Meerschweinchen Haltung

wiegen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • huhu,


    wie oft sollte man denn eig seine Meeris wiegen, un mit was wiegt ihr sie?
    sowas wie ne küchenwaage oder so ham wir näml. nich..


    Und wie schnell nehmen kleine Meerschweinchen etwa zu?



    LG



    (war gestern beim arzt un die beiden (9wochen alt) wiegen 293g und 350g, und sie meinte man solle öfter mal nachwiegen um zu kucken ob alles okee is unso)

  • Hallo,


    usere Meerschweinchen wiegen wir ein mal pro Woche beim Tüv. Sonst werden sie bei uns nicht rausgekommen.
    Du brauchst wegen dem geringen Gewicht eine Waage, die auch Gramm messen kann, eine Personenwaage ist dafür ungeeignet. Also kommt nur noch eine Küchenwaage in Frage. Beim Tchibo z.B. bekommt man die manchmal für "wenig" Geld. Wir haben eine kleine, flache Schale, die auf die Waage kommt. Da bleiben die Schweine gut drauf sitzen.


    Wichtig ist auch der Zeitpunkt. Wir machen das immer zur selben Zeit, Donnerstags abend zum Saubermachen des Käfigs und zwar vor dem "Abendessen".


    Das ganze musst du dann mit Datum aufschreiben, um vergleichen zu können.


    Und noch was: Solche Geräte haben immer Abweichungen. Kann also sein, dass die Waage vom Tierarzt was anderes anzeigt, als deine. Wir wiegen die Schweine immer, bevor wir zum Tierarzt gehen und nehmen die Zettel mit.


    Zu Babyschweinen kann ich allerdings nichts sagen.


    Gruß,
    Mark

  • Einmal pro Woche zu wiegen ist ratsam, um schnell reagieren zu können, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte.


    Ich mache es beim TÜV, mit der Küchenwaage.


    Was das Gewicht der Jungen betrifft- melden sich bestimmt nochExperten 8)

  • Wir haben eine Waage, die man manuell auf Null stellen kann. Als erstes stelle ich die leere Transportbox auf die Waage und stelle diese wieder auf Null. Dann kommen nacheinander die Meerlis rein.


    Wir wiegen einmal in der Woche.

  • Also wir wiegen auch einmal pro Woche beim TÜV mit einer Küchenwaage. Um die wirst du wohl auch nicht herumkommen ;).


    Wegen dem geringen Gewicht der Kleinen brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen unsere beiden wogen mit 9 Wo. 298g und 368g. Solange sie stetig zunehmen ist alles in Ordnung. Bei unseren waren es immer so 20-40g pro Woche, mittlerweile sind sie schon 51/2 Monate alt und sie nehmen etwas langsamer zu. Aber sie wiegen ja auch bereits 890g und 756g. Wie man sieht der Unterschied ist immer geblieben ;).

  • HALLO,
    ich wiege meine schweinchen wie die anderen auch, auf einer küchenwaage, was anderes fällt mich jetzt auch nicht ein, was du sonst nehmen könntes,
    zu dem gewicht der kleinen: ich denke das die viel jünger sind als angegeben, mein 6 wöchiges schweinchen wog 430 und jetzt mit ca. 9 wochen 550g, ausser die sind aus einem großem wurf und schon klein auf die welt gekommen und danach auch falsch ernährt worden,
    du kannst 1x pro woche wiegen und gucken wie die weiterhin zunehmen.
    fenchel und karotte sind immer gut um das gewicht zu steigern und dazu etwa ein EL haferflocken über den tag verteilt.
    lg meri 12

  • thx für die antworten :]


    naja meri12 also ich weiss nicht wie groß der wurf war aber dort wo ich sie gekauft hab haben sie größtenteils trockenfutter gekriegt und meine tÄ meinte das das die kleinen Satt macht, und sie deswegen nicht zunehmen wenn sie zu viel kriegen.



    Ich fütter viel Salat, heu , möhren, äpfel , gurken.. sowas halt..


    mehrmals täglich, immer ein bisschen was, zb frühs ne möhre un wenn ich aus der schule komm dann gurke un zwischendurch dann iwan noch salat (n bisschen so im käfig und n bisschen in nem futterball der n stück weiter oben an na kette hängt, damit sie auch was für ihr futter tun ab und zu )

  • hallo,
    bei mir gibt es salat 2x die woche, apfel 1x die woche, gurke gibt es nur als läckerchen aus der hand, ansonsten füttere ich jeden tag als hauptmahlzeit 3x täglich, fenchel, karotte, paprika, wurzelpetersilie, pastinaken, stangenselerie, knollenselerie, das sind alles gute vitamin und kalorienspender.
    lg meri 12

Ähnliche Themen wie wiegen