Allgemeines

Viele allgemeine Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Stimme ich Pardona zu, zum einen sind die NS dankbar funktionierende Gruppen in gute Hände vermitteln zu können, zum anderen wirst du hier sehr gut informiert und hast eine Anlaufstelle, an die du dich wenden kannst falls mal Probleme sein sollten, oder du Fragen hast. Auch wissen die NS meist rel gut bescheid über den Typ des Tieres und so kannst du sicher sein dass es später bei dir harmoniert.


    LG Daniel

  • Zitat

    Hast du dir schon überlegt, von wo dir Tiere kommen sollen? Es gibt viele engagierte Notstationen über ganz Deutschland verteilt, vielleicht haben die die richtigen Schweinchen für dich? Da gäbe es ggf. auch die Möglichkeit harmonische Gruppen zu bekommen, dann sparst du nicht nur Kastrakosten sondern auch den Vergesellschaftungsstress.


    Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit privaten Pflegestellen und Vermittlungen gemacht. Bei mir kamen bisher alle Kleintiere von Privatleuten (privaten PS, Abgabe wg der Umstände etc), Notfällen und eines aus dem Tierheim (wobei ich, was Kleintiere angeht, von dem großen TH hier in HH nicht viel halte *seufz*). Allerdings weiß ich noch nicht, ob es bei Meerschweinchen auch vermehrt private Leute gibt, die Notfälle aufnehmen, hochpeppeln und dann wieder vermitteln oder ob das bei euch fast nur die Vereine machen. Sollte letzteres der Fall sein, so würde ich mich an einen Verein wenden.


    Ja, mit Sab habe ich die besten Erfahrungen gemacht (auch im Selbsttest), Lefax hilft, meiner Erfahrung nach, nicht so schnell und so gut. Aber gut, Sab habe ich eh immer daheim.


    Falls ich sie dann nehmen sollte, wäre eine mögliche Stelle für einen EB auf der Fläche von 3mx0,8m (2,4qm). Wenn man dann noch eine Halbebene auf voller Länge mit einfügen würde (z.B. 3mx0,5 oder 0,4), sollte das ja ausreichend für 3 Meerlis sein, oder?


    Wären vielleicht auf Vetbeds für die Halbebene geeignet? Sodass sie nicht nur Einstreu haben?
    Liebe Grüße

  • danke, aber aktuell suche ich noch nicht ;) ich informiere mich vorerst nur.
    Eigentlich bin ich kein Vereinsmensch... der ganze Stress, Streit und teilweise seltsame Ansichten von den Kaninchenvereinen haben mich ganz schön... naja abgenervt. Privatvermittlungen bevorzuge ich da schon eher. Denke, es gibt eh genug, welche ganze Gruppen in Vermittlung haben und dass es eh schwer genug ist, gleich mehrere Tiere zu vermitteln als einzelne.
    Wenn es aber soweit ist, lasse ich eh meine Blicke durch die Vermittlungen streifen und das Herz entscheiden :)


    Auf 1m verbreitern würde da leider nicht funktionieren. Aber die 1. Ebene hätte 2,4qm und die Zusatzebene 1,2-1,5qm. Das wären also insgesamt 3,6-3,9qm.
    3 würden wohl schon ausreichen, sonst streikt irgendwann die Männerwelt ;)


    Zitat

    Wären vielleicht auf Vetbeds für die Halbebene geeignet? Sodass sie nicht nur Einstreu haben?


    Liebe Grüße

  • für 3 reicht das locker ;) man geht ja allgemein davon aus, dass man auf eienr ebene die qm erfüllen muss, da es auch Tiere gibt die keien Rampen laufen, sei es weil sie es nicht wollen oder altersbedingt und mit den 2,4 qm erfüllst du für 3 Schweinchen auf alle Fälle die Anforderungen


    LG Daniel

  • Hallo und Willkommen hier,

    Zitat von Finja

    wobei ich, was Kleintiere angeht, von dem großen TH hier in HH nicht viel halte *seufz*).


    Du wohnst in Hamburg?
    Dann würde ich dir, besonders da du ja eine neue Gruppe zusammen stellen musst, Sabine Umland empfehlen: http://www.qype.com/place/3079…Sabine-Umland-Oststeinbek.
    Sie hat in ihrer Praxis immer sehr viele Notschweine. Wenn's soweit ist kannst du dort anrufen, schildern was du suchst und die kennen die Schweine ganz gut und können dir dann passende Schweins (z.B. 2 Mädels und 1 Kastraten) "zusammen stellen".
    Ich habe drei Schweins von dort und immer wurden diese perfekt nach meinen Wünschen (1x dominanter Kastrat, 1x liebes, junges Weibchen, 1x unterwürfiges erwachsenes Weibchen) ausgewählt.

Ähnliche Themen wie Viele allgemeine Fragen