Meerschweinchen Haltung

Neues Schweinchen im Winter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.
    Da ich mein Schweinchen einschläfern lassen musste (es war wohl lt 2. Tierarzt kein Pilz sondern ein Ekzem das
    aufgrund des Kropfes wegen schwachen Imunsystems gebildet wurde) :x Auf jeden Fall musste ich es einschläfern lassen, da es einfach zu schwach war. Nun hat mich eine Nachbarin gefragt, die noch ein einzelnes Schwein hat ob ich das nehmen möchte. Dieses Schwein lebt im Sommer draußen und im Winter drin. Meine Schweine leben nur draußen in einem isolierten Käfig mit Thermoboxen...
    Ich weiß das man im Winter keine Schweinis von drinnen dazusetzen soll, wollte es aber nochmal genauer wissen.
    Es sind 6 Meerschweinchen in dem Stall und dick Stroh plus Thermoboxen... Wärmen die sich gegenseitig oder soll ich bis zum Frühjahr warten. Ist halt so schade, da das eine Schwein alleine ist....

  • Hallo
    Kommt drauf an, meine Leben das ganze Jahr draussen, habe aber von einer Bekannten ein Meerli aufgenommen
    das lebt immer drinnen, habe es dann im Sommer zu meinen gesetzt, so das es sich dran gewöhnen konnte,
    wenn es sonst auch draussen gewohnt ist sollte es gehen, wenn es aber die letzten Monate im Haus war, würde es schwierig werden, könnte aber gehen, ich würde es Probien, wenn es draussen nicht zu kalt ist unter + 10 °C.
    Mfg
    Christoph

  • Hallo!


    Wenn das Schweinchen derzeit bei 20 Grad in der Wohnung sitzt, kannst du es nicht bei Temperaturen um die 0 Grad raus setzen, auch mit Thermoboxen und Stroh ist der Unterschied zu groß. Da musst du warten, bis es längere Zeit draußen wärmer ist und auch nachts keinen Frost mehr gibt. Tut mir leid, auch wenn das Schweinchen alleine ist.


    Vielleicht wäre es besser, das Tier ins Tierheim zu bringen?

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe das bis jetzt auch immer so gemacht, das ich bis zum Frühjahr gewartet habe. Dann kann das Schweini über den Herbst schön Winterfell bekommen. So werde ich es auch dieses Mal wieder machen. Möchte ja nix riskieren. Dann muss es halt noch ein wenig warten - so schwer es mir auch fällt.
    Liebe Grüße

  • Zitat von Nancy1

    Dann kann das Schweini über den Herbst schön Winterfell bekommen.


    Meerschweinchen bekommen nur kein Winterfell. Sie fressen sich eine Speckschicht an aber das wars. Winterfell bekommen sie gar nicht. Das ist nur bei Kaninchen der Fall.

Ähnliche Themen wie Neues Schweinchen im Winter?