Meerschweinchen Pflege

Gewicht und Alter

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Blöd von mir ich weiß,aber ich frage trotzdem ;)
    Ich habe beim Kauf der Meerschweinchen nicht nach dem Alter gefragt, könnt ihr erfahrenen Meerschweinchenhalter vielleicht am Gewicht in etwa abschätzen wie alt sie sind?
    Die beiden sind jetzt 3 Wochen bei mir und gestern habe ich sie zum ersten Mal gewogen und habe einen leichten Schock bekommen dass mein kleiner vielleicht doch noch sehr jung ist.

Simba ( ja der Name wurde nochmal geändert)
    Peruanerbock: 651 g

Freddy Glatthaarbock: 373g!

Habe das Gefühl dass Freddy in der Zeit in der er bei mir ist schon gewachsen ist,aber ob er bei der Abgabe schon 300g gewogen hat?
    Kommt mir ein bißchen wenig vor wenn er in 3 Wochen nur 73 g zugenommen hat oder irre ich mich da? Kenne mich ja leider noch nicht so aus.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

LG
    Viviene

• Man kann es nicht am Gewicht sagen, da das Gewicht von zu vielen Faktoren abhängt.
    Du solltest wöchentlich wiegen (immer zur selben Zeit vor dem Füttern), damit Du einen realistischen Vergleich hast.
    Die Gewichtszunahme wird auch nicht immer gleich sein, generell sollte aber auf jeden Fall eine Tendenz nach oben erfolgen.

Beobachte mal, ob der Kleine auch genug frisst oder ob er entweder zu langsam frisst wegen Zahnproblemen oder der Große ihn vielleicht nicht lässt.

• Also fressen tun beide wirklich gut,wenn ich mit dem Frischfutter komme sind sie gleich am Napf oder meiner Hand.
    Heu frisst er auch viel und auch die Äste die ich den beiden reingetan habe sind fast komplett weg.
    Ich habe halt nur Bedenken dass der kleine noch keine 300 g gewogen hat als ich ihn geholt habe.
    Also Simba ist wohl älter weil er länger beim Züchter sitzen musste weil er noch zu wenig gewogen hat (wurde mir gesagt).

Naja ich dachte halt dass man in etwa am Gewicht schätzen kann wie alt sie sind. Also in meinen Augen sind beide nicht dürr aber auch nicht dick.

Danke für deine Antwort Care

LG Viviene

• Wir haben leider auch keine Ahnung vielleicht findest du es ja im Internet :? oder... hast du sie denn schon lang? Wie groß sind sie denn? Könntest ja auch einfach schätzen...
    Sorry dass wir dir eigentlich nicht helfen konnten :(