Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen-garnitur

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,ich möchte wissen,was ihr zu Meerschweinchen-Leinen sagt.
    Ich selber benutze sie nicht,denn meine Meerschweinchen mögen das nicht.
    Aber andere Meerschweinchen Halter finden sie sehr praktisch.
    was würdet ihr empfehlen???':?:'

  • also ich gestehe ich hatte für meine beiden böcke leinen gehabt :oops:
    (ich fand es damals cool und wusste es nicht besser, hatte es auch hauptsächlich da ich kein gehege im garten hatte aber die schweine auch nicht ganz ohne irgendwas frei laufen lassen wollte)
    hab die leinen zwar noch hier liegen aber nur als andenken an die beiden monster :cry:


    inzwischen rate ich davon ab, weil:
    -blacky hatte sich dadurch mind. eine rippe gebrochen/angebrochen (hab ihn nie röntgenlassen, aber der knochen hat sich von außen leicht bewegen lassen :shock: )
    -erst ab einer größe/masse von 1000g halten diese leinen einigermaßen, sonst rutscht der bauchriemen ab und schwein hängt nur noch am halsband ERSTICKUNGSGEFAHR! (mit der größe hab ich durch persönliche erfahrungn)
    - meerschweinchen sind FLUCHTTIERE und werfen sich panisch in die leine (ich dachte sie freuen sich rennen zu können, war aber PANIK :? )


    gibt glaub ich noch mehr argumente dagegen, mehr fällt mir aber spontan nicht ein


    und ich denke die pro-argumente beruhen auf fehlinformation/falsche bewertung des verhaltens (siehe schwein rennt=hat spaß dabei)

  • ich finde diese dinger wanhnsinnig schrecklich. bei uns gibt es eine in der nachbarschaft die ging mal so mit ihrem kaninchen spazieren. mir tat das tier leid. :?


    die einzigsten tiere die an eine leine gehören sind für mich hunde und pferde. eine meerschwein,kaninchen,frettchen usw haben in "gefangenschaft" schon nicht viele freiheiten,dann sollte man ihnen wenigstens die freiheit lassen sich weitestgehend frei bewegen zu dürfen und nicht bei einem freigang noch anzuleinen.

  • Für meine ninis hatte ich das früher mal... :oops: die sind aber rumgehoppelt und haben entspannt gefutter :lol: die hatten da kein problem mit.
    ABER die meeris...milky wollte sobald ich ihn auf den boden setzte losrennen und unter ein holz rein...meine mutter sagte ich soll zurückreisen :shock: :roll: naja...hab sie dann nie wieder benutzt weil: ich sah das es ihnen nicht gefiel und einmal ist milky entkommen und dann hätt ich meinen schatz FAST nicht wieder gefunden :cry: er war in der rosenhecke und ich war überall zerkratzt und versuchte 2 stunden den racker zu fangen...als ich meine mutter anrufen gehen wollte,bin ich weggegangen doch dann bin ich umgedreht und hab ihn gefunden :D:D:D
    nie wieder mache ich den fehler mit DER BLÖDEN LEINE die mir fast mein meeri weggenommen hätte :cry::evil::evil::evil:

  • Wie dumm kann man nur sein auf die IDEE zu kommen für Nager eine leine zu entwickeln! Man weis doch das die Tiere Fluchttiere sind!
    Und wenn sich eins die Rippe bricht oder schlimmer is es denen egal! die wollen wieder nur das Geld :evil: