Beiträge von k.schreyer

    ich füttere 1-2 mal frischfutter am tag
    immer so das bei der nächsten fütterung etwas übrig bleibt (tw auch etwas salat :) ) eine genaue angabe wie 10% o.ä. kann ich dazu nicht machen, ich hau einfach ordentlich futter rein (oftmals ein ganzer salatkopf+möhre,apfel,brokoli,sellerie,rote bete,küchenkräuter...)
    derzeit muss ich aber erst mal wieder die ideal menge finden, da ich nun 3 schweine hab und das neue noch nicht alles kennt, was hier im ghege landet

    hallo leute


    morgen zieht endlich luna bei mir ein :)
    nun überlege ich wie ich die vergesellschaftung durchführe, weil ich angst hab, dass nici nicht sehr positiv reagieren wird. nici lebte bis jetzt nur mit kastraten zusammen in paarhaltung und nun hab ich angst das sie ihren "mann" vor dem neuen weibchen verteidigen wird, da sie auch luzi gegenüber oft zickig ist :?
    luna saß mit einem weibchen zusammen und soll nun langsam unter einsamkeit leiden, deshalb will ich sie gleich vergesellschaften und sehe von ihrer seite aus auch keine probleme.
    bei luzifer bin ich auch ganz optimistisch da er ja auch noch recht jung ist und sich sicher über noch ein weibchen zum bebromseln freuen wird 8)


    da dies meine erste gruppe mit mehr als 2 tieren, unterschiedlichlichen alter, herkunft und geschlecht ist kann ich auf noch nicht viele erfahrungen zurückgreifen


    zur VG hab ich ein gehege mit einer seitenläge von 140x140cm gebastelt, eine hälfte will ich mit streu füllen und den rest mit decken auslegen. zu innen einrichtung habe ich leider nur hütten, etc. ... , die schon von nici und luzi genutzt wurden. dazu will ich noch einen kleinen laubhaufen und einige heu häufchen reintuen. viel frischfutter und diverse kräutertöpfe wird es auch geben.


    zuerst, habe ich gedacht, setze ich luna rein und lasse sie es erstmal kurz erkunden.


    nun überlege ich ob ich dann luzi reinsetzte, damit luna dann evtl schon etwas rückendeckung hat
    oder erst nici dazu, damit die beiden sich "abchecken können"
    oder gleich beide mit rein, damit luzifer zur not schlichten kann, aber wäre luna mit gleich zwei neuen schweinchen nicht etwas überfordert?


    wie ist eure meinung dazu?


    schon mal danke für eure antworten :)

    danke für eure zahlreichen antworten :D


    die kleine kommt auf jeden fall zu mir falls die vg klappt :P


    die medis sind ja jetzt auch nicht so teuer :)


    muss sie die medis wirklich jeden tag bekommen oder geht auch mal ein tag ohne?
    weil ich wohn hier allein und fahr ein bis zweimal im monat übers we heim, d.h. samstag gäbe es machmal keine medis :?


    meine hausTÄ ist gleich um die ecke falls was sein sollte, allerdings bin ich im nachhinein net wirklich zufrieden mit einigen behandlungen und sie hat sch*** öffnungszeiten :roll:


    aber die TK hier hat 24h notdienst falls was sein sollte :) allerdings dauert hin und zurück fast 3h (mit öffis) :?

    hallo ihr lieben


    ich wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit leukose bei meerschweinchen habt
    hier sucht grad eine hübsche meeridame ein neues heim (zufälliger weise will ich meine gruppe vergrößern und es ist im meiner nähe 8) )
    allerdings besteht bei der kleinen der verdacht auf leukose :(
    ist das für die anderen schweinchen ansteckend, sind die medis sehr teuer?
    den zeitaufwand könnte ich auf mich nehmen (hatte meinen blacky über 6 monate täglich gepäppelt)
    und die kleine maus würde sich sicher noch über ein nettes zu hause freuen :)


    lg

    mein blacky hatte auch ein blindes auge, aber abgeshen vom äußeren ist nix aufgefallen :)


    zu behandlung kann ich dir leider nix sagen, da ich nicht zum TA durfte/konnte (eltern dagegen/kein taschengeld) :(
    hab damals auch selbst rumgedocktert :oops: zum glück hat er es überstanden


    drück dir die daumen das er es bald übrstanden hat, evtl noch mit zwei sehenden augen ;)

    ich finds es eben komisch das nici bei mir so zugelegt hat und luzi so nen gewichtsschub bekommen hat (aber ich glaub er ist etwas futterneidisch, da er fast zwei monate allein saß)


    die näpfe haben einen durchmesser von ca. 15cm und sind je mit mindestens 200g und mehr futter gefüllte