Allgemeines

Ich mach mir solche Sorgen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo....
    wie manche vielleicht schon wissen, habe ich mir letzte Woche wieder 2 Meeris aus dem TH geholt.
    Ich bin ja eigentlich ganz froh, nur macht mir Alma sorgen :cry:
    Als wir die beiden geholt haben hieß es, die beiden seinen adipös (also fettleibig). Am nächsten Tag haben ich beide gewogen:
    Rosi: 1150
    Alma: 1372
    Ich habe ihnen Heu und FriFU gegeben (Gurke, Paprika, Löwenzahn, Gras, mal ein bisschen Apfel und sonst noch Petersilie)
    Also ich gebe ihnen ja eh kein TroFu und sonst gebe ich ihnen nichts.
    Ich habe heute die Alma nochmal gewogen, weil manche mit dem verdacht kamen, sie könne schwanger sein und ich auf das Gewicht achten solle. Also ging es heute auf die Waage und der Schock: 1444!!!!!!! :shock:
    Ich dachte ich kipp vom Stuhl.. DIE HAT ZUGENOMMEN :(
    Aber ich verstehe das nicht, sie haben genug bewegung, großer Stall und sie waren auch heute im Ausengeheg....
    Ich habe Angst um die Alma, weil ich glaube nicht, das es sonderlich fördernt für ihre Gesundheit ist, wenn sie so fett ist.....
    Ich habe auch den Bauch abgetastet, aber ich weiß ja nicht, wie oder ob man Babys da spüren kann....


    Bitte ich brauche Hilfe oder einen Rat.....
    Ganz liebe Grüße

  • Bist du Dir sicher, dass mit deiner Waage alles in Ordnung ist ? :wink:
    Vielleicht ist sie verstellt oder so ? Hast du anders gewogen wie sonst ?
    Kannst ja mal schaun ob sie noch stimmt, indem du z.b. eine Packung Spaghetti (mit möglichst wenig VERpackung) wiegst. So kannst sie ein bisschen kalibrieren. Manchmal können die sich verstellen.


    Liebe Grüße


    Bildle würd ich auch gern sehn :)

  • Danke für die Antworten.. hier sind ein paar bilder..


    http://www.abload.de/image.php?img=img_07585nxo.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0759nnhf.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0760xuow.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_07615ul9.jpg


    Könnt ihr mir denn sagen, was ich machen kann, damit sie abnimmt?!
    Ich finde ihr Fresverhalten auch ien bisschen fragwürdig.. (sie frisst bis der napf leer ist, oder nichts mehr im Gehege ist.. (meine Früheren haben sich das eingeteilt....)
    Achjaa und eine Frage hab ich noch, würde man die Babys denn spüren.. ICh spüre was wenn ich meine Hand um ihren bauch lege, aber ich glaube des is ihr herzchen.?!?!

  • Ja Babys kannst du im letzten Drittel der Schwangerschaft spüren. :lol:


    Wenn du willst, kann ich ja mal zum fühlen vorbei kommen. Hatte selber schon ein paar schwangere Schweinchen. :lol:


    Was fütterst du denn so alles ?

  • :) ja also wenn sie schwanger wäre, wüsste ich ja nichmal wie lange schon...
    Ich hab sie ja aus dem TH und da waren sie 2 Wochen und ich hab sie jetzt eine woche...( aber iegentlich werden die da ja angeschaut..)
    Also ich fütter denen am Tag Morgens (Gurke, Paprika und ein bisschen Löwenzahn) Mittags (Ganz bisschen Apfel, ein wenig Tomate, Gras) und Abends (Gurke, Salat, ein wenig Fenchel) so wars heute... (sonst noch Petersilie und soo :) )
    Heu ist ja standart und ien paar getrocknete kräuter gibt es auch ab und an mal


    Was mir am meisten sorgen bereitet, ist dass sie ja am 05.05. 3 wird und Meeris sollen so alt ja garnicht mehr gebären, oder??

  • Ich frage mich wo sie das ganze Gewicht versteckt hat, mein 1420g Mädel sieht nicht so aus :oops:
    Von der Form her könnte sie trächtig sein...bei diesem Gewicht und der Zunahme müsste man aber eigentlich schon etwas spüren ohne viel suchen zu müssen.
    War sie im TH mit anderen Tieren zusammen? Hatte sie dort vielleicht Stress? Dann geht es ihr vielleicht jetzt bei dir "zu gut", so dass sie so viel zugenommen hat. Bewegt sie sich viel und ist munter?

  • Also als wir da waren und die beiden gesehen haben war nurnoch die Rosi (also die haben wir ja mitgenommen) und ein Kaninchen im Gehege...
    Mehr hab ich nicht gesehen...
    Ob sie stess hatte weiß ich auch nicht, und uns wurde auch nicht viel zu den beiden gesagt..
    Also sie hat ja 72 Gramm zugenommen, in 5 Tagen... Also sie hatte vor dem wiegen grad ihr "Abendessen" (also eine halbe stunde später)
    Also viel Bewegen.. NAJA
    genug platz haben sie, aber die Rampe gehen sie nicht, aber wir bauen morgen noch was....
    Sie verbringen die meiste Zeit mit schlafen und immer wenn jemand in mein Zimmer kommt wird gequiekt...
    Aber wie gesagt, VIEL bewegung.. ich weiß nciht, sie springen auch nicht auf Häuschen... (zu faul :) )

  • Meine Wuchtbrumme (kam von einer blöden Züchterin) hatte damals in den ersten 2 Wochen bei mir auch 65g zugenommen trotz Einzugsstress.
    Wenn dein Mädel nur mit einem Kaninchen zusammensaß kann es sein, dass sie Stress hatte oder zumindest nicht sonderlich glücklich war. Und da sie jetzt wieder Schweinegesellschaft hat und es sich bequem macht :wink: kann das auch schon aufs Gewicht schlagen.

  • Also Sabusab ich glaube du hast mich ein bisschen fehlverstanden!
    Also die Alma (die dicke) saß zusammen mit der Rosi (die haben wir AUCH mitgenommem) und einem Kaninchen zusammen
    also die beiden (Rosi und Alma) wurden angeblich auch zusammen abgegeben...


    pia:
    Ja aus Riem sind die beiden.. Wiesoo?? :wink:


    edit: Also ich fütter extra nur soo, weil ich nachgelesen hab, was dick macht und es deshalb extra weglasse...

  • Naja ich hatte auch schon ein Schweinchen von da, und es stellte sich raus, dass es schwer Nierenkrank war. Davon haben sie mir leider nichts gesagt. :cry:


    Aber mein Angebot steht immer noch. :lol: Sag einfach bescheid, wenn du es wissen willst. :lol:

  • Hallo,


    also ich finde schon, dass sie schwanger aussieht....
    Weil für das hamma Gewicht schaut sie ziemlich "normal" vornerum aus :wink: Und von heute auf morgen so viel zuzulegen ist, wenn sie nicht trächtig ist, bei deiner Ernährung fast unmöglich. (Also glaub ich jedenfals ;) )
    Also ich würde auf schwanger tippen.

Ähnliche Themen wie Ich mach mir solche Sorgen