Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ein sehr trauriger Grund führt mich in dieses Forum und zwar die Meerschweinchenlähme :(
    6 meiner geliebten Wutzi´s sind schon gestorben und da ich eine davon obduzieren habe lassen hat sich mein verdacht (durch die ganze leserei im Internet) bestätigt.....


    Nun meine frage,es heißt ja man soll die anderen tiere aus dem bestand (gehege) einschläfern lassen da sie ja gewiss Meerschweinchenlähme haben nur hatte den Fall von euch schon jemand??


    Ich frage deswegen weil einige Schweinchen ja noch gesund ausehen und sich so benehmen sie fressen,bewegen sich,trinken usw....


    Soll ich die wirklich einschläfern lassen?? In dem noch guten "zustand"? Oder soll ich sie genau beobachten und sobald sie die ersten anzeichen zeigen erlösen? Damit sie nicht schmerzlich sterben müssen.....


    Hoffe ihr versteht meine Frage,den ein ansich fittes Schwein kann ich ehrlich gesagt nicht einschläfern lassen :cry:



    Dazu noch eine frage woher kommt das ganze? Kann es sein das sie bei uns durch 2 Neuzugänge eingeschleppt wurde?


    Reicht das wenn die Meerschweinchen nicht nur im gleichen Gehege sondern auch im gleichen Raum sitzen? Den wir haben 3 "Gruppen" und in jeder sind schon Schweinchen gestorben :cry:


    Ich bin echt total verzweifelt......


    Gruß

  • es tut mir sehr leid, das ist ja schrecklich :cry: ich würde aber schon auf erste Anzeichen warten, erst wenn sie wirklich Beeinträchtigungen haben, auch einschläfern lassen. Bis dahin lass sie ihr Leben genießen :)


    die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber hab etwas Geduld, es schaut sicher noch jemand hier rein!

  • Bei Meerschweinchenlähme muß nicht die gesamte Gruppe euthanasiert werden. Zu Beginn der Erkrankung kann man versuchen das Schweinchen mit VitC und B-Vitaminen zu unterstützen.


    Als Inkubationszeit werden 9-23 Tage angegeben. Wenn die Tiere also nach ca. drei Wochen keine Symptome zeigen sind sie vermutlich auch nicht infiziert. Ich würde jetzt erstmal auf jeden Fall keine neuen Tiere dazusetzen.


    Wenn ein Tier erkrankt und langsam abmagert und leidet, bzw. sich der Allgemeinzustand innerhalb weniger Tage (2-3) massiv verschlechtert sollte man das Tier erlösen lassen (nach einer Abklärung anderer möglicher Ursachen wie Traumata oder Vitaminmangel).

  • Hallo Knobine,
    tut mir sehr leid um deine Schweinchen.
    Ich musste auch mal eins einschläfern lassen wegen Hinterhandlähmung. Es wurde mit Vit. B-Komplex behandelt und Traumeel (homöop. Mittel) aber es hat nichts geholfen und wurde nicht besser. Mein TA ist es dann eingeschläfert. Ich hätte es auch obduzieren lassen sollen, um die Ursache zu finden, denn es gibt ja etliche... ich wusste allerdings nicht, dass es ansteckend sein kann, hab ich noch nie gehört.
    Das Schweinchen hatte ich mit einem anderen aus dem Bestand eines "Tiersammlers" über den Tierschutz aufgenommen. Die beiden weibl. Schweine waren erst zusammen in einem Gehege, dann war mein neues, riesengroßes (4qm, Innenhaltung) fertig und ich habe die beiden mit 3 anderen vergesellschaftet.
    Das ging eigentlich ganz gut, alle haben sich verstanden aber 1 Monat später hat dann eins die Hinterhandlähmung bekommen, das andere habe ich einige Wochen darauf einschläfern lassen (Tumor) müssen.
    Ich glaube, die beiden würden noch leben, wenn ich sie separat zusammen gelassen hätte. Vergesellschaftung bedeutet i m m e r Stress und das schwächt das Immunsystem und lässt auch evtl. Krankheiten ausbrechen, die sonst nicht kämen.
    Ich kann es nicht mehr ändern aber ich habe daraus gelernt.
    Vergesellschaftung hat ihren Preis...
    Ich vergesellschafte nur noch, wenn ein Tier allein ist, etwa durch Tod eines Partnertiers. Dann kann man auch zu einem Männlein 4 Weiber, die sich schon kennen, zunehmen.
    Kannst Du mal schreiben, was bei der Obduktion rausgekommen ist?


    Ich mache mir auch Vorwürfe, dass ich nicht noch mehr versucht habe, denn einige Monate später habe ich ein Buch von B. Neumann gelesen "Tiere natürlich heilen"... Der TA hat mich auch beeinflusst mit Sprüchen, wie: "Wollen Sie dem Tier einen Rollstuhl bauen?" usw.


    Auf alle Fälle solltest Du bei Deinen Schweinchen das Immunsystem steigern. Hole Dir in der Apotheke "Echinacea angustifolia" in D6 oder D12 und gib mindestens 5 Globuli ins Trinkwasser, mindestens 3 Tage lang. Und das ganze dann alle 14 Tage. Du kannst den Abstand danach auch auf 3 oder 4 Wochen ausweiten.
    Auch in großen Zooläden gibts schon Tropfen oder Globuli zur Steig. d. Immunsystems.


    LG Tulle

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenlähme