ein Kastrat, auch mit genügend Platz etc.) aber sie haben nicht die Zeit/Geduld, den Schweinchen täglich genügend frisches Grünzeug zu geben, deshalb füttern sie das ganz normale Futter aus dem Supermarkt.. Wäre es für die schweinchen eine Verbesserung, wenn ich sie zu getreidefreiem Futter überreden könnte (z.B. das von DM) oder ist das getreidehaltige dann doch besser? (ist das Getreidefreie überhaupt als Alleinfutter geeignet?) Ab und zu bekommen sie schon mal ein paar möhren, eine Gurke etc. und Heu haben sie auch immer, aber das ist denen zu umständlich mit dem Grünfutter..

  • Getreidefreies Futter wäre schon besser als das bunte gebackene Zeugs.


    Aber ich frage mich, ob jemand, der nichtmal täglich Frischfutter zu geben bereit ist, sich irgendeine Mühe macht bzw. mehr Geld ausgeben wird.


    Frischfutter muss ja nicht unbedingt eine große Vielfalt mundgerechter geschälter Häppchen sein, aber so zwei bis drei Sorten in groben Stücken täglich in den Käfig zu schmeißen, ist ja wirklich nicht zu viel verlangt.


    Es macht gar nichts, wenn das wochenlang nur dieselben drei Sorten sind (z.B. Gurke, Möhre, Paprika), die dann höchstens gewechselt werden, wenn was anderes günstiger wird, aber ohne Frischfutter geht gar nicht.

  • Wie Schweinlein schon sagte wäre getreidefreies Futter besser geeignet.


    Ab und zu sollte man den Meeris schon etwas gönnen wie:
    Frischfutter, Gemüse, Obst. Vill. 3x wöchentlich, wenn sie wirklich wenig Zeit haben.


    Dann gehen sie halt 5min später ins Bett.


    Die Sache ist es auch:
    Haben deine Verwandten überhaupt die notwendige Zeit für die Tierchen?
    Es wäre ja Schade wenn sie tagelang nur in der Ecke herum gammeln



    :(

  • Vielleicht stellen die sich das mit dem Frischfutter irgendwie zu kompliziert vor? Es gibt ja Menschen, die aus Paranoia vor Würmern etc. im Zweifelsfall lieber gar nichts frisches kaufen.


    Dabei schadet man den schweinen viel eher, wenn man ihnen kein Frischfutter gibt, als wenn sie ungewaschenes bekommen.


    2 Möhren, 1/3 Gurke, 1 Tomate, ungewaschen ab ins Gehege, das wäre zurzeit in jedem Supermarkt billig zu haben, ist in Sekundenschnelle verfüttert und wäre für drei Tiere eine sinnvolle Basisversorgung ohne weiter nachzudenken.

  • Zitat von Ronnie2002


    enfernte Bekannte von uns halten auch Meerlies (2 Weibchen und ein Kastrat, auch mit genügend Platz etc.) aber sie haben nicht die Zeit/Geduld, den Schweinchen täglich genügend frisches Grünzeug zu geben, deshalb füttern sie das ganz normale Futter aus dem Supermarkt.. .


    Hmm...du hast sie ja bestimmt mal darauf angesprochen das es nicht gesund ist, wie reagieren sie? Finde einfach wenn man ein Tier nicht argerecht halten möchte, dann sollte man es einfach sein lassen.


    Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, besteht wohl nicht gerade ein großes interesse am Tier wenn man einfach ein Schälchen Trofu täglich ins Gehege stellt und nicht mal ein paar Minuten hat, um Frifu zu waschen etc...

  • Ich befürchte auch dass sich überhaupt nix ändern wird... habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis... "die mögen das doch so gerne" "wenn die nix kriegen quieken die aber immer" (kein wunder wenns sonst nix gibt :roll: ) "ich hab halt keine zeit/lust/Geld dazu denen immer was frisches zu kaufen""ganz ehrlich, bisher ist noch keiner gestorben" "die würden das schon nicht fressen wenn es nicht gut ist" "ich kaufe auch jedes Mal eine andere Sorte" blabla
    so traurig es ist, aber versuchen kannst du es ja zB wie "ich hab das auch früher falsch gemacht, aber dann hat mir das jemand anderes erzählt und dann hab ich es geändert und seit dem sind die viel aktiver und ich muss nicht mehr so oft zum TA...." hat bei mir schon zweimal geholfen.... ich drücke die daumen

  • Oder einfach mal Kinder (wenn vorhanden ^^) bitten beim spielen draußen Löwenzahn/Gras oder sonstiges zu pflücken.


    Man wird doch wohl die Zeit haben :
    -Tür auf
    -Schritt vor
    -Gras Pflück
    -Käfigtür auf
    -Gras rein
    -JUMM


    und den Tieren wäre geholfen :)


    Reste von Salaten oder Gemüse reingeben?

  • Das Frifu sein muss wissen wir ja sicher alle, aber es ist sehr schwierig jemanden davon zu überzeugen der wenig Interesse an seinen Tieren hat.


    Trotzdem kurz als Beispiel:
    Letzten Sommer übernahm ich zwei Schweinedamen aus Käfighaltung, großer Hamsterkäfig (100cm), jedoch waren die Türen oben und vorne so klein dass kein Schwein durch passte, waren wohl schon länger da drin...
    Also, ich hab sie geholt, gecheckt, waren zum Glück soweit gesund und ein Jahr alt. Gewogen haben sie 550g und 600 g. Zu fressen gab es nur Trockenfutter, natürlich Billiges mit hauptsächlich Getreide drin. Heu hab ich keins im Käfig gefunden...
    Jetzt leben die beiden (Sissi und Vani) mit meinem Kastraten Herbert zusammen. Bekommen zweimal täglich Frifu und reichlich Heu und Bewegung. Beide wiegen jetzt über 1100 g!!!


    Fazit: mit Frifu und Heu und artgerechter Haltung wiegen beide jetzt das Doppelte, und sie sind nicht zu dick sonder richtig schöne Schweinchen geworden.


    Sie waren sooo klein und zart als sie kamen obwohl sie schon ein Jahr alt waren. Sie haben sich so toll entwickelt dass es eine Freude ist!


    Da sieht man mal wieder wozu schlechte Haltung und Fütterung führen kann!


    Regt vielleicht mal bisschen zum Nachdenken an!


    PS: Sissi ist die Braun-weiße im Avatarbild!

  • Genau so mache ich das auch.
    Ich gehe ohnehin jeden Tag mit meinem Sohnemann spazieren und wir wohnen direkt an einem Friedhof neben dem sich ein Feld befindet. Auf dem Friedhof nehmen wir uns ein paar Birkenzweige mit und auf dem Grünstreifen neben dem Feld sammeln wir Löwenzahn und Wald Erdbeeren.
    Auf dem Weg nach Hause kommen wir noch an einem Haselnussstrauch vorbei, da nehmen wir auch nochmal ein, zwei Zweige mit und fertig :)


    Alles im Rahmen eines kleinen Spaziergangs und 10 Minuten am Tag an die frische Luft gehen sollte jeder mal ;)

  • Naja, und sonst können sie ja "reste" füttern, Karottengrün, Karotten und Gurkenschalen sowie die Enden davon, beim Salat macht man doch auch immer was weg, das Blattzeug von den Erdbeeren ... :?:

  • ich glaub arg viel Salat essen die Leute selber auch nicht (war aber auch erst ein mal bei ihnen..) Also für die Schweinchen wären die Reste definiiv zu wenig, aber wenn sie mal was haben geben sie es den dreien wohl auch, hab ihnen sogar extra mal eine Liste ausgedruckt, weil sie gar nicht wussten dass meerlies auch brokkolie dürfen.. Und sie kümmern sich sonst auch recht gut um die Schweinchen, die haben dort echt einen schönen Platz im Haus.. Nur das füttern ist eben so eine Sache.. Das hab ich shcon ein paar mal angesprochen aber da wollen sie sich nur wenig reinreden lassen..auf Grünfutter umstellen bekomme ich aber in 100 Jahren nicht hin, aber ich glaub sie kaufen eh immer das TroFu im DM, da kann ich ihnen mal sagen dass es ein total tolles Futter gibt, ganz neu und voll gesund, sogar ohne Getreide, ich glaub dann würden die schon darauf umstellen (kostet ja auch nicht viel mehr wie das normale..) Aber bevor ich das mache wollt ich erst mal wissen ob das als alleinfutter, mit gelegentlich Gemüße, ausreicht, dann werd ichs das nächste mal wenn ich sie sehe ansprechen.. :-)
    Achja, Kinder haben sie keine, die könnte ich bestimmt besser zum Löwenzahnpflücken animieren ;-)

  • Irgendwo in einem anderen Thema hat mal jemand den "FastFood = Trockenfutter" Vergleich eingebracht.
    Finde ich gar nicht so schlecht.


    Aber es werden nicht die einzigen, die ersten und auch nicht die letzten sein.


    Bring doch mal was mit und zeige denen wie wild die Schweinchen auf das Grünfutter sind. Ich kenne z.B. jemanden, der nicht wusste, dass Schweinchen auch Äste anknabbern - mitgebracht und ausprobiert, der Ast war in nicht mal einem Tag von 2 Schweinchen zernagt und seit dem ist auch der Wille da, mal anderes auszuprobieren.

  • Hallo!


    Wenn ein besseres Trockenfutter, dann müsste da der Vitamin-C-Gehalt stimmen, sonst werden sie noch mangelhafter versorgt.


    Und es muss ja nicht mal Grünfutter sein, es wäre ja schon ein enormer Fortschritt, jedem der Tiere jeden Tag eine Karotte zu geben...

  • Also ich hab gerade zwei Böckchen bei mir die bei ihrer vorherigen Besitzerin auch nur buntes Zooladen Trofu und hin und wieder mal ne Möhre und Heu bekommen haben.


    Der Zustand von Fell und Haut war leider katastrophal. Und obwohl sie am Anfang ja nur kleine Mengen FriFu bekommen haben, da sie sich erst daran gewöhnen mussten wurde mit Paprika, Fenchel und mehr Abwechslung sowohl Fell als auch Haut in kürzester Zeit wieder schön und glänzend.


    Nur Trofu und vor allem das falsche Trofu kann also doch Spuren bei den Tieren hinterlassen.


    Wenn ich wenig Zeit habe bekommen sie halt auch mal liebloser gestückeltes Gemüse aber die 5 Minuten pro Fütterung sollte man sich doch Zeit nehmen.