Allgemeines

Notstation-Mega Enttäuschung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • HAllo!
    Wie diese Woche geschrieben ist ja mein Kastrat verstorben.Jetzt habe ich mich gleich nach einem neuen umgesehen.Meine Mädels sollen ja nicht ohne Mann bleiben.
    Jetzt gab es hier im Umkreis,in den Tierheimen,nur Mädchen.Sonst ist es ja eher umgekehrt.Also,in Notstationen umgeschaut.In einer bekannten Organisation auch was gefunden.Ich wollte mich aber nicht festlegen,sie sollten schauen was a besten passt.Sah alles gut aus,Platzmäßig u.s.w.
    Gester nochmal telefoniert,im Gespräch sagte ich das ich den Dauerauslauf nachts schließe.Die Meeris also im EB sind.Wohl bemerkt nur nachts!
    Wegen der fehlenden qcm vom EB ist dann ja der Platz zu wenig für die Anzahl der Tiere.Wenn ja der Auslauf nachts offen wäre hätte rs gelangt!Und dann ist das ja auf zwei Etagen,sodas es ja sein könnte das sich viele Tiere auf einer treffen und dann ist es ja erst recht zu wenig platz! Also,ganz ehrlich,könnten sich treffen und nachts ist zu!Daran ist das gescheitert!
    Gehe morgen zum Züchter und hole da einen Kastraten! Total überzogen,meiner Meinung! Schade für so ein Notböckchen!
    Das wollte ich nur mal los werden :evil:
    Bin richtig sauer!Will jetzt nicht auf genaue Angaben eingehen,aber qcm waren das und nachts!


    LG Stinkige Sabine

  • @ Fortresca


    Ja,ist mir schon klar das die Leute das Perfekte Heim wollen.Aber es gibt so viele arme Tiere und meine sind so harmonisch drauf hier.Eine andere NS von der ich meine Oma Hilde hatte fand das hier OK und auch das Tierheim aus dem mein Kastrat stammte hatte kontrolliert.Also wirklich,man kanns auch übertreiben,finde ich jedenfalls.
    Auf jedenfall werde ich morgen einen Liebhaber-Kastraten von einer Züchterin holen.Mit der Dame habe ich mich sehr nett unterhalten und es ist eins Ihrer Tiere die eigentlich nicht zur Abgabe standen.
    Mir war es diesmal nur zu weit wieder bis nach Köln zu fahren sonst hätte ich in Hildes NS nachgefragt!
    Schade,ich freue mich jetzt eben auf einen ehemaligen Zuchtbock :lol:


    LG Sabine

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte auch 2 mal Schweinchen aus 2 verschiedenen Notstationen und wurde da 2 mal bitter enttaüscht.Deswegen nehme ich nur noch Schweinchen vom Züchter(ausser 2 ausnahmen).


    Meine 3 kommen alle vom Züchter und ich bin total zufrieden! :D

  • Einerseits finde ich es gut, dass die Notstationen so sorgfältig wählen, andererseits ist es vielleicht etwas überzogen ... "vielleicht" deshalb, weil ich nicht weiß, wie groß dein EB ist.


    Verrätst du es uns?

  • nicht immer ist es einfach zu verstehen warum notstadionen unterschiedliche reglungen haben bei der vermittlung.


    ich bin schon zufrieden wenn meerschweinchen in 120er käfig mit zusätzlichen auslauf vermittelt werden können, schön ist es wenn sich halter finden die auch selber gebaut haben.


    ein gutes beispiel ist bei mir mein notkastrat freddy ihn hab ich zu ein weibchen in 120er käfig vermittelt...


    letztens erzählte man mir die beide bekommen jetzt ihren eigenen eigenbau.


  • Das sehe ich genauso! Klar ist der Platz schon wichtig und ein großer Eigenbau, der Idealfall, aber ich möchte auch immer einiges anderes Erfahren, denn was nützt ein Palast, wenn die Fürsorge und Liebe fehlt. Denn nicht Jeder hat Platz für große Villen, ist aber trozdem ein verantwortungvoller Tierhalter. Und nicht jeder der einen tollen Eigenbau hat, ist deswegen gleich ein guter Tierhalter. :wink:
    Nun bin ich aber auch ganz schön neugierig geworden, mich würde es auch mal interessieren, wie viel Platz deine Tiere Nachts haben und wie viele es sind? LG

  • mich würde auch mal interessieren wie groß der eb ist.


    ich habe auch schon leute abgelehnt, gründe als beispiel:


    mädchen zu mädchen (mache ich nicht)
    käfig zu klein
    jungtier zu jungtier
    mädchen zu unkastrierten
    außengehege nicht einbruchssicher
    leute wollten wegen allergie kein heu sonder heucobs füttern


    ich erkläre immer ruhig und sachlich warum, wieso, weshalb und wenn es jemand nicht einsieht, dann is das so.


    ich rette diese tiere aus besch... verhältnissen und habe dann die Verantwortung dafür. Somit schaue ich ganz genau wo die tiere hinkommen. Und mal ehrlich, 1 m² ist viel wenn der fehlt.
    kommt eben auf den eb an

  • auch nachts sind schweinchen aktiv, auch wenn nicht so stark wie am tage.


    geht es um 0,5m² pro tier,
    halte dies nicht für übertreiben, aber da du uns ja wie obengeschrieben keine details nennen magst, vermute ich jetzt mal, das es berechtigt war.


    und das andere sagen das ist ok..... ja es gibt auch tatsächlich welche die in 80cm vermitteln....


    edit ich hätte gerne mal die hp per link


  • Wieso, warum, weshalb, hätte ich in den beiden Fällen gerne gewußt. Ich denke, man kann das nicht im allgemeinen ausschließen, da gibt es Ausnahmen.


    Manche Notstation übertreibt es wirklich (damit meine ich jetzt NICHT Dich cuddles). Bei mir fehlten auch mal 20cm in der Länge, das fand ich schon übertrieben. Also, dass mein Tier nachher wegen 20cm Länge einzeln hocken muss oder ich doch in eine Zoohandlung laufen muss, das kann es doch auch nicht sein?! :roll:
    Ich habe mich bei der besagten Notstation sogar "beworben". Habe etwas über meine Haltung geschrieben und auch über mich. Habe Fotos von meinem Schweinchen geschickt, von dem Käfig, vom Freilauf, vom Balkongehege etc.
    Nun gut, ich plane jetzt einen EB und der wird größer als von der besagten Notstation vorgeschrieben. Meine Schweinchen hole ich da aber nicht, der Zug ist jetzt abgefahren. So, kann´s gehen.


    P.S. Habe übrigens dann bei einer anderen Notstation einen Partner gefunden. :wink:


    LG

  • Zitat von denise.koeln

    Wieso, warum, weshalb, hätte ich in den beiden Fällen gerne gewußt.


    Jungtier zu Jungtier ist ja eigentlich logisch. Junge Meeris müssen die Gelegenheit haben Sozialverhalten zu lernen, das können sie nur von erwachsenen Tieren. Hätte ich nur Jungtiere gehabt, hätte ich Bella damals auch nicht aufnehmen können.


    Naja und Mädel zu Mädel versteh ich aus Sicht der Notstation schon. Wenn man nen Mädel hat, sollte man doch lieber nen Kastraten nehmen, davon haben Notstationen in der Regel im Übermaß. Da geben sie dann die Mädels, die sie haben lieber an einsame Böckchen.


    Außerdem ist es die natürlichere Konstellation, es ist harmonischer und es soll sogar Zysten bei den Weibchen vorbeugen.


    LG

  • Zitat von Yestoertchen


    Jungtier zu Jungtier ist ja eigentlich logisch. Junge Meeris müssen die Gelegenheit haben Sozialverhalten zu lernen, das können sie nur von erwachsenen Tieren. Hätte ich nur Jungtiere gehabt, hätte ich Bella damals auch nicht aufnehmen können.


    Ich finde man kann das nicht pauschalisieren. Es gibt ältere Tiere, die ihr Leben lang alleine gesessen haben und auch kein Sozialverhalten erlernen durften. Wie alt dürfte denn höchstens der Altersunterschied sein?
    Ein Jungtier mit einem alten Tier halte ich auch nicht für sinnvoll.


    Zitat von Yestoertchen


    Naja und Mädel zu Mädel versteh ich aus Sicht der Notstation schon. Wenn man nen Mädel hat, sollte man doch lieber nen Kastraten nehmen, davon haben Notstationen in der Regel im Übermaß. Da geben sie dann die Mädels, die sie haben lieber an einsame Böckchen.Außerdem ist es die natürlichere Konstellation, es ist harmonischer und es soll sogar Zysten bei den Weibchen vorbeugen.


    Auch hier muss man auf den Einzelfall schauen. Ich habe damals für meine Poldie mit 6 Jahren ein älteres Weibchen gesucht, da sie Zeit ihres Lebens mit einem Weibchen gelebt hat. Ob es so sinnvoll ist, ihr dann einen Kastraten zuzusetzen, weiß ich nicht.
    Es SOLL Zysten vorbeugen. Wie oft habe ich hier im Forum von Zysten gelesen, wo die Weibchen zusammen mit einem Kastraten gelebt haben.
    Ich selber würde künftig auch 1-2 Weibchen mit einem Böckchen halten.


    Aber generell muss man sich die "Geschichte" des Schweinchen anhören und dann entscheiden, wer am besten passt.


    LG

  • Es gibt so Dinge, da finde "man muss auf den Einzelfall schauen" ziemlich.....


    Nur weil manch ein erwachsenes Tier jahrelang allein leben musste, ist es ok, wenn Jungtiere Verhaltensstörungen entwickeln? Ein bissl komisch die Begründung.


    Ein VG mit Kastrat und Weibchen ist mit 99,99999999999%iger Warscheinlichkeit harmonischer und unkomplizierter als mit zwei Weibchen oder zwei Böckchen. Neu ist der Partner ja so oder so, das hätte füt Poldi glaub ich kein Problem dargestellt, dass da jetzt nen Mann im Haus ist.


    Außerdem habe ich ja auch gesagt, du sollst das mal aus der Sicht der Notstation sehen und nicht aus deiner. Viele Betreiber haben ein Übermaß an Böcken und wissen nicht wohin damit. Da würde ich als Notstation auch zusehen, dass ein einsames Weibchen eher nen Kastraten, als noch nen Mädel bekommt.


    Zitat

    Es SOLL Zysten vorbeugen.


    Genau das habe ich geschrieben, bitte in Zukunft meine Beiträge vernünftig lesen.

  • Zitat von denise.koeln


    Ich finde man kann das nicht pauschalisieren. Es gibt ältere Tiere, die ihr Leben lang alleine gesessen haben und auch kein Sozialverhalten erlernen durften. Wie alt dürfte denn höchstens der Altersunterschied sein?
    Ein Jungtier mit einem alten Tier halte ich auch nicht für sinnvoll.


    nein das hat keiner geschrieben. Aber Jungtiere sollten gut sozialisierte ältere haben. Ich würde kein Baby-Meerie zu einer Oma von 4 oder 6 Jahren setzen, aber 1-2 Jahre Altersunterschied sind kein Problem.


    Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte jahrelang gruppenprobleme - angefangen mit 1 Meerie in Einzelhaft, das erst nach 1/2 Jahr Gesellschaft bekam. Sie war in der kurzen Zeit (!) schon enorm verhaltensgestört, hat die Partnerin nie wirklich akzeptiert. Und so führte sich das weiter über die Jahre, jedes neue Meerie, das dazu kam, hat gelernt, dass man nur rumzickt, andere ständig beißt (vor allem jüngere) und ein harmonisches Gruppenleben war wirklich NIE möglich! Ich bedauere das heute sehr! Und den Zyklus von gestörtem Verhalten zu unterbrechen war wirklich SEHR schwierig!


    Zitat von denise.koeln


    Auch hier muss man auf den Einzelfall schauen. Ich habe damals für meine Poldie mit 6 Jahren ein älteres Weibchen gesucht, da sie Zeit ihres Lebens mit einem Weibchen gelebt hat. Ob es so sinnvoll ist, ihr dann einen Kastraten zuzusetzen, weiß ich nicht.
    Es SOLL Zysten vorbeugen. Wie oft habe ich hier im Forum von Zysten gelesen, wo die Weibchen zusammen mit einem Kastraten gelebt haben.
    Ich selber würde künftig auch 1-2 Weibchen mit einem Böckchen halten.


    Aber generell muss man sich die "Geschichte" des Schweinchen anhören und dann entscheiden, wer am besten passt.


    LG


    Einen kastraten kann man immer dazu setzen, wie yestörtchen sagt, das geht zu 99,9% gut. In dem Fall nimmt man halt auch einen etwas "gesetzteren" Herrn, keinen ganz jungen mehr. Wegen Zysten - jein. das ist nur ein kleiner Nebeneffekt, dass es vorbeugen KANN.


    Ob man Weibchen zu Weibchen vermitteln sollte - naja da kann man streiten, ich persönlich hab nix gegen reine Weibergruppen, aber wenn manche Leute nur 2 oder 3 Meeries haben ist ein Kastrat eindeutig gut. Ich kann das daher schon verstehen, wenn eine Notstation entscheidet nicht in reine Weiberhaltung zu vermitteln wobei man darüber streiten kann, in dem Fall würd ichs tatsächlich Fallabhängig machen. Natürlicher ist aber Kastrat-Weibchen-Haltung.


    wegen Platzbedarf hat Zwiebelchen leider nichts mehr geschrieben. Schade.


    Ich selber bin die letzte, die auf Zentimetern rumhackt, abei kleinen Gruppen finde ich aber dass tatsächlich jeder mm zählt. Anders ist es bei Haltern von z.b. 10 meeries. Ich finde da müssen die 5qm nicht sein, es ginge notfalls auch mit 4qm. Ganz einfach weil bei der Gruppengröße sich der Platzbedarf reduziert, es ist nämlich prinzipiell Rennstrecke und Rückzugsmöglichkeit da. ich finde das muss man einfach ein bissl fallabhängig entscheiden und kann nicht pauschal sagen 0,5qm sind minimum. Klar, schön wenn man das bieten kann, aber ich kann Tieren 1qm bieten und dabei nicht genug Rennstrecke haben, wenn sich dieser Quadratmeter auf 1mx1m streckt. Auch nicht das Gelbe vom Ei.


    grundsätzlich zu NS: ich halte nix von überzogenen Forderungen die es so gibt. Das perfekte Heim gibt es nicht und man sollte wie schon erwähnt die ganzen Umstände in Betracht ziehen und nicht Regeln aufstellen, nach denen einheitlich verfahren wird.