Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen total empfindlich und merkwürdig geworden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

seit circa einem halben Jahr beobachte ich, dass sich mein Schweinchen verändert hat.... so nach und nach

Ich darf es kaum noch anfassen, es quiekt sofort, hüpft hoch, schlägt mit der Nase nach oben, tritt aus und versucht nach mir zu schnappen, beißt aber nicht!

Irgendwelche Krabbeltiere kann es nich haben, da ich das vor ein paar Wochen erst untersucht habe und es behandelt wurde. Ich habe noch ein zweites Schweinchen, das mit behandelt wurde und dem es super gut geht.

Was ich außer dem Empfindlichkeit noch bemerkt habe, ist, dass es wie aufgequollen aussieht, die Augen sind sehr klein geworden und wenn man das Unterlid etwas herunterzieht, ist es rot darunter.

Ich hab Angst, dass es wieder Krebs is, ich hatte schon mehrere Tiere, die so verendet sind.
    Der Arzt meinte bei den Tieren, dass diese rot unterlaufene Auge davon kommt, dass die geschwollenen Lymphknoten auf die Augen drücken.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Vielen Dank :(

• Hallo pialine,

wenn du schon seit einem halben Jahr bemerkst, dass dein Tier verändert ist, wäre es jetzt höchste Zeit einmal zum Tierarzt zu gehen!

Dass du Angst vor einer schlechten Diagnose hast, ist verständlich, aber zum einen kann all dies eine extrem harmlose Erklärung haben, zum anderen sind viele Krankheiten, auch Krebs, mittlerweile sehr gut behandelbar, aber wenn du wartest und wartest, tust du damit dem Tier keinen Gefallen und bei einer eventuellen unschönen Diagnose verringerst du durch dieses Warten die Heilungschancen drastisch!

Dass Rötungen der Augen zwangsläufig ein Hinweis auf Krebs sein müssen, wäre mir sehr neu- natürlich kann alles rein theoretisch irgendwie sein, aber da würden mir andere Ursachen einfallen, die ich für viel wahrscheinlicher halten würde: (Chronische) Bindehautentzündung, Allergien, Nickhautentzündungen, Fremdkörper im Auge... du musst das unbedingt mit einem Tierarzt abklären!

• Das stimmt mit dem TA ... mein schweinchen hatte dasselbe erscheinungsbild was du gerade beschrieben hast und es ist rausgekommen das sie eine bindehautentzündung hat ... dazu passt auch die schwellung und die rötung die du beschrieben hast ... ich hab vom tierarzt die tropfen ciloxan und die salbe posifenicol bekommen ... geh am besten noch mal zum TA und frag nach den tropfen und der salbe wenn er eine bindehautentzündung bestätigt ... und lass sie nach blähungen untersuchen das würde erklären warum sie nur noch im haus ist und sich nicht anfassen lässt ...
    lg und gute besserung für deine kleine maus
    meine hat zurzeit auch blähungen und eine bindehautentzündung :(

• ok, vielen dank für die tipps, ich werd mal nen tierarzt aufsuchen, is ja zum glück gleich einer um die ecke.

ich geh nur immer nich so gerne, weil ich immer so enttäuscht wurde von den ganzen tierärzten... die verschreiben haufen zeug was unendlich viel geld kostet und im endeffekt musst ichs dann nach dem 3. besuch immer einschläfern lassen -.-
    deswegen bin ich da immer bissl vorsichtig

• Zitat von pialine

ok, vielen dank für die tipps, ich werd mal nen tierarzt aufsuchen, is ja zum glück gleich einer um die ecke.

ich geh nur immer nich so gerne, weil ich immer so enttäuscht wurde von den ganzen tierärzten... die verschreiben haufen zeug was unendlich viel geld kostet und im endeffekt musst ichs dann nach dem 3. besuch immer einschläfern lassen -.-
    deswegen bin ich da immer bissl vorsichtig

Ich meins nicht böse, aber mit dieser Einstellung bist du nahe an der Grenze zum Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Dieses besagt, dass du als Tierhalter dem Tier jede notwendige medizinische Hilfe zukommen lassen musst- dass das Geld kostet, ist klar. Ein Tierarzt muss und will auch von seiner Arbeit überleben können, die meisten Praxen sind ja keine Goldgruben. Dass es traurig ist, wenn ein Tier eingeschläfert werden musst, ist auch logisch, aber bei Diagnosen, bei denen keine Hilfe mehr möglich ist, ist das oft die letzte Tierliebe, die man seinem Tierchen beweisen kann- daran trifft den TA keine Schuld!

• Zitat

Ich meins nicht böse, aber mit dieser Einstellung bist du nahe an der Grenze zum Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Dieses besagt, dass du als Tierhalter dem Tier jede notwendige medizinische Hilfe zukommen lassen musst- dass das Geld kostet, ist klar. Ein Tierarzt muss und will auch von seiner Arbeit überleben können, die meisten Praxen sind ja keine Goldgruben. Dass es traurig ist, wenn ein Tier eingeschläfert werden musst, ist auch logisch, aber bei Diagnosen, bei denen keine Hilfe mehr möglich ist, ist das oft die letzte Tierliebe, die man seinem Tierchen beweisen kann- daran trifft den TA keine Schuld!

nein du hast mich da falsch verstanden. ich bin die letzte, die nich zum tierarzt geht, wegen geld.
    ich geh auch heute, wie oben beschrieben.

mir gings nur allgemein um die enttäuschung die ich eben erleben musste bei so vielen tierärzten.... erst heißt es: ja kriegen wir hin, spritzen spritzen und dann komm ich wieder und es heißt: um gottes willen, sofort einschläfern

da fühl ich mich einfach verarscht, weil ich mir denke, man hätte es auch schon eher erlösen können... aber man darf eben auch nix unversucht lassen, ich weiß...

aber so wie du das beschrieben hast, uiui da fühl ich mich schon wahrhaftig angegriffen, weil so ein mensch bin ich nicht, ich liebe meine tiere über alles!

• Es war nicht mein Ziel dich anzugreifen. Letztendlich kennt man sich hier nicht, ich kann nur erst einmal meine Meinung zu dem sagen, was du hier schreibst. Etwas anderes kann ich nicht beurteilen.

Wenn du sagst, dass dir schon seit einem halben Jahr Veränderungen an deinem Tier auffallen, dass das Auge rot ist usw.- dann finde ich es schon, ich sag mal, fragwürdig, dass du dir das ein halbes Jahr lang anschaust und offenbar nicht zum Tierarzt bis dato gegangen bist.

Du musst ja auch Folgendes bedenken: Vielleicht hat dein Tier seit einem halben Jahr lang Schmerzen? Es kann es dir nicht sagen, es ist darauf angewiesen, dass du als Halter mit ihm zum Arzt gehst! Eine Veränderung des Auges wird irgendeinen Grund haben, aber ich denke, man darf sich das nicht ein halbes Jahr lang anschauen!

• Zitat von michaela174

Es war nicht mein Ziel dich anzugreifen. Letztendlich kennt man sich hier nicht, ich kann nur erst einmal meine Meinung zu dem sagen, was du hier schreibst. Etwas anderes kann ich nicht beurteilen.

Wenn du sagst, dass dir schon seit einem halben Jahr Veränderungen an deinem Tier auffallen, dass das Auge rot ist usw.- dann finde ich es schon, ich sag mal, fragwürdig, dass du dir das ein halbes Jahr lang anschaust und offenbar nicht zum Tierarzt bis dato gegangen bist.

Du musst ja auch Folgendes bedenken: Vielleicht hat dein Tier seit einem halben Jahr lang Schmerzen? Es kann es dir nicht sagen, es ist darauf angewiesen, dass du als Halter mit ihm zum Arzt gehst! Eine Veränderung des Auges wird irgendeinen Grund haben, aber ich denke, man darf sich das nicht ein halbes Jahr lang anschauen!

ne das mit dem auge hab ich seit meinen schlechten erfahrungen immer kontrolliert, wenn ich den stall gesäubert habe, und heute, als ich das mal wieder getan habe, ist mir das mit dem auge das erste mal aufgefallen...
    nur dass es sich nicht mehr so gerne anfassen lässt und sich rebellisch verhält, ist schon etwas länger, aber ich hab es einfach als charaktereigenschaft interpretiert, sind ja auch keine kuscheltiere.