2 süße meerschweinchen im müllcontainer gefunden!!!!

• hallo zusammen...

seit donnerstag bin ich unerwartet meerschweinchen mama....

wir waren beim tierarzt und beide sind gesund ca 6wochewn alt!!

jetzt bin ich nicht so erfahren ich schreib einfach mal wie wir es so machen..

wir haben einen käfig 1,20x0,90 und das ganze nochmal auf einer 2. etage wobei die schweinis nicht hoch gehen wollen...

sie könnten auch raus aus dem käfig aber sie wollen wohl noch nicht.

sie bekommen täglich heu und so langsam knabbern sie auch vorsichtig an gras und kräuter...

hab ihr sonst noch tipps für mich

freue mich über jeder hinweis

• Ganz wichtig: Geschlechter bestimmen lassen. Mit 6 Wochen sind die beiden geschlechtsreif und es sollte auf jeden Fall Nachwuchs vermieden werden. Günstigenfalls hast du zwei Weibchen oder zwei Böckchen.

Ebenso wichtig: Die beiden brauchen ein erwachsenes Tier, von dem die beiden Zwerge lernen können. Allerdings mußt du erst wissen, welchen Geschlechts die beiden Kleinen sind, damit du ein entsprechendes Alttier dazu setzen kannst.

Die wichtigsten Infos bekommst du hier: https://www.diebrain.de

• Das Geschlecht kann man auch bei einem mageren Schweinchen bestimmen oO Holt lieber noch den Rat eines anderes TA bei dem zweiten SChweinchen noch unbekannten Geschlechts ein bevor ihr da was weiß ich wie viele Wusels sitzen habt!

In anderen Foren aktiv, wer wissen will welche einfach nachfragen (sind aber nicht nur meerie Foren)

• Hallo,

schön das sie nun bei Dir sind. Unser Jasper wurde auch mit seinem Brüderchen in dem Alter "entsorgt". Das ist nicht nur traurig, sondern babarisch.
    Jetzt hoffen wir mal, dass es nicht Bruder und Schwester sind, sie könnten schon Nachwuchs zeugen.
    Das sie sich sehr verkriechen ist normal, sie sind ja schon traumatisiert. Das kann schon eine Weile dauern. Beim Futter musst Du vorsichtig kleine Mengen geben, da man nicht weiss, was sie vorher bekommen haben.
    Lass auch mal ne Kotprobe machen ( 5 Tage sammeln), nicht dass sie sich was eingefangen haben. Wichtig sind 2 Häuschen (2 Eingänge), wobei ich mal vermute, dass die beiden nach der Geschichte eher viel zusammenliegen.
    Ein älteres Schweinchen wäre schon wichtig für die Kleinen, aber sie bräuchten dann mehr Platz.
    Wie geht es Dir so damit, überwiegt die Freude über die Kleinen?
    Ich habe schon ganz schön zu tun gehabt, was man so kleinen Fellknäulen
    antuen kann :( .

LG Dani

Auf der RBW: Suse, Blacky, Charlotte, Annika, Jannes, Valentin,mein geliebter Jasper.23.5.2014, meine Seelenfreundin Rosalie "Gerti" :-(, Penelope 4.9. 2014, Marie 10.03. 2015 .Am 04.02.2016, die größte Kämpferin, Seelenfreundin Mika. In inniger Liebe, meine kleine Kibou <3

• Hast du die beiden schon mal gewogen?

Blöd wäre es, wenn das zweite Tier ein Böckchen ist. Dann müßte er sofort kastriert werden, da die Tiere mit 6 Wochen schon geschlechtsreif sind und eine Trächtigkeit für das kleine Mädel sehr riskant wäre. Versuch doch bitte, hier Fotos einzustellen.