Beiträge von k.schreyer

    Zitat von Aellin

    Trockenkräuter sollten nur sehr selten gefüttert werden. Sie können schnell zu Blasensteinen führen. Wenn du täglich Kräuter geben willst, dann nimm frische.


    Sie ist mit nichtmal 1kg zu dick? :shock: Wie klein ist sie denn?


    an trockenkräutern gibts echinacea, rotklee, ne erkälungsmischung und grünen tee (wegen dem leukoseverdacht) und demnächst noch mariendistel für die leber, das gibts derzeit leider nicht frisch
    küchenkräuter geb ich frisch :wink:


    meine alte tä meinte mal, dass eigendlich alle meeris über 1kg zu dick sind :?
    hatte meinen keks, ca. 1,1kg, sezieren lassen (er ist innerhalb kurzer zeit auf ca 850g ) und da kam raus das er unter adipositas litt und ne fettleber hatte. aber er sah immer normal (nicht wirklich dick) aus




    luna ist mit ca 850g im november eingezogen
    hier mal 2 bilder von ihr (heute abend)

    beim heu futter

    hier lag sie
    die bilder sind leider etwas dunkel geworden :oops:


    hätt ich die tä nicht mehrmals gefragt, hätte sie mir nicht gesagt was sie grad gibt :?



    @ hope4: mit der pfote hat sie auch schon ein paarmal so gerudert wie im verlinkten video, hab aber eher gedacht sie hat was im zahn hängen... und nicht mit den anfällen in zusammenhang gebracht
    ihr erster anfall sah ähnlich aus wie der auf seite7, nur hat sie etwas mehr mit dem beinen gestrampelt, dass ging nur wenige sekunden anschließend war sie wie immer


    die anfälle bei ihr sind neu, ihre vorbesitzterin hat sowas nicht bei ihr gesehen (luna ist ca 3jahre). bei hope sind sie ja angeboren, so wie ich raus lesen konnte


    derzeit geht es ihr gut, hab jedenfalls noch nix mitbekommen

    Zitat von Saria

    Gabs von dem Ivomec dreimal was ? Sonst wirkt es laut meiner TA nicht.
    Vielleicht hörst Dir die Meinung von nem zweiten Arzt mal an?


    ivomec gabs erst einmal (hab drei schweine, jeder ne dosis)
    sollte mehrmals gegeben werden damit neu geschlüpfte parasiten gekillt werden (eier überleben, soweit ich weis)
    soll nochmal zum spritzen kommen


    mit 2. ta warte ich bis das wetter besser ist, hab hier schon mehrere ärzte (mit meinen alten meeris) durch :?
    und muss sehen das ich mit den öffis gut hinkomm :roll:


    war deine ronya nach den anfällen sofort wieder fit? luna verhält sich so als ob nix war

    war heute mal beim ta


    so ne richtige diagnose kam noch nicht raus
    es kamen mehrere vermutungen:
    1. irgendwas mit dem stoffwechsel, wegen der doch etwas erhöhten leberwerte
    2. parasiten, sie (eigendlich alle drei) hatten etwas schuppige haut deshalb gabs rundumschlag ivomec(?), auch wenns jetzt nicht so gut für die leber ist :roll: (werd mal mariendistelsamen besorgen), aber da passt die art der anfälle nicht richtig (schweine drehen sich eher im kreis)
    3. evtl sauerstoffmangel, da ihre halsknoten dauer dick sind und sie mal wieder verschnupft ist (ich bekomm ihn nicht mehr wirklich aus der gruppe, seit nov schnupft immer jemand :x )
    4. evtl diabetes, wobei es vom verhalten nicht so ganz passt, oder? haben aber keine weiteren tests, deswegen gemacht


    @ pandora: hab deine antwort erst gelesen als ich wieder zuhause war :oops:


    herz würde sie vorerst fast ausschließen -> hört sich gut an


    außerdem ist sie etwas zu dick, was aber der leber nicht unbedingt hilft
    sie wiegt nicht ganz 980g
    meine fütterung würde ich aber eigendlich gern bei behalten, fütter ca 700-900g frifu täglich für drei schweine, mit möglichst viel verschiedenem gemüse (knollengemüse und kohl sind eher unbeliebt) + heu, zweige und trockenkräutern zur freien verfügung


    sie hat einen vit. B komplex bekommen, bekommt 6 tagelang 0,5ml marbocyl wegen schnupfen und "bisolvon" (bromhexin)


    soll jetzt erstmal weiterbeobachten

    ok jetzt les ich mir das nicht mehr durch, aber morgen wenn zeit ist :wink:


    diabetes lässt sich ja übers blutbild erkennen soweit ich weis
    das ist ihr blutbild von anfang januar


    ich geb ne halbe rote parika täglich, alle paar tage auch apfel (wird von allen gern gefuttert)

    das fell an sich ist ok, kein haarausfall, keine kahlen stellen
    fang sie jetzt aber erstmal nicht um ihr stress zu ersparen :wink:
    sie kratzt sich eigendlich auch nicht vermehrt, werde sie aber morgen gründlich checken lassen und auch wegen parasiten gucken lassen


    achja, derzeit schnupfen auch alle wieder etwas rum (haben trockene nasen, "blubbern " aber manchmal beim atmen), sie haben sich mal aus der decke befreit, als das fenster auf war :roll: und bekommen grad noch "bisolvon"

    hallo leute


    am freitag hat mir luna einen riesen schrecken eingejagt, als ich die decken vom käfig runter hab (hatte gelüftet) lag sie auf der seite und hat mit den beinen gerundert. ich war total geschockt, weil mein keksi hatte sich genauso verhalten als er über die RBB ist :cry: . zum glück ist sie kurz darauf aufgestanden, als ob nix war :shock:
    kurz bevor ich die decke hoch gemacht hab haben sie sich gejagt, ich setzt alle drei zum lüften zusammen in ne 120er schale im gehege und mach ne decke drüber
    sie hat das nicht sehr lange gemacht, nur ein paar sekunden, anschließend hat sie sich normal verhalten, gefuttert...
    vorhin sah es aus als hätte sie beim putzen gekrampft, total unheimlich :?
    kurz darauf wurde sie von nici verjagt


    sie kam mit verdacht auf leukose hier an, hat sich durch das blutbild zum glück nicht bestätigt :P
    aber trotzdem hat sie immer noch dicke knoten (behandeln derzeit nicht, beobachte nur)


    werd morgen mal mit ihr zum TA (hoffendlich ist es morgen nicht zu kalt)


    habt ihr ne idee was das sein könnte, oder hattet ihr ähnliche fälle?


    LG

    ich würde sagen von der menge musst du dich ran tasten, naja musste ja sowieso wegen anfüttern ;)
    und wenn du die ninchen mit fütterst brauchst du sicherlich recht viel


    wegen der kalorien würde ich mir nicht so ne platte machen, heu ist auch nur getrocknetes gras und enthält ne höhere konzentration an zucker und mineralien, da das wasser fehlt
    kurzes "grünes" gras enthält mehr kalorien als langes (älteres) gras, dass enthält glaub ich mehr ballaststoffe


    meerschweinchen rennen auch gerne rum (bei genügend platzangebot), schlafen aber auch gerne mal :wink:


    die fütterung von gras, kräutern und zweigen entspricht am ehesten der natürlichen ernährung, gemüse ist eigendlich nur eine alternative für unsre domeszierten tiere :wink:


    auf die gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werd, aber ich wasch mein gras nicht, guck nicht nach parasiten und pflück auf wiesen wo pferde, schafe und co grasen und auch einige hunde rumtoben (keine hundewiese) und den schweinen gehts supi
    ich denke bei den parasiten ist oft panikmache dabei

    ich denke auch das es geht, meiner meinung sogar die bestmögliche fütterung (wenn mans nicht rationiert sondern zur freien verfügung gibt) ;)


    aber du brauchst sicherlich sehr viel gras, ich hab letztes jahr meinen beiden einen stoffbeutel voll täglich gegeben + heu und gemüse (war immer noch etwas im gehege)
    vorher würde ich mich noch über diverse kräuter informieren ;)
    falls du dir noch ein paar schweinchen holst, bedenke im winter gibts nicht viel wiese

    ob die larven schädlich sind weis ich nicht

    hatte (machmal find ich noch ein oder zwei) die aber auch des öfteren in meinen hütten :roll:
    ich sammel sie dann immer ab und entlass sie über den balkon in freiheit...
    ich vermute auch, dass sie vom heu/trockenkräutern (gras im sommer) kommen
    ich hatte 2010 bei meinen eltern aufm dachboden kräuter getrocknet (in dem jahr gab es dort nen haufen kleiner falter) und als ich die kräuter füttern wollte, waren in der dose einige falter (ein paar konnten flüchten :x ) und solche raupen und die kräuter waren total durchlöchert


    aber ich denke selbst wenn du alles heu u.ä. wegwirfst, sind immer noch ein paar larven irgendwo versteckt (z.b. hinter schränken) und vermehren sich weiter :?

    Zitat von Michi7

    In der hintersten Regal- bzw. Couchecke läßts sichs auch am besten Hinbieseln. :lol:


    jap das hat er sich auch gedacht , neben nen paar frischen ausscheidungen war auch etwas "altes" zu finden, er war wahrsheinlich schon mehrfach unbemerkt dort :roll:
    aber inzwischen ist da abgesperrt :wink:


    das blutbild bei luna war übrigens recht gut, die TÄ würde leukose ausschließen :D


    mal gucken wenn ich die schweinzels mal wieder erwische 8)