Meerschweinchen Pflege

meerschweinchen baden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • ja ich habe schweinchen nur weil sie niedlich sind. ich würde mir niemals ein krokodil anschaffen (nichts gegen krkodil fans :D ) weswegen hat man schweinchen denn? aber ich habe mich selbst verständlich vorher informiert ist doch klar!

  • Hey, ich bin ein Krokodilfan. Ich finde sie einfach nur gail. NIx gegen Mäusehalter, aber ihc finde die sind zu kelin. Lieber würde ihc mir ein Krokodil halten, anstatt eine winzige Maus zu kaufen o.O

  • In Grossbritannien wird geraten das Schweinchen immer mal wieder zu baden, so einmal alle ein bis zwei Monate, ich wurde von der einen NS sogar dazu angehalten da ich meine bis dahin nicht gebadet hatte....
    Menschen Shampoo ist natürlich nur für Menschen, man benutzt Meeri shampoo für Meeries!! :wink:
    (Kann man dort in jedem Tierladen oder online kaufen.)
    Der Trick, von wegen erkälten und so, ist natürlich das du die Tiere danach nicht in durchzustellst (du stellst dich ja auch nicht pflotschnass vors offene Fenster), sonders zuest mal wieder trocknest :roll:


    kannst ja mal "guinea pig bathing" googlen...


    Da ich 2 Sprachen fliessend kann, habe ich einige Infos zu Meeris bzw deren Haltung gefunden die sich wiedersprechen, deutschsprachige websites sagen manchmal was anderes als englische oder umgekehrt...


    Der Grund warum ich meine nicht Bade liegt eher daran das ich es als nicht Nötig empfinde und zu Faul dazu bin.
    Wenn ich mal einen Meeri nass mach dann eh nur am Hintern bzw dort wos halt dreckig oder verklebt ist aus irgend einem Grund aber wie oft kommt sowas vor? :wink:


    Nicht immer alles ist schwarz/weiss.

  • Zitat von Quasselschweine

    Nicht immer alles ist schwarz/weiss.


    Siehst du Meerschweine in der freien Natur, wie sie alle paar Wochen freudig quiekend in einen See hüpfen und sich sauber schrubben?


    Ich finde diese Ratschläge die Schweine zu baden wirklich schlimm. Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass Meeris nicht gebadet werden brauchen. Es ist ja nicht nur die Gefahr einer Erkältung. Es geht mehr darum, dass ihr natürlicher Hautschutz Schaden erleidet, wenn sie gebadet werden. Noch dazu mit Shampoo. Du liebe Zeit. :roll: Sie haben Putzflüssigkeit, sie putzen sich nahezu täglich selbst und das Fell ist bei gesunden Schweinen immer sauber. Also warum baden? Das ist Quatsch.

  • Ich finde Baden / Duschen von Tieren ganz generell ziemlich überflüssig und schädlich. Zumindest dann, wenn man es quasi regelmäßig macht und die ganze Prozedur lediglich einem falsch verstandenem Schönheitswahn entsprungen ist.


    Man siehe sich nur mal an, was mit Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und Co vor einer Ausstellung alles angestellt wird, nur um sie zu "verschönern" :?


    Meine Hunde kommen nur dann in die Wanne, wenn sie sich in (für meine Nasen) ekligen Hinterlassenschaften gewälzt haben, meine Katzen habe ich in 12 Jahren noch kein einziges Mal baden müssen und meine Wutzchen ebenfalls nicht. Für was auch?


    Falls es doch einmal (aus welchen Gründen auch immer) zu stellenweisen Verschmutzungen kommen sollte, kann man diese Stellen (und NUR diese) mit lauwarmen Wasser abwaschen.


    Hinzu kommt, dass gerade ein Beutetier (was unsere Haus-Wutzen ja nun mal genetisch sind) die absolute Hölle durchleben muss, bei diesen Waschgängen.


    Es kann ja jeder seinen Tieren zumuten, was er denkt. Aber ich bleibe dabei: Baden ist einfach unnötig und schädlich.
    Und meine Welt ist trotzdem nicht schwarz / weiß :P

  • Zitat von Balthy


    Siehst du Meerschweine in der freien Natur, wie sie alle paar Wochen freudig quiekend in einen See hüpfen und sich sauber schrubben?


    Siehst du plompieg möbschen Meeris in der Freien natur, oder langhaarige oder ohne Haare......
    Siehst du Pferde mit Reitern in der Freien Natur, sind ja auch Fluchttiere...


    Es gibt auch Leute die ihre Hunde vegetarisches Hundefutter geben weill sie vegetarier sind, da kannst du genauso sagen das ist doof.... Hunde sind Fleischfresser nicht Pflanzenfresser.



    Es gibt auf der Insel Leute die Meeris schon seit 10-15 Jahren haben und diese alle 1-2 Monate baden, und die Meeris sind ok... kannst ja mal in deren Forums schauen.


    Das Thema Baden oder Haarpflege kommt immer mal wieder hoch und es gibt sehr verschiedene Meinungen dazu und jeder findet seine ist "richtig" oder eben "voll logisch". Es gibt auch Leute die ihr Leben lang nie Tiere hatten und jetzt ein Hund, Katze oder Meeri etc wollen und halt solche sagen fragen, weil sie die Tiere richtig Halten möchten und sie z.B. nur aus Filmen/Freunde/Zoo etc kennen. Bethoven wird auch gebaded.
    Ich finde es halt unhöflich die gleich anzupisseln, sie würden ja nicht fragen wenns für sie "voll logisch" wär! Sie wollen eben ihre Tiere richtig halten darum fragen sie ja!!


    Wenn wir alle nur "gesunde kurzhaar Tiere" hätten, würden alle diese Tiere auch keine Fellpflege benötigen (Haareschneiden ist ja eigentlich auch eine art von Fellpflege). :wink:



    Ich würde es nicht tun, wie ich ja geschrieben habe, aber wollte es halt einfach mal schreiben.

  • Zitat von Quasselschweine

    Es gibt auch Leute die ihre Hunde vegetarisches Hundefutter geben weill sie vegetarier sind, da kannst du genauso sagen das ist doof.... Hunde sind Fleischfresser nicht Pflanzenfresser.


    Kann ich sagen, und tu ich auch. :lol: Für sowas hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Ein Tier gehört artgerecht gehalten und ernährt, so gut, wie es nur irgendwie geht. Und da ist es vollkommen schnuppe, was dem Menschen passt oder nicht. Wenn ich das meinem Tier nicht bieten kann, darf ich mir keins anschaffen. Ist auch der Grund, warum ich keine Katze(n) habe. ;)


    Es ist für viele auch "voll logisch", dass Meeris gestreichelt werden wollen, wenn sie mit dem Kopf hochschlagen. Trotzdem ist es ncht richtig und sie hassen es gestreichelt zu werden. ;)


    Es entsteht nicht immer sofort ein Schaden, wenn man etwas tut, was nicht richtig ist. Das heißt aber nicht, dass es keine Folgeprobleme geben wird. Find ich relativ blauäugig von den "Inselbewohnern". Ist ja ok, dass du es geschrieben hast. Es ist für mich nur unvorstellbar, wie man die Meinung vertreten kann, Meerlis sollen gebadet werden, obwohl man klare Argumente und Erklärungen kennt, die dagegen sprechen.

  • Zitat von Quasselschweine


    Es gibt auf der Insel Leute die Meeris schon seit 10-15 Jahren haben und diese alle 1-2 Monate baden, und die Meeris sind ok... kannst ja mal in deren Forums schauen.



    Ich kenne auch einen über 80jährigen Kettenraucher, der augenscheinlich pumperlgesund durch die Gegend läuft. Dennoch käme ich jetzt nicht auf die Idee zu sagen, dass Rauchen nicht schädlich ist. Geschweige denn, dass es ein langes Leben fördert. *gg*


    Genauso kenne ich eine Pferdehalterin, die ihr Warmblut schon seit rund 15 Jahren täglich bis zu 18 Stunden in seiner Box versauern lässt. Dieses Pferd war noch nie wirklich krank. Aber trotzdem macht es dadurch diese Art der Pferdehaltung nicht empfehlenswerter, oder?

  • Eigentlich wollte ich ja nur sagen das man so

    Zitat

    Oh Gott? Wie viele Schweine hast du? Wo leben sie? Was bekommen sie zu fressen? Sorry für die vielen Fragen, aber das muss sein, wenn du schon nicht weisst, dass Meeri niemals gebadet werden sollen! Hast du dich überhaupt informiert, als du die angschafft hast, oder hast du nur Schweine, weil die so niedlich sind?


    nicht reagieren muss... :? Sondern man kann ganz einfach normal Antworten :wink:


    sonst könnten wir wohl alle unsere Schweine gleich wieder abgeben, da bestimmt alle von uns mal einen Fehler gemacht haben oder etwas nicht wussten, aber ich gehe mal davon aus das wir alle auch immer wieder etwas dazu lernen und uns enspreched korrigieren wenn nötig damit wir bessere Halter werden.
    Deswegen gibt es ja Meeri Foren wo man eben Fragen stellen kann (darf?)
    Wenn die Leute gleich anpflaumt werden, dann kommen die nicht wieder und dann müssen wir uns aber auch nicht aufregen wenn Tiere nicht richtig gehalten werden.

  • Also wenn wir jetzt mal alle ganz ehrlich sind, wenn wir für rein ARTGERECHTE haltung wären hätten wir ALLE KEINE tiere, denn niemand kann ein Tier artgerecht halten wie in der Natur.Und ich finde nur wiel jemand eine andere meinung hat und eben auch von anderen Ländern foren besucht die das eben anders sehen, kann man so eine meinung annehmen.Und wie gesagt ARTGERECHTE haltung gibt es nicht, jeder der ein Tier hält ist in gewisserweise egoistisch (ich ein geschlossen natürlich) weil egal wie wir unsere Tiere halten es wird nie Artgerecht sein.
    Aber natürlich können wir es ihnen so schön wie möglich machen, nur in manchen themen hat eben jeder seine eigene theorie.


    @Quasselschweinchen mich würde mal Interessieren ob du selbst deine schweinchen badest?Da du ja die meinung vertrittst und falls ja hast du den eindruck das es ihnen gefällt?
    Das würde mich jetzt brennend interessieren :D

  • Mausy87

    Zitat von Quasselschweine


    Der Grund warum ich meine nicht Bade liegt eher daran das ich es als nicht Nötig empfinde und zu Faul dazu bin.
    Wenn ich mal einen Meeri nass mach dann eh nur am Hintern bzw dort wos halt dreckig oder verklebt ist aus irgend einem Grund aber wie oft kommt sowas vor? :wink:

Ähnliche Themen wie meerschweinchen baden?