Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mastitis, Brustdrüsenentfernung, entzündete Naht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen, möchte hier mal meine geschichte loswerden und um rat fragen...meine flummi hat am 20.08.10 eine mastitis, eine entzündung der brust bzw. milchdrüse, bekommen und wurde daraufhin mit baytril behandelt, meiner süßen ging es daraufhin wieder besser, sie war erst sehr apathisch und matt. Aber die Verhärtung an der Brust ist geblieben, nach einer woche ist die haut gerissen und ein 1cm x0,5cm großes Stück der Haut ist sogar abgestorben. Unter der Haut war es zwar gelb, aber anders als bei einem abszess hart, son ding nennt sich phlegmone, ist eine entzündung der weichteile und dieses wurde diesen Montag entfernt, zusammen mit der gesamten brustdrüse und einem kranken lymphknoten. Flummi hat in der zeit insgesamt 100g abgenommen. Jetzt, nach der op geht es ihr so ganz gut, sie frisst halbwegs(zu wenig, aber sie frisst) und ist munter. Aber heute früh habe ich einen etwas größeren geronnenen blutfleck unter ihr auf dem lacken entdeckt, ich dachte es wäre blut im urin, weil die naht eigentlich ganz normal aussah, aber während ich heute tagsüber unterwegs war hat es sich verschlimmert, in sofern dass sie zwar normal gepinkelt hat, aber die naht nässt und für meine begriffe ganz fürchterlich stinkt.


    Ich bin deswegen ziemlich fertig, ich möchte, dass das endlich ein ende hat, die süße darf auf keinen fall noch weiter abnehmen und mit einem jahr ist sie noch zu jung für die regenbogenbrücke!


    Kann man irgendwie verhindern, dass sich die naht immerwieder durch ablecken und daran knabbern entzündet? Kann man da einen verband drum machen? Und welche guten alternativen gibt es zu baytril?, denn wenn das antibiotikum richtig gewirkt hätte, denke ich, wäre es vielleicht gar nicht erst soweit gekommen!?


    Ich brauch echt hilfe!

  • Hallo!


    Ich habe keine ahnung von frisch operierten Schweinchen-Wunden, aber wenn die wunde riecht, empfehle ich dir so bald wie möglich zum Tierarzt zu gehen und es checken zu lassen.


    Karana, hier im Forum und auch im Krankheiten/Gesundheit Thema hatte einen ziemlich langen Thread zum Thema Verbände und Co.
    S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit


    Aber lass auf jeden Fall mal die Naht vom Tierarzt checken, strenger Geruch ist ja nicht normal, ausser es liegt an einer Salbe. :S

  • Also ich hatte mir eiNgebildet, dass ich hier am 02.09. schon mal einen Eintrag hinterlassen hatte, gab auch eine Antwort von Moffat, aber egal...WIR WAREN SOWOHL DONNERSTAG ALS AUCH FREITAG BEIM TIERARZT. Meine Mausi scheint es jetzt halbwegs begriffen zu haben, dass sie nicht an der naht knabbern soll. wir behandeln jeden Tag mit Jod und gestern hatte ich versucht die Naht mit einem Fließpflaster abzudecken, aber das ist echt schief gegangen, der Tierarzt hatte also recht, die Naht ist zu groß und durch Leistenregion und Hinterbein ist sie auch ständig in bewegung und wenn ich das abklebe, dann reibt und scheuert es, beim abmachen hat sie ganz fürchterlich gequiekt, hier ein echter Tipp: Öl benutzen zum ablösen des Pflasters, geht super einfach! Wir lassen die Naht also weiterhin offen und hoffen das beste... Ansonsten ist sie mobil wie zuvor und ist mit ihrer kleinen Maus (Tochter) super glücklich!

  • Heute früh war die komplette Naht offen, mein Meerschweinchen ist ein Kannibale...Der TA hat dann heute gleich operiert und die Naht neu gemacht plus eine Schutznaht darüber gesetzt, damit das Meerschweinchen nicht gleich wieder alles kaputt macht. Sie ist jetzt schon wieder fit und frisst und wir warten ab, was die nächsten Tage denn so Schönes bringen!

  • Ich drücke Euch ganz arg weiterhin die Daumen!!!
    Konnte man das Ganze nicht "tackern"?
    Das wurde bei unserem Kanninchen mal gemacht aber das ist auch schon länger her.


    Alles alles Gute von Moffat.


    PS: meine frühere Antwort hat sich wohl verflüchtigt... :shock:

  • Oh nein! Das hört sich ja schlimm an ... als wenn diese Brustentzündung und die Lymphknoten nicht schon genug gewesen wären :evil:


    Mann, das tut mir echt leid für dich/euch, das muss ja Nervenaufreibend sein. Ich würde auch mal fragen, ob man die Wunde Tackern kann, das ist ne gute Idee von Moffat.


    Halte uns mal auf dem Laufenden und viel Erfolg wünsche ich !

  • So, hab die süße Zerstörerin gestern Abend beim TA wieder abgeholt, sie wurde jetzt geklammert, genauso wie ihr euch das gedacht habt. Bin mal gespannt, was sie damit anstellt...das Blödeste ist, dass ich am Montag für zwei Wochen weg fliege und ich zwar jemanden habe, der sich darum kümmert, aber so richtig wohl ist mir nicht beim dem Ganzen! Ich melde mich dann in zwei Wochen und hoffe, dass ich dann nur Gutes zu berichten habe!

  • Hey Flummi,


    jetzt aber mal Zähnchen, Pfötchen und Schnütchen weg vom Bauchi!!!
    Mach Deinem Zweibein mal nicht solche Sorgen!!! Du musst doch wieder gesund und munter werden (okay das mit dem munter ist ja schon so, oder?!).


    Ich möchte jetzt niur noch positive Nachrichten von Dir lesen, Du Süße!!!


    Alles Gute von Moffat.

  • Verdammt - sorry, aber das kann doch garnicht sein!!!
    Tja, und wenn Du sie einfach in der Tierklinik stationär lässt unter Beobachtung??
    Oder gibt es für Schweinchen so einen "Kragen", wie für Hunde??
    Oder kann man die Naht kleben?? Habe das für Kühe schon einmal im Fernsehen gesehen...!


    Was hast Du denn für ein "Kampfschwein"??
    Also, dass sie sich die Klammern selbst entfernen, habe ich wirklich vorher noch nie gehört und ich habe so einiges erlebt...!
    Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende...


    Alles Gute Moffat.

Ähnliche Themen wie Mastitis, Brustdrüsenentfernung, entzündete Naht