Beiträge von k.schreyer

    hallo
    wie groß ist den die grundfläche, die beide zur verfügung haben?
    für eine bockgruppe werden pro tier 1m² als mindestmaß angegeben


    wenn ich jetzt nich falsch liege, sind sie auch grad in ihrer ersten rappelphase (ähnlich der pupertät) und streiten deshalb noch öfter


    eine kastration bringt da auch nicht mehr viel :?


    meine 2 böcke haben leider auch in einem VIEL zu kleinem käfig gelebt, am anfang gab es sehr viele beißerein, später ging es dann besser. aber leider war es im nachhinein eher eine "zweckgemeinschaft" als gute kumpels :(


    ich hoffe das du eine lösung für dein problem findest :wink:
    lg

    ich hab das auch schön öfters beobachten können.
    mein keks (R.I.P.) lag mind. seit einem alter von 2 jahren meist tief schlafend im käfig, meine mum war schon mal kurz davor mich unter der dusche vorzuholen, weil er wie tot im käfig lag :oops:
    nach dem wecken hat er mich immer recht böse angeguckt.


    luzifer(~6monate) liegt oft mit geschlossenen augen rum, ist aber recht schnell wach wenn zweibein in die nähe kommt

    meine ersten zwei mädels wurden fast 7 jahre. beide kamen von einem bauernhof und haben mind. 3 jahre bei den mastkaninchen mit im stall gelebt :(
    später kamen sie in einem 80x40cm käfig in mein zimmer, flecki ist an einer nicht behandelten erkältung gestorben und schnuffel dann auch kurz darauf.
    im sommer sind blacky und keks kurz hintereinander mit 3,5jahren gestorben (blacky musste ich einschläfern lassen)


    aber ich denke nicht, dass man die änderung der lebenserwartung so beurteilen kann, da es viele schweinchen gibt/gab, die recht alt geworden sind oder viel zu jung gehen mussten ohne das viele leute (z.b. in foren) davon erfahren haben

    hallo meerschweinchen2011


    ich hab jetzt nicht so viel ahnung, aber ich würde sagen, dass man das nicht so sagen kann, weil man meist nicht weis welche gene bei den tieren vorhanden sind.
    ich denke es könnte alles möglich sein: weiß, schwarz, braun,mehrfarbig...
    lg

    das heu hier staubt so gut wie gar nicht, ist aber auch nicht sehr beliebt (schweine sind vom heu von der eigenen wiese verwöhnt, ist aber grad leer :roll: und das fr***napf heu ist nicht so der renner hier)


    der ta ist besser als mein alter, leider aber auch teurer. kann leider nicht alle Tä hier abklappern, da ich nur mit den öffis fahrn kann :roll:


    die tropfen sind schon allein von der zusammensetzung her müll, außerden gibts hier für 3 schweine fast 1kg frifu + kräuter tägl.


    joghurt ist nicht gut fürs schwein, weil es keine Lactose aufspalten kann, kräuter sind für die darmflora besser


    falls es wegen dem AB matsche gegeben hätte, hab ich auch rodicare akut da

    hallo
    ich hab hier grad 2 kränkliche schweinchen sitzten (verschleimter hals :? )
    und vom TA den tipp bekommen, dass heu vor dem füttern mit so nem zerstäuber (den ich nicht hab :roll: ) anzufeuchten und als haufen auf den boden zu legen (derzeit heuraufe) damit es nicht so staubt und die atemwege reizt.
    ich persönlich bin von dem tipp nicht so begeistert, weil ich denke, dass nasses/feuchtes heu nicht so gut ist. bin aber für neue infos offen :P


    das ist jetzt schon der 3. tipp den ich nicht so toll find,
    tipp 1: naturjoghurt für die darmbakterien :shock: und tipp 2: vitamintropfen hab ich gleich sein gelassen


    was meint ihr dazu?
    schon mal danke für eure antworten :)

    also ich gestehe ich hatte für meine beiden böcke leinen gehabt :oops:
    (ich fand es damals cool und wusste es nicht besser, hatte es auch hauptsächlich da ich kein gehege im garten hatte aber die schweine auch nicht ganz ohne irgendwas frei laufen lassen wollte)
    hab die leinen zwar noch hier liegen aber nur als andenken an die beiden monster :cry:


    inzwischen rate ich davon ab, weil:
    -blacky hatte sich dadurch mind. eine rippe gebrochen/angebrochen (hab ihn nie röntgenlassen, aber der knochen hat sich von außen leicht bewegen lassen :shock: )
    -erst ab einer größe/masse von 1000g halten diese leinen einigermaßen, sonst rutscht der bauchriemen ab und schwein hängt nur noch am halsband ERSTICKUNGSGEFAHR! (mit der größe hab ich durch persönliche erfahrungn)
    - meerschweinchen sind FLUCHTTIERE und werfen sich panisch in die leine (ich dachte sie freuen sich rennen zu können, war aber PANIK :? )


    gibt glaub ich noch mehr argumente dagegen, mehr fällt mir aber spontan nicht ein


    und ich denke die pro-argumente beruhen auf fehlinformation/falsche bewertung des verhaltens (siehe schwein rennt=hat spaß dabei)

    hier wird sich auch das futter geteilt :)
    wenn ich früh futter schippel gibts auch gleich etwas in die brotbüchse und vom salat wagt ich mir auch ein blatt aufs brot zulegen bevor der restliche kopf bei den schweinen landete :lol:


    seitdem ich 3 schweine hab und nicht mehr zum wiese sammeln komme, musste ich leider auch feststellen, dass mein kühlschrank zu klein ist :roll: (bei zwei schweinen wars schon grenzwertig)

    hier gab es heute morgen
    gurke
    zuchini
    apfel
    fenchel
    rote bete
    1/2 paprika rot/grün
    stangensellerie
    tomate
    brokoli
    etwas kohlrabi
    etwas chinakohl
    einige blätter "normaler" salat
    ein romanakopf
    und dill, petersilie, basilikum, thymian, oregano und majoran


    nachher gibts noch
    spinat
    möhre
    gurke
    fenchel
    dill
    wirsing
    rote bete
    und evtl noch salat


    bambusblätter gibts noch als leckerli :D

    Zitat von Wiesel

    k.schreyer: Sag mal, die Bretter um deinen Auslauf. Sind die "einfach" mit Gewebeband zusammengeklebt? Hält das gut? Und, bleiben die Bretter von alleine stehen (also, ist das stabil) oder hast du da irgendwelche "Stützen" dran?


    die bretter sind restlaminat von meinem vormieter und ja es ist nur mit gewebeband zusammengeklebt, aber sobald ich die umrandung hochnehme und evtl zusammenklappe reist meist das band :roll:
    eine seite lehnt an der wand/heizung und die andere am schreibtisch



    wir hatten auch schon immer schweinchen, allerdings lebten die mit den schlachtkaninchen drausen :( als wir den schuppen renovieren mussten hab ich die zwei damaligen schweine in mein zimmer in einem 80x40cm bekommen, damals war ich 11
    heute bin ich 17 und hab (leider) die 3. "generation" schweinchen


    ps: das "leider" bezieht sich darauf, dass meine beiden letzten schweinchen (avatar) im sommer eingeschläfert/gestorben sind und nur 3,5 jahre werden durften :cry:

    hier ist mein käfig

    der käfig ist von fressnapf
    die klappe ab ich so um/abgebaut das sie nach oben aufgeht
    die hütten mit einem eingang werd ich noch austauschen


    hinter den zweigen ist eine leicht umfunktionierte etage (war beim käfig dabei) die zwei selbst gebaute treppen zum rein und rausklettern verbindet
    das gehege ist auf dem bild noch recht "nackig"

    derzeit hab ich einen 120x60x40 doppelstockkäfig
    allerdings ist er inzwischen mit ca 2m² dauerauslauf ausgestattet
    hatte zwei jetzt 3 schweine wobei ich den käfig VIEL zu klein finde, zwei hütten nen futternapf und heuraufe = voll :roll:


    deshalb will ich mir nem EB von ca 1,8x1m zulegen :D

    mit dem normalen wocheneinkauf wird auch das fressi für die schweine geholt :D
    ich hab rewe und aldi direkt um die ecke, allerdings hol ich im aldi nur katzenfutter
    ab und an geh ich auch im tegut einkaufen, ist dort zwar recht teuer aber 1a qualität
    küchenkräuter hol ich inzwischen auf dem wochenmarkt, wenn ich es zeitlich schaffe, da es dort günstiger ist und die kräuter länger halten :)