Meerschweinchen Pflege

meerschweinchen baden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Meerschweinchen sollte man auf gar keinen Fall baden. Sie werden schnell Krank und das Baden zerstört den PH Wert der Haut. Besonders wenn mit Schampon gebadet wird.


    In selten ausnahmen muss man Meeris mit Imaverol vom TA aus Baden. Zum Beispiel wenn sie einen großflächigen Pilz haben. Das sollte aber wirklich nur dann gemacht werden!

  • Oh Gott? Wie viele Schweine hast du? Wo leben sie? Was bekommen sie zu fressen? Sorry für die vielen Fragen, aber das muss sein, wenn du schon nicht weisst, dass Meeri niemals gebadet werden sollen! Hast du dich überhaupt informiert, als du die angschafft hast, oder hast du nur Schweine, weil die so niedlich sind?

  • Zitat von Lexie

    Oh Gott? Wie viele Schweine hast du? Wo leben sie? Was bekommen sie zu fressen? Sorry für die vielen Fragen, aber das muss sein, wenn du schon nicht weisst, dass Meeri niemals gebadet werden sollen! Hast du dich überhaupt informiert, als du die angschafft hast, oder hast du nur Schweine, weil die so niedlich sind?


    Also jetzt mal ganz langsam Lexie :shock: Nur weil man eine frage hat heisst das nicht das man sich nicht Informiert oder seine Tiere schlecht hält, ich finde das ist eine ganz normale allgemeine frage.Wenn sie sich nicht Informieren würde hätte sie nicht geschrieben sondern die kleinen gebadet :) Also sehr übertriebene reaktion!

  • Sorry, aber...das ist im Prinzip eine selbsterklärende Frage, oder? Bei den wilden Meerschweinchen kommt ja auhc nciht immer jemand zu denen und wäscht die alle ;) War ja auhc nciht bös' gemeint ;)


    KLar, ich habe selbst viele Fragen, aber da gehte s hauptsächlich um mein schwangeres Schwein Lexie :D Auf jeder Seite steht was anderes und da wollte ich mal klarheit haben. Kann mich nicht erinnern jemals etwas über Meerschweinchen und duschen gelesen zu haben. Ist ja jetzt auhc egal. Ich schließe mcih dem an und sage: Gut, dass du fragst udn es nicht einfach machst ;)


    Aber ihc bin sehr vorsichtig und habe schon viele Fälle erlebt, in denen es mit solchen kleinen Sachen angefangen hat und sich dann raustellte, dass das Schwein allein lebt o.O Bei meiner besten Freundin x_x Ich konnte nur erklären und beten, dass sie es versteht, aber sie bleibt fest bei der überzeugung, dass ihr schwein glücklich und gesund ist -.-' Das kotz mich ('tschuldigung) einfach nur an. Wie kann man sowas den Tieren antun??


    love.meinemeeris: Es tut mir leid, dass ihc so reagiert habe. Das sollte dich in keinem Moment angreifen o. ä. !! War überhauptnicht böse gemeint. Ich wollte nur verhindern, dass ein weiteres Schwein ein Leben mit Aussicht auf eine bunte Plastikwand und das auchnoch völlig allein volbringt. 'Tschuldigung ;)
    Hoffe du nimmst es mir nicht zu übel ...


    LG Kim ;)

  • Lexie


    in der wildnis werden auch andere Tiere nicht gebadet :D Aber Tieger pumas usw gehen zb gerne von selbst ins wasser und katzen soll man anscheinend nicht duschen baden usw. Könnte ja sein das Meerschweinchen wasser einfach mögen und wir enthalten es ihnen vor, ich find die frage cool :D


    Aber zurück zum Thema :)

  • Ja, das hat mal meine Nachbarin gesagt. "Bei Wildhunden kommt ja auch nciht einmal die Woche ein Kerl angerannt, der sagt dann: "Alle hierer - Waschen!"". Ja, aber dafür soll man Hunde ja baden bzw. duschen.


    Sorry nochmal. Und...wieso sit die Frage cool?? xD

  • hihi...naja wie alt war das meerschweinchen??? mein Meerschweinchen bock der vor 2jahren gestorben ist mit 13!!!! war seine letzten 4 jahre "glücklich" alleine....nicht umsonst hat er alle anderen meerschweinchen kaputt gemacht wenn er doch so gerne in einer gruppe gelebt hätte...naja wenn er 9 jahre ne partnerin hatte und dann was anderes kommt wer weiss vlt würde ich auch kein neues schwein an mich ranlassen:))) nicht immer alles so verallgemeinern hier...nene

  • Zitat von Lexie

    Ja, das hat mal meine Nachbarin gesagt. "Bei Wildhunden kommt ja auch nciht einmal die Woche ein Kerl angerannt, der sagt dann: "Alle hierer - Waschen!"". Ja, aber dafür soll man Hunde ja baden bzw. duschen.


    Sorry nochmal. Und...wieso sit die Frage cool?? xD


    bei hunden gilt so oft wie nötig-so wenig wie möglich...hunde halten sich im allgemeinen selbst sauber..das ein hund mal in gülle springt etc ist für sie das "baden" und dient dem eigengeruch das frauchen das nicht toll ist und 3 mal die woche badet ist nicht GESUND!hab noch nie en wildtier gesehen was iim see steht und sich schön einschäumt:)

  • Ja so seh ich das auch silvesterböckchen, also mein Mops wird vielleicht in einem Jahr 3-4 mal gebadet und dann nur wenn er entweder stinkt (zwecks gülle zb ^^) Oder er flöhe hat da es ihn dann so sehr juckt und es durch das abduschen gelindert wird.Und sonst nicht!


    Lexie


    ich finde die frage cool weil ich es total toll fände wenn Meeris so richtige wasserratten wären ^^ Wovon ich bis jetzt nicht ausging, weil ich garnich drüber nachgedacht hatte sie zu baden oder so :-) Aber wenn es anders gewesen wäre also das sie gerne baden ist es doch cool das jemand fragt.Fände es zu süß wenn man so kleine Meeri badezimmer einrichten könnte so mit wanne usw hahahahaha stell dir mal vor :-) Naja aber dann eben kein Badezimmer LOL

  • Naja, diese Hündin hat leider die angewohnheit, dass sie sich immer in Güller wälzt. Oder sie hat extreme Schuppen und kratzt isch ständig. Dann finde ihc, sollte man einen Hund schon baden ;) Einfach so ist das ja völlig unnötig ;)

Ähnliche Themen wie meerschweinchen baden?