Meerschweinchen Futter / Ernährung

Himber strauch??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also ganz frische und junge Triebe haben eigentlich keine Dornen bzw. höchstens sehr kleine, die nicht weiter schlimm sind und auch nicht pieksen.


    Abfallen dürften die eigentlich nicht.


    Ich denke schon, es ist Himbeere, denn die Blätter sehen auch von der Blattfarbe so aus. Habe sie nur eben noch nie so spitz gesehen, aber vllt. gibt es da eben solche Unterschiede. Aber die anderen helfen dir sicher bald weiter :wink:

  • Oh man Männer, habe meinen Freund die Fotos machen lassen, weil ich krank auf dem Sofa lag und was macht er? Fotografiert statt der Himbeeren mit Dornen die gesammelten Brombeerzweige.....oh man(n). Mhm also geht es nur noch um das Bild wo keine Dornen zu sehen sind. Da gab es beim schneiden jedenfalls auch welche mit Dornen und wir haben nur ohne, können das Himbeeren sein? Gibt es die ohne Dornen? Und wenn das erste bild die Brombeeren sind, kann ich die Blätter verfüttern? also ich meine es sind doch nur Dornen an den zweigen die tu ich dann weg. zum frisch füttern ist es ja jetzt schon zu lange her das Schneiden, jetzt muss ich alles trocknen, aber es sind doch Himbeeren oder?

  • Ja Erdbeerblätter drüfen sie und meine fahren voll drauf ab. Also die Blätter mit den Dornen =Brombeerblätter (da bin ich mir zu 100 % sicher, da an dem Strauch noch Beeren hingen) hab ich gestern gefüttert, fanden die drei irgendwie nicht so toll :-( aber diese merkwürdigen Himbeerblätter ohne Stachel (wenn es denn welche sind) hab ich mich noch nicht getraut

  • Warum verfütterst du denn auch die Dornen mit oder habe ich das jetzt falsch aufgefasst?


    Frage mich allerdings, warum du so explizit nachfragst, wenn du sogar Beeren gesehen hast :wink:


    Waren am anderen auch noch Beeren? An unserer Himbeere hängen zumindest noch die letzten Reste.


    Ich würde einfach vom anderen Strauch die Finger weg lassen. Eh du raus hast, was es ist, sind die Blätter bestimmt schon unschöm vertrocknet.

  • Nein die Dornen hab ich nicht mit verfüttert, hab nur die Blätter ohne Dornen gegeben. Vielleicht müssen sie sich erst dran gewöhnen. Ich glaub das ist grad ein Missverständnis. Bei den Brombeeren wusste ich Bescheid, die hatte nur mein freund als Himbeeren fotografiert. es ging nur um die Himbeeren ohne Dornen, also nur das eine Foto. Da hab ich leider keine Beeren mehr gesehen, sonst wär es ja einfach gewesen. Ich weiß, dass da Himbeeren wachsen und ich habe sie auch als Himbeeren abgeschnitten, aber als ich nach hause kam meinten meine Eltern, dass die stelle richtig war udn sie auch so aussehen, sie aber keine ohne Dornen kenne und es ja auch sein kann, dass zwischen den Himbeeren noch was anderes gewachsen ist. Ich habe jetzt aber im Internet gelesen, dass sie Himbeerspitzen keine Dornen haben....ja sie sollen ja auch welken :-) sei hängen im keller zum trocknen, damit ich den Schweinis im winter als leckerlie mal getrocknete Himbeerblätter geben kann...

  • Also, Himbeeren und Brombeeren kann man so unterscheiden:


    Bei Himbeeren sind die Blatt-UNTERSEITEN weiß, bei Brombeeren grün.


    Von Brombeeren gibt's übrigens unzählige Arten, die Blattformen sind z.T. auch ganz unterschiedlich, aber immer irgendwie "brombeerartig". Andere Beerensträucher sind aber deutlich von Him- und Brombeeren zu unterscheiden (z.B. Johannisbeeren).


    Für die Meerschweine ist es aber gleich, ob Him- oder Brombeere, außer dass es bei Gartenhimbeeren eben die mit wenig/gar keinen Dornen gibt.

  • Stimmt,die meisten Garten-Himbeeren haben keine Stacheln.
    Waldhimbeeren aber schon (da pfücke ich immer die ganz jungen Triebe,da sind die Stacheln noch weich).
    Brombeeren haben meist richtig fiese dicke Dornen,es gibt aber auch Garten-Brombeeren ohne Dornen.
    Himbeeren wachseln übrigens in einzelnen Trieben nach oben,während Brombeeren eher Ranken haben,die dann nach unten hängen.


    Eine Freundin von mir hat ein Haus gekauft mit einem völlig verwilderten Garten,da waren Brombeer-Ranken mit einem Durchmesser von ca 5 cm,die waren bis zu 10m lang :shock:
    Wir fanden darunter sogar Apfel-und Pflaumenbäume,der Garten war als wir fertig waren,dreimal so groß und wir völlig blutig gekratzt von den Dornen!

  • Das kann ich mir gut vorstellen, wir waren schon den paar Zweigen abknipsen schon total zerkratzt und die tüte zerfetzt, Brombeeren sind da ganz schön übel. Aber dass es Himbeeren ohne Stacheln gibt, wer hätte das gedacht. wie gesagt dort oben auf der Wiese/wald waren früher mal alte Gärten also sind das ebstimmt jetzt ausgewilderte Gartenhimbeeren, die hatten ja beides, keine und mit Dornen. auf jedenfall danke für eure Hilfe, ich will ja meine Schweinis nicht mit irgendwas flaschem füttern und vergiften

  • Die Brombeere in Papas Garten wird auch von Jahr zu Jahr länger und größer :shock:


    Blöderweise muss ich jetzt, wo die ganzen Beeren dran sind, immer drunter durch, um in Nachbarins Garten zu kommen (da ist ein kleiner Spalt zw. ihrem Schuppen und dem Zaun), um an ihre leckeren 1000 Löwenzähne zu gelangen :lol: *schäm*