Zu viel Gewicht?

• Meine Meeris fressen und fressen den ganzen tag und jetzt mach ich mir sorgen weil sie ziemlich pumelig sind :D

eins wiegt um die 600g das zweite um die 400g ist die eine vieleicht schwanger ??? ich hatte ein mänchen das kastriert war !Ist aber am 27.1.15 verstorben. die beiden sind ziemlich schlekich :wink: :roll:

Die welt geht weiter Also , Lebe deinen Traum ! Träume nicht davon

• Ein ausgewachsenes Meerschweinchen mit 400 Gramm kann wohl kaum pummelig sein und selbst 600 Gramm wären erschreckend wenig.
    Hast du noch eine zweite Waage, um das Gewicht noch mal zu kontrollieren? Um die 1000 Gramm sollte ein wohlgenährtes Mädel mindestens wiegen
    Eine Trächtigkeit in dem Alter wäre einigermaßen risikoreich, aber wenn der Bock kastriert war, kann ja auch eigentlich nichts passiert sein

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A.de Saint-Exupery)

• Für 5 Jahre ist dieses Gewicht lebensgefährlich mager. War das Männchen unkastriet bei den Mädels? Dann können sie natürlich Schwanger sein, was bei dem Gewicht und dem Alter sehr gefährlich ist.
    Prüfe bitte ob dieses Gewicht wirklich stimmt! (Wir hatten schon mal jemanden im Forum mit defekter Waage)

Homöopathie ist im Krankheitsfall wie unterlassene Hilfeleistung.

• Wenn der Bock kastriert zu dir kam und seine Kastrafrist rum war, können die Damen nicht schwanger sein.
    Es ist gut wenn es an der Waage liegt, heißt aber auch heute oder Montag eine neue kaufen. Muss ja kein spitzen Model sein, Hauptsache es zeigt das richtige Gewicht (in gramm) an :lol:
    Erst wenn wir das richtige Gewicht haben können wir sicher sagen ob sie zu viel wiegen. Denn eine gewisse Rundung ist gut. Und wenn es wirklich zu viel ist können wir mal auf deine Ernährung schauen und auf dein Platz- und Beschäftigungsangebot.

Homöopathie ist im Krankheitsfall wie unterlassene Hilfeleistung.

• Ich persönlich finde, dass es Normalgewicht ist, kommt immer auf die größe des Tieres an, es sollte so zwischen 900-1000 Gramm liegen.
    Eine Schwangerschaft kann man daran erkennen, dass wenn die Sau hochträchtig ist sie eine richtige Birnenform hat, du kannst hier vl Bilder einstellen dann kann man eventuell sagen ob etwas dran ist, ideal wäre von der Vogelperspektive.
    Ansonsten bleibt da nur der Gang zu einem Fachkundigen TA.

• Ich finde es eher an der untergrenze vom Normalgewicht. Meerschweinchen geht es wie Elefanten oder Seekühen - so wirklich schlank sehen die für menschliche Maßstäbe nie aus, auch wenn sie völlig normal sind.

mir ist es lieber wenn sie ein paar Gramm mehr aus den Rippen haben, dann haben sie einfach auch bessere Chancen, wenn sie mal richtig krank werden und deswegen heftig abnehmen. Wenn ein Schweinchen mit 1100g Ausgangsgewicht 200g abnimmt ist es eben immer noch im Rahmen, bei deinen würde es dann schon eher eng werden.