Meerschweinchen Pflege

Nasse Schnute nach dem Trinken

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Schönen guten Tag,
    ich wollte mal fragen, ob es schlimm ist, wenn mein Bock nach jedem Gang zum Wassernapf sich nicht nur den Mund bewässert, sondern auch noch den ganzen Hals gleich mit. Er schneit da etwas ungeschickter zu sein als sein Mitbewohner.
    Früher hat er auch aus der Flasche getrünken, die habe ich dann aber gegen einen Napf gewechselt, da sie nicht mehr so schön war.
    Ist dass "Baden" schlimm oder gibt es irgendwelche Methoden das ihm das erspart bleibt?

  • Solange dein Böckchen drinne
    im EB oder Käfig ist wo es schön warm
    ist, ist das gar nicht schlimm. Nur wenn er
    draußen ist kann er sich ganz schnell eine
    Erkältung zuziehen.
    Und wegen dem Baden: biete
    ihm doch zusätzlich noch ein Wassernapf an.
    Dann kann er dadrin rumwuseln :D .
    LG

  • hallo,
    habe ich das jetzt richtig verstanden mit dem baden. Ich weiß das Meerschweinchen nicht baden und man sollte die Tierchen auch nicht baden, es ist auch normal wenn aus dem Napf getrunken wird, das der Hals etwas nass wird. Meine Süßen putzen sich dann und alles ist ok.


    viele grüße Ilse :wink:

  • Das mit dem "Baden" hab ihr falsch verstanden. Ich meinte damit dass nass werden des Halses, weil er immer den halben Hals mit rein steckt, deshalb steht es auch in Anführungszeichen.
    Er und sein sein kleiner Streitbock sitzen bei mir im warmen Zimmer. Dann ist ja alles gut.

  • Hallo, ich glaube Monastir hat mit dem Baden den Beitrag von Nina96 gemeint ... aber Nina schreibt ja auch nicht, dass man Meeris baden soll ...


    Also ich würde es so lassen wie es ist ... ein Wassernapf ist sehr natürlich und es ist auch normal, dass die Schweinchen beim Trinken etwas am Hals nass werden, vor allem, wenn das Fell dort etwas absteht. Bei meinem Rocco sieht das total süß aus, wenn er sich danach dann schüttelt und putzt ... die Schweinchen werden ja nur ganz leicht nass, sodass sie sich da nicht erkälten können und bei Innenhaltung sowieso nicht.


    :D