• Kann ich 2 kastraten zu einem meeri weibchen setzen?
    Ich habe im moment noch 2 meerschweinchen die mutter und ihr männliches baby (was ich logischer weise kastrieren lassen muss)
    so bei uns in der nähe macht aber kein tierarzt frühkastrationen das heißt ich muss es später kaastrieren lassen und dann noch einen kastraten holen!
    Meinen Frage kann ich eigendlich dann beide kastraten zu meinem weibchen setzen?

  • ja aber die nächste notstation ist auch weiter weg!
    Ich bin ratlos ich denke ja es ist ein männchen ich kann auch nochmal ein gecshlechts bild einstellen (oder es zumindest versuchen)
    Aber ich bin mir sicher es ist ein männchen!
    Habt ihr eine Idee wie ich da lösen könnte?
    Kann ich auch ein sterilisiertes weiblein zu dem kleinen böckchen setzen
    und dann beide wieder zur Mutter?

  • Hallo...Du darfst auch nicht vergessen, dass der Geschlechtstrieb auch bei Kastraten noch vorhanden ist, d.h. wenn das Weibchen brünstig ist, wird sie die ganze Zeit von 2 Männchen bedrängt und bestiegen....ziemlicher Stress für das Mädel.


    Du könntest bei einem Züchter in Deiner Nähe mal anfragen, ob der Kleine (wenns denn ein Männchen ist) die Kastrafrist dort bei einem Böckchen / Kastraten absitzen kann....dann wird er auch gleichzeitig noch erzogen.


    Dann würde ich parallel dazu noch ein Weibchen holen, die zur Mama setzen und nach der Frist alle 3 vergesellschaften.


    Also im Prinzip das, was Pardona schon empfohlen hat. Ich schließ mich da voll und ganz an

  • Tja im moment wohnen meine beiden süßen in einem EB mit den maßen:
    1,70m x 97cm wie viele meerschweinchen würden denn dort platz finden und außerdem kenne ich nur eine züchterin in meiner nähe!
    Das ist die Mutter meines Klassenkameraden!
    Ich mag ihn nicht besoders und er mich auch nicht also hätte ich da ein Problem!

  • Hallo..mehr als 3 Schweinchen würde ich dort nicht hineinsetzen...aber für diese Anzahl ist es schon okay :)


    Also, wenns eine seriöse Züchterin ist, ist ihr das Wohlergehen der Tiere wichtiger als die Antipathie zwischen ihrem Sohn und Dir :wink:


    Und Du würdest ja eine Abmachung mit ihr treffen und nicht mir dem Sohn.


    Ich würde einfach mal anrufen oder mailen

  • Könnte ich auch das Käfiggitter (von dem vorherigen Käfig)
    In meinen EB stellen?Das Männchen im "Käfigteil" die Mutter im großen Eb teil!
    Ginge das? Sie Könnten sich sehen und er würde auch merken das noch jemand da ist !


    Wir haben nämlich keinen Platz mehr für einen weiteren EB!
    Außerdem möchten meine Eltern auch keinen weiteren!


    Ich denke nicht das die Züchterin so seriös ist!
    Die männlichen Tiere sind alle nicht Kastriert!


    Außerdem hat sie sehr viele Meeris in einem Käfig!

  • Also nach meinen erfahrungen ist das purer stress für die tiere wenn sie sich nur durch gitter sehen können, sie werden versuchen auszubrechen usw.
    Also nur ganz oder gar nicht.
    Lg, india

  • Zitat von ilkas98216

    Ja ich frag morgen da mal nach wegen Frühkastrationen ich rufe einfach
    mal dort und auch bei anderen Tierärtzten an!


    Danke für die adresse!


    Das finde ich sehr gut...denn das wäre die beste Lösung, weil dann niemand alleine sitzen muss und der Kleine bei der Mutter bleiben kann.


    Hast Du ihn mal gewogen?
    Ab ca 250 g steigen die Hoden ab, dann wärs keine Frühkastration mehr

Ähnliche Themen wie Kann ich 2 Kastraten zu einem meeri weibchen setzen?