• Hallo,


    ich möchte ca. nächste Woche meinen Stall winterfest machen.
    Meine Schweine haben zwar alle schon draußen überwintert im letzten Jahr, da hatte ich aber einen anderen Stall.
    Die Schutzhütte sollte man ja mit Holz-Styroporplatten-Holz isolieren, das weiss ich.
    Meine Frage ist, was man zusätzlich den Schweinchen Gutes tun könnte als Anschaffung für den Winter. Ich habe überlegt, neue Kuschelsachen zu bestellen, die ich in die Schutzhütte gebe? Vielleicht auch ein großes neues Häuschen?


    Habt ihr Dinge, die für eure Schweinis im Winter draußen wichtig sind und die ihnen helfen, eine angenehme kalte Jahreszeit zu haben?
    Ich finde es schrecklich, drinnen zu sitzen und zu hoffen, dass sie alles haben, bzw. es warm genug haben.
    Den letzten Winter haben sie super überstanden, aber Gedanken mache ich mir trotzdem.


    Also, habt ihr Ideen, was ich meinen schönes holen könnte für den Winter?


    LG, Hermine

  • Darüber mache ich mir auch gerade so meine Gedanken, wäre es möglich so ne Snuggle Safes zu verwenden und dadrüber noch ne Kuscheldecke? Da hat man keine Probleme mit Strom, weil die in der Mikrowelle erwärmt werden und auch lange halten.


    Wir nehmen das für unsere Hunde auf den Turnieren in Winter, da legen wir ihnen so ne Dinger mit in die Hundebox :) Aber obs den Meerlis nicht ein wenig zu warm ist?


    Sonst könnte ich mir vorstellen, dass Kuschelssachen helfen, wie du es ja schon überlegt hattest. Ach und ich würde den Meerlis noch viel, viel Stroh anbieten :)

  • Hi Viviray,


    also das mit dem Snuggle safe hatte ich letztes Jahr auch mal überlegt, mir wurde hier im Forum allerdings abgeraten, da es zu zu großen Temperaturschwankungen kommt. Gerade in der Nacht würde man das Kissen dann ja einmal vor dem Schlafen warm reinlegen und dann erst morgens wieder erwärmen. Das Kissen hält aber nur ein paar Std., wenn überhaupt und wenn es abgekühlt ist, ist den Schweinchen dann kälter als vorher, weil sie sich an die Wärme gewöhnt haben.


    Kuschelsachen hole ich dann denke ich. Sollte man dann für jedes Schweinchen ein Teil nehmen?


    Stroh ist bei mir im Winter immer super viel drin :) Ich stopfe das Häuschen immer bis oben hin voll, damit sie es auch gut warm haben.


    Ich denke ich werde dann auch wieder vermehrt Haferflocken füttern, damit sie etwas zulegen und auch genug Energie haben für die Wärmeproduktion.


    LG, Hermine

  • Ok, das wusst ich nicht :) Ja, hast schon Recht, bei uns halten die auch "nur" um die 7 Std. da ist mein ja meist nicht schon wieder bei den Meerlis. Obwohl auch 7 Stunden schon viel ausmachen, auf der Verpackung stand sogar bis zu 12 Stunden 8) Aber wie das eben immer so ist :roll:


    Na ja könntest du, aber vielleicht mögen nicht alle deine Schweinchen Kuschelsachen, wäre ja dann schade drum, wenns nichts genutzt wird.


    Ich hatte hier noch im Forum von den Backsteinen gelesen, die im Ofen erwärmt wurden, aber die werden wohl auch nicht so lang warm halten ... hm... also doch wohl viel Stroh und Kuschelbetten :D

  • Hi,


    ich wusste das auch erst nicht mit dem Auskühlen. Letztes Jahr dachte ich, das wäre doch DIE Idee mit dem snuggle safe. Aber dann wurde mir hier stark davon abgeraten.
    Ich hatte letztes Jahr im Stall eine Rolle aus Mikrofaser, so eine ganz plüschige, wo die Schweinchen sich drin verkriechen konnten. Sie saßen fast immer da drin und wenn man die Hand reingehalten hat, war es richtig mollig warm dort drin. Daher denke ich auch, Kuschelsachen wären super :)


    Ja, stimmt, die Steine bleiben wahrscheinlich auch nicht lange warm. Ich denke mit viel Heu gepolsterte Kuschelartikel in einem warmen Strohbett sind schon super für die Kleinen :)


    Unten im Stall die Rennstrecke werde ich so gut es geht frei lassen, damit sie sich gut warmlaufen können. Da werde ich nur einen Unterstand oder ein Häuschen reinstellen und sonst nichts. Die Näpfe und das Futter kommen direkt vor die Schutzhütte auf ein Brett, sodass sie futtern können und schnell wieder rein in die warme Hütte können oder sich auch mal etwas mit rein nehmen können. Das machen meine nämlich sehr gerne, Futter ins Häuschen ziehen und dann in Ruhe fressen :)


    LG, Hermine

  • Ich habe 2 Snugglesafe für den Winter und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Eins kommt unter den Wassernapf (verhindert das Einfrieren) und der andere kommt in ein "Schlafzimmer". Der ist auch morgens noch warm, wenn ich ihn abends reingelegt habe, weil er kontinuierlich von den Schweinepopos warmgehalten wird. Ich verwende die Snugglesafe aber nur bei stärkerem Frost.

  • Hallo,


    ich verwende für meine Kleinen in ganz kalten Nächten auch das Snugglesafe. Muss aber sagen, dass es in eben solcher Kälte (ab -10Grad) max. 3 bis 4h Wärme hält. Das ist schade...und leider auch etwas bedenklich für die Kleinen. Lege daher das Snugglesafe immer unter/in die Kuschelsachen rein. Da ist dann Meerschweinwärme, Snugglesafewärme und Kuschelsachenwärem aufeinmal.


    Viele Grüße
    Stephie

  • auch, wenn es draußen zweistellige minustemperaturen sind? bei mir kühlt das dann immer recht schnell aus...unter normalen temperaturen natürlich nicht - aber die gibts ja im winter nicht immer :( ...

  • Ja, das war im kompletten letzten Winter so, der war teilweise auch richtig kalt. Es ist aber immer nur bei dem Snugglesafe, wo sie sich drauflegen, also quasi "schweinegewärmt". Das Ding kommt gar nicht zum auskühlen. :lol: