Allgemeines

Meerschweinchen-Neuling hat ein paar Fragen.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe mich nun auch mal hier angemeldet. Erstmal möchte ich sagen das dieses Forum klasse ist. Ich hab hier schon einige Stunden verbracht und gelesen.
    Allerdings liest man dann halt auch viele verschiedene Meinungen. Und so hab ich nun ein paar allgemeine Fragen.


    Erstmal.... Wie bin ich auf's Meerschweinchen gekommen?


    Meine Tochter hat sich zum 10 Geburtstag ein Meerschweinchen gewünscht. Gut hab ich mir gedacht, Käfig kaufen, ne bunte Futtermischung dazu und das Meerschweinchen rein und fertig.
    Denkste... Nachdem ich mich hier informiert habe ist mir schnell klar geworden das es nicht so einfach ist. Keine Einzelhaft, großes Gehege und eine ausgewogene Ernährung sind das A und O. Je mehr ich gelesen habe um so begeisterter war ich von den Kleinen.
    Jetzt haben wir einen EB mit Etage. Unten 1,90x1,0m und oben 1,90x0,5m. Darin leben nun drei Böcke, zwei Brüder 2,5 Monate alt und ein jüngerer 1,5 Monate alt. Die Züchterin sagte uns das das kein Problem wäre mit drei Böcken. Die drei vertragen sich auch, hin und wieder jagen sich die beiden Brüder mal und klappern dann auch mit den Zähnen aber alles noch im grünen Bereich. Das ist wohl der Anfang der Rappelphase von der ich gelesen habe. Zu Fressen bekommen sie im Moment viel Grünkohl und Möhren, das kannten sie von der Züchterin. Sie fressen jetzt auch schon Gurke, Paprika und auch ein bisschen Apfel haben sie schon bekommen. Und natürlich Heu. Die Züchterin gab uns auch so ein Trockenfutter in Pallettform mit. Das gewöhnen wir ihnen aber gerade ab weil ich zu viel negatives gelesen habe.


    Nun zu meinen Fragen.
    Kann das mit meinem EB und den drei Böcken auf Dauer gut gehen?
    (Habe viel gelesen das drei eine schlechte Zahl ist)


    Kann ich Grünkohl und Möhren bedenkenlos in großen mengen füttern?


    Sollten die drei Kastriert werden?



    Das sind erstmal meine wichtigsten Fragen.
    Ich habe wirklich Angst das ich die drei süßen nicht artgerecht halte. Ich kann aus platzgründen den EB aber auch nicht mehr vergrößern.
    Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen und möchte mich entschuldigen das mein erster Beitrag gleich ein halbes Buch geworden ist.



    Liebe Grüße
    Ein infizierter Meerschweinchenfreund :D

  • Hallo und willkommen im Forum,


    erstmal: Prima, dass du dich vorher informiert hast. Ein paar entscheidende Tipps können wir dir hier aber noch geben.


    1. Es ist ungünstig, nur Babymeerschweinchen zusammen zu halten. Das ist wie bei Menschen, sie haben niemanden, an dem sie sich orientieren können, wie sich ein richtiges Meerschweinchen zu verhalten hat. Das führt dazu, dass sie sich evtl. untereinander zwar gut verstehen, aber mit anderen Meerschweinchen nicht kommunizieren können. Besser wäre es also, noch ein erwachsenes Schwein dazu zu setzen, am Besten auch einen Bock. Da bekommst du aber Probleme mit dem Platz, denn:


    2. Ich komme bei dir auf eine Gesamtquadratmeterzahl von 2,85, wenn wir die Etage mitzählen. Das ist für drei Böckchen etwas eng, man geht bei einer reinen Böckchengruppe von minimal 1qm pro Tier aus, besser mehr. Du hast 0,95 qm pro Schwein, wenn wir die Etage mitzählen. Ich habe da Bedenken, wenn die Jungs erst einmal in die Rappelphase, sprich Pubertät kommen. Weiteres können dir besser unsere Böckchengruppenexperten erzählen...


    3. Reduziere bitte den Kohl, dieser kann bei Meerschweinchen zu schlimmen Blähungen führen, an denen sie sterben können. Eine gute Futterliste findest du hier: http://diebrain.de/Iext-vitamine.html. Überhaupt ist diese Seite sehr empfehlenswert! Möhren gelten als klassisches Kraftfutter, das sie viele Kalorien haben. Davon können die Schweinchen zu dick werden, wenn sie sich nicht ausreichend Bewegung bekommen. Meine Schweinchen bekommen täglich Möhre und sind gewichtsmäßig im grünen Bereich.


    4. Kastration wäre gut, dann könnten die Schweine evtl. auch zu Weibchen gesetzt werden, wenn es mit der Böckchengruppe nicht klappt.

  • Danke für deinen Rat.


    Bedenken habe ich wegen dem Platz. Wie gesagt ist ein Anbau nicht möglich. Kann ich denn mit dem Platz auskommen wenn zusätzlich ganztägig der Auslauf geöffnet ist?
    Ein vierter, älterer Bock hat sich ja schon aufgrund dessen erledigt. Ich wäre aber auch schon zu hundert Prozent zufrieden wenn sie sich untereinander verstehen. Es ist ja nicht so das ständig fremde Meerschweinchen bei uns zu Besuch sind :D


    Wegen dem Grünkohl Habe ich mal auf der Seite die du vorgeschlagen hast etwas gelesen. Kohl ist nicht gleich Kohl wird da geschrieben und es heißt das Grünkohl sehr bekömmlich und ein guter Vitaminspender ist. Vorausgesetzt die Meeres sind daran gewöhnt.



    Ich habe noch eine Frage zum Thema Gras.
    Kann ich das Gras einfach aus meinem Garten zupfen und ihnen das geben? Ich habe in der nähe keine wilde Wiese zur Verfügung.

  • Hallo,


    wenn du Ihnen ganztätig Auslauf bieten kannst, wäre es dann nicht auch möglich das Gehege zu erweitern? knapp 2 x 1 m hast du ja schon, wenn du daraus 2 x 2 m machen würdest hättest du 4qm, dann wäre auch noch ein erwachsener Bock drin :wink:


    Habe selbst auch eine Bockgruppe. Es ist bei dir wirklich etwas ungünstig das alle 3 noch so jung sind. Sie werden dann alle recht zeitgleich in die Rappelphalse kommen (die erste beginnt mit ca. 6 Monaten). Da könnte es ganz schön knallen bei dir :?.
    Ein erwachsener Bock, der bestenfalls Bockgruppenerfahrung hat, wäre da wirklich eine gute Sache.
    Ich habe lange Zeit eine 3er Bockgruppe gehabt, kurzzeitig waren es vier, nun wieder 3. Die Konstellation funktioniert hier gut. Wobei es grundsätzlich schon stimmt das 3 eine nicht ganz optimale Zahl ist. Wenn man Pech hat ist immer ein Schwein außen vor.


    Kohl gebe ich hier auch nur wenig, meine vertragen es ohne Probleme, aber man sollte es wirklich nicht drauf ankommen lassen. Mit Blähungen ist wirklich nicht zu spaßen.


    Gras kannst du einfach aus der Wiese zupfen und verfüttern, achte drauf das es nicht nass ist, du kannst auch Löwenzahn usw. verfüttern, je nachdem was deine Wiese hergebt. In den einschlägigen Futterlisten stehen viele Kräuter/Gräser/Unkräuter die verfütterbar sind.

  • Naja.... Der Vorteil beim Auslauf ist halt das er sich den persönlichen Platzbedürfnissen anpassen läßt. Ich habe mir dafür Gitterellemente gekauft die eigentlich für draußen sind.
    Eine Erweiterung des EB wäre fest und dauerhaft.
    Kann ich die Rappelphase vielleicht etwas abkühlen wenn ich alle drei kastrieren lasse?
    Wir haben King Julien, Maurice und Mort zwar erst eine Woche, sie sind uns aber schon sehr ans Herz gewachsen und ich würde ungern zwei abgeben um dann zwei Weiber ins Haus zu holen.

  • Hallo!


    Also ein Erwachsener Bock wäre schon sehr wichtig. Sie lernen eben von den Erwachsenen, wie man Konflikte ohne Gewalt beilegen kann. Und genau das ist irre wichtig.


    So drei Jungböcke auf nicht idealen Platzverhältnissen, das kann böse ins Auge gehen.


    Kastration würde ich ganz dringend empfehlen, gerade weil es Böcke sind. Garantien gibt es trotzdem leider keine.


    Eigentlich gehört die ach so tolle Züchterin geschlagen, da gibt sich jemand echt Mühe, und dann dreht sie Dir ausgerechnet die Kombi an, die am häufigsten schief geht.

  • Na super. Und die Züchterin erzählt mir noch einen wie froh sie doch ist das ich nicht in die Zoohandlung gegangen bin und so. Jetzt stellt sich heraus das die wohl doch nicht so allwissend war.
    Naja, wir wollen es auf jedenfalls mit den Dreien versuchen. Weil sie einfach klasse sind. Die ganze Familie ist begeistert, meine Frau, mein Sohn naja und meine Tochter und ich sowieso :D
    Wegen der Kastration... Ist es richtig das das am Verhalten nichts ändert, eine spätere Zusammenlegung mit Weibchen aber dadurch möglich ist?


    Und noch eine andere Frage habe ich. Wie gesagt haben wir die drei erst 1 Woche, und heute wird der Auslauf zum ersten mal so richtig ausgenutzt. Sie rennen, poppcornen :D und springen.
    Nun kommt mir das Revierverhalten der beiden Brüder allerdings so vor, als wenn sie den jüngeren Bock für ein Weibchen halten. Der wird angebrommelt, die beiden gehen ihm gegenüber so aufgeplustert. Ich habe auch schon gesehen wie einer ihn besteigen wollte. Und wenn einer mit dem kleinen beschäftigt ist mischt sich schnell der andere ein und verdrängt den Bruder.
    Ist das normal? Legt sich das wieder wenn der kleine älter wird? Gehört das schon zur Rappelphase?

  • Die Züchterin war wohl eher froh gleich drei Böcke los zu werden - nachdem meerschweinchen in Haremsgruppen am glücklichsten sind ist einfach die Nachfrage nach Weibchen sehr viel höher, ist ja kein Problem 5, 10, oder 20 Weibchen mit einem einzigen kastrierten Bock zu halten - und auch einfach artgerechter. Aber entsprechend schwer ist es eben die Böcke zu verkaufen.


    Was Deine machen ist typisch für Böcke und einer der Gründe, warum drei so oft schief geht. Sie halten den Rangniedrigsten für einen Weibchen-Ersatz zum besteigen, sind aber gleichzeitig Eifersüchtig, wenn der andere ihn mal mit Beschlag belegt.


    Warte mal ab bis der Kleine anfängt, sich ernsthaft gegen die Zudringlichkeiten zu wehren...


    Oft bilden sich einfach auch zwei heraus, die sich ganz gut verstehen - und verlegen sich dann drauf, den Dritten gnadenlos zu mobben.


    Kastration verändert das Verhalten schon, aber das Sexualverhalten bleibt. Sie sind dann aber nicht mehr ganz so scharf drauf, weit oben in der Rangordnung zu sein, lassen sich bei leichten Streitigkeiten mit Futter ablenken, und legen es insgesamt seltener auf Streit an. sie gehen sich dann eher aus dem Weg. Insgesamt werden sie ein wenig gemütlicher, und oft auch zahmer. Futter spielt einfach eine größere Rolle als ein toller Platz in der Rangordnung oder dauernd einen anderen besteigen zu wollen.


    Das hilft natürlich auch sehr, wenn man Kontakt aufbauen will, oder ihnen Tricks beibringen möchte, weil eben Futter als Belohnung wunderbar klappt. Unkastrierte Böcke und Weibchen sind einfach nicht ganz so Futtergeil.

  • sunrise ja, die Namen hat meine Tochter ausgesucht. Ich war ja für Tick, Trick und Track :D


    Susanne kann ich die drei dann auch noch im nächsten Jahr kastrieren lassen oder ist jetzt eile geboten? Weil das ja auch ganz schön ins Geld geht so kurz vor Weihnachten. Und muss ich die nach der OP dann erst getrennt halten? Hab auch gelesen das die direkt danach nicht im Streu rennen dürfen sondern lieber auf Decken.
    Desweiteren hab ich hin und her gerechnet und könnte den kleinen noch 1x0,6m am EB anbauen. Dann käme ich mit der Etage auf 3,45 Quadratmeter. Ich weiß es ist nicht eine Ebene und auch noch über Eck, aber wäre das einigermaßen artgerecht für die drei?

  • Über Eck ist sogar Vorteilhaft, weil sie sich dann nicht immer sehen können, sehen also nicht ununterbrochen "den Feind".


    Ich würde sie mit 4-5 Monaten kastrieren lassen, erst da sind sie kurz davor, vom Kopf her wirklich erwachsen zu werden, und erst ab dann geht es dann auch allmählich richtig rund. Du kannst also noch ruhig ein bisschen warten.


    Es lohnt sich viele Tierärzte anzurufen, auch welche die etwas weiter weg sind. Manche verlangen nur 35 Euro pro Nase, andere 70 Euro oder gar noch mehr. dabei haben die günstigeren oft sogar mehr Erfahrung und mehr Übung.


    Nicht trennen, am besten alle am selben Tag kastrieren lassen, erst holen wenn sie richtig wach sind, und dann gleichzeitig ins Gehege setzen. Ja, Tücher sind da besser, Du kannst einfach billige Fleecedecken von Kik etc. rein legen, eine ordentliche Schicht Zeitungspapier drunter. Nach ein paar Tagen ist die Wunde trocken und sie dürfen wieder auf Streu. Sie haben das Ganze schon vergessen bevor überhaupt die Fäden gezogen werden, und sind echt beleidigt wenn man sie so lange jeden Tag fangen muss um die Wunde zu kontrollieren.


    Meerschweinchen hassen diese Anfasserei ja ziemlich, deswegen sollte man sie nur 1-2 mal die Woche raus nehmen für Gesundheitscheck und wiegen. Kunststücke machen da viel mehr spaß, und wenn sie auf den eigenen füßen stehen und man sie mit Gurke besticht darf man viele auch mal am Kinn kraulen.

  • Die beiden Brüder sind am 01.09. geboren also bald drei Monate alt. Die kleinen Rangeleien die sie jetzt schon haben sind also noch harmlos zu dem was da noch kommt? Ich finde nämlich das sie sich jetzt schon ziemlich oft in den Haaren haben und da fliegt auch mal ein bisschen Fell durch das Gehege.


    Zum Thema anfassen habe ich meine Tochter (und auch meine Frau) schon direkt am Anfang klar gemacht das Meerschweinchen keine Schmusetiere sind :D
    Sie kommen bei uns nur zum TÜV auf den Arm.
    Allein schon deswegen weil sie sich ja auch noch richtig bei uns eingewöhnen müssen. Sie fressen mir schon aus der Hand und das finde ich viel toller als sie stundenlang zu streicheln :D

  • Sagen wir es mal so: bisher sind ihre Ohren noch ganz, es hat noch keine durch gebissene Lippe gegeben und vor allem ihr Rücken und Hintern wurde noch nicht "getackert". Wenn die ihre Nagezähne da einen Zentimeter Tief in den Rücken eines Artgenossen rein jagen, dann wird es böse. Vor allem weil sich das auch so schnell entzündet und ganz böse Abszesse ergeben kann.


    Bei ernsten Kämpfen fliegen sie richtig durch die Luft und beißen wirklich nur noch um sich, daher unbedingt irgendwas nehmen um die Kämpfer zu trennen, eine Kehrrichtschaufel, eine Zeitung, ein Brett oder sowas, aber auf keinen Fall mit bloßen Händen rein greifen - bei solchen Aktionen kann es passieren dass ein Schweinchen Dir eine Sehne und die Nerven in den Fingern durchtrennt.


    Was bisher läuft ist noch eher "Zickerei".


    Beobachte auch gut ihr Gewicht, sie sollten alle gleichmässig zunehmen, wenn einer anfängt im Gewicht zu stagnieren oder zu langsam zuzunehmen merkst Du auch, dass es langsam immer stressiger wird.

  • Also ich glaub wir schaffen das nicht. Die Spannung im Gehege ist extrem. Sobal sich der kleine bewegt wird er von dem am nächsten gelegenen Schwein angebrommelt und das wiederum weckt die Aufmerksamkeit des dritten. Dann stehen die beiden Brüder gegenüber und in zwei von drei Fällen fliegen die Fetzen. Ein Schwein blutete auch an der Nase. Wenn ich mir vorstelle das das erst der Anfang ist habe ich Angst um die drei.
    Habe auch schon die Züchterin angeschrieben und ihr die Situation erklärt, bisher keine Antwort.


    Ich könnte echt ko... Wir wollten doch nur das es ihnen gut geht. Wir haben uns echt mühe gegeben und jetzt sowas. Meine Tochter hat sogar einen Großteil der Geldgeschenke die zum Geburtstag bekommen hat mit investiert.


    Wir überlegen inzwischen ob eine Haltung mit einem kastrierten Bock und 2 Weibchen nicht vielleicht doch besser ist.
    Wir kommen aus dem Kreis Unna, ist vielleicht jemand aus der Nähe der uns bei unserem Problem behilflich sein kann?


    Die drei sind echt klasse und zuckersüß aber so ist es im Moment kein leben, weder für die Meeres noch für uns.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen-Neuling hat ein paar Fragen.