Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfte Talgdrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mal eine Frage. Und zwar war ich gestern mit Muffin wegen einer verstopften Talgdrüse am Ohr beim Tierarzt. Die TA hat die Talgdrüse geöffnet und ausgedrückt und eigentlich sollte ich die Wunde mit Kochsalzlösung spülen. Das habe ich gestern Abend auch versucht aber das ging nicht. Die Öffnung war schon wieder verschlossen und Muffin hat außerdem die ganze Zeit wie verrückt mit dem Kopf geschüttelt. Das hat er bei der TA natürlich nicht gemacht. :roll: Festhalten hat nicht geklappt. Das tut Muffin natürlich ganz schön doll weh und er hat dann versucht zu beißen. :( Soll ich es nun heute trotzdem nochmal versuchen oder lieber nicht dran rum drücken? Was kann ich sonst noch machen? Die TA meinte auf meine Frage ob ich nochmal zur Kontrolle wiederkommen soll, dass ich abwarten soll und wenn alles verheilt bräuchte ich nicht nochmal wiederkommen.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Nina

• Hallo Kitty,

Ich hatte mal ein Schwein das auch ne Talgdrüse hatte, zumindestens dachten wir das. Der Ta hat die aufgemacht und es hat ein paar tage gedauert bis sie dann abgeschwollen war bzw komplett weg. Nach ein paar Wochen ist sie aber wieder gekommen und ich hab die dann Monate später wegmachen lassen weil die immer größer wurde.

Dabei stellte sich aber raus das es ein Lipom war.
    Aber mit Kochsalz sollte ich da nix machen. Wie sieht die Talgdrüse denn jetzt aus? Ist sie noch sehr geschwollen? Ich würde sie an deiner stelle einfach in ruhe lassen. Ich weis nicht ob Kochsalz da jetzt so viel nützen kann...

lg

• Das ist bei jedem meeri so das es sich schüttel wenn was ans ohr kommt ... nimm ihn raus, setz ihn so hin das sein hinterteil zu dir schaut und säubere das ohr mit einem ohrstäbchen getaucht in die kochsalzlösung und ge sanft drüber ... kochsalzlösung ist deshalb so gut weil sie anitbakteriell ist ... das würde ich 3-5 mal täglich machen
    lg und gute besserung an deine/n Muffin

• Zitat

kochsalzlösung ist deshalb so gut weil sie anitbakteriell ist

Wie kommst Du denn auf den Schmarrn???

Es geht auch nicht darum, das Ohr zu säubern, sondern die Talgdrüse zu spülen - das ist ein himmelweiter Unterschied.

Nun wieder zum Thema:
    Ich würde, wenn die Wunde schon verschlossen ist, nicht dran rummachen, sondern am Montag zum TA gehen. Falls es inzwischen wieder dicker wird oder irgendwelche Entzündungszeichen (Schmerzen, Rötung, Erwärmung) auftreten, gleich am Wochenende noch zum Nottierarzt.

• Zitat von Care

Nun wieder zum Thema:
    Ich würde, wenn die Wunde schon verschlossen ist, nicht dran rummachen, sondern am Montag zum TA gehen. Falls es inzwischen wieder dicker wird oder irgendwelche Entzündungszeichen (Schmerzen, Rötung, Erwärmung) auftreten, gleich am Wochenende noch zum Nottierarzt.

Die Stelle sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Es ist bisher auch nicht wieder dicker geworden. Ich würde auch nicht denken das er Schmerzen hat. Er lässt sich natürlich nicht gerne anfassen und ist auch mir gegenüber etwas zurückhaltener. Aber sonst ist er munter wie immer, frisst und zeigt auch sonst kein anderes Verhalten. Denke das er sich ungern an der Stelle anfassen lässt, liegt an den Schmerzen die er hatte, als die TA die Talgdrüse ausgedrückt hat. Also soll ich nichts weiter auf die Stelle machen? Irgendwie Betaisodona oder so?

• Kitty: Ich würde da jetzt gar nix draufmachen, sondern nur beobachten und es ansonsten in Ruhe lassen.
    Wenn Du Dir unsicher bist, lass halt am Montag nochmal den Doc draufschauen - nur gucken kostet ja nicht viel (wenn überhaupt).

Pucky: Was bitte soll in Kochsalzlösung desinfizieren? Kochsalzlösung besteht quasi aus 9Gramm Salz auf einen Liter Wasser.
    Frag doch Deinen Tierarzt mal, was da desinfiziert - würde mich wirklich interessieren :roll: