Allgemeines

Notstation-Mega Enttäuschung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Dann möchten wir als betroffene Notstation doch auch gerne unsere Seite beschreiben. Denn nur mit zwei Seiten, kann sich ein Außenstehender wirklich eine Meinung bilden und beurteilen ob eine Notstation "überzogene Forderungen" hat und "selbst daran schuld ist, wenn die Tiere solange sitzen müssen".
    Ich möchte vorneweg auch sagen, dass es uns ganz egal ist, ob die Tiere lange bei uns sitzen oder nicht. Für jedes Tier gibt es das passende Zuhause und wir werden es irgendwann finden. Solange sitzen die Tiere bei uns in großen Gehegen und es fehlt ihnen an nichts.


    Kurz zu unseren Bedingungen. Für zwei Tiere muss mindestens 1qm Grundfläche vorhanden sein, für jedes weitere Tier mindestens 0,36 qm Grundfläche. Ihr seht wir weichen sogar etwas ab von der allgemeinen Grundmeinung von immer mindestens 0,5qm pro Tier. Das Gehege der Threaderstellerin bestand aus zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von 3,2 qm. Nach unseren Berechnungen würde das Platz für 8 Tiere. Die Threaderstellerin hat aber schon 9 Tiere und hätte von uns gerne ein weiteres dazu.
    Wie ihr seht handelt es sich hier nicht nur um ein paar wenige Zentimeter die fehlen.
    Natürlich ist ein tagsüber angeschlossener Auslauf wunderbar, aber sollten die Tiere nicht sowieso mehrere Stunden Auslauf täglich bekommen? 10 Tiere müssen sich auch nachts aus dem Weg gehen können, gerade wenn das Gehege aus zwei Etagen besteht, kann man den Tieren nicht sagen, dass sie sich da bitte gleichmäßig verteilen sollen
    Wie möchten niemanden schickanieren, wir haben unsere Vermittlungsbedingungen deutlich sichtbar auf der Homepage, wegen wenigen Zentimeter wird es auch niemals an einer Vermittlung scheitern. Es ist nur traurig, dass sowas von abgewiesenen Haltern falsch dargelegt wird und Notstationen dadurch schlecht dargestellt werden.
    Es geht uns hier um die Tiere und sonst nichts!

  • vielen dank für deine Stellungnahme. Find ich gut ! Letztendlich hat keiner behauptet, eure Notstation hätte "überzogene" Forderungen ;) und ich bin auch nicht davon ausgegangen, es wrude nur prinzipiell drüber diskutiert. Und schließlich warte ich immer noch auf eine Angabe der Threaderstellerin, welche Maße die Behausung ihrer Meeries hat. Schon allein das hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass eure Notstation sicher gute Gründe hatte.


    übrigens find ich eure Entscheidung sehr gut, auch vor allem, nicht immer auf den qm und cm rumzureiten ;) denn es stimmt - je größer die Gruppe, desto mehr verteilt es sich. Nichtsdestotrotz braucht auch eine große Meeriegruppe genügend Platz!

  • Wobei man die Zwischenetage gar nicht gerechnet hat.Ich hatte auch extra keine näheren Angaben zur Notstation gemacht,damit sich niemand und ich betone "Niemand" persönlich angegriffen fühlt.
    Und mein Auslauf hat 2,00x1,50,den ganzen Tag.
    Ich finde es recht merkwürdig das Wildkätzchen jetzt alles so öffentlich macht.
    Aber ich sehe völlig ein, das jeder seine Prinzipien hat und diese auch vertritt!
    Ihr habt Eure Meinung und ich finde es überzogen.
    Nix für Ungut,ich hoffe das diese leidige Diskusion damit erledigt ist.Werde auch vorsichtiger sein was ich schreibe,wollte keine solche Lawine lostreten.War nur sehr enttäuscht und bin es noch immer.


    LG Sabine

  • Ich habe auch EINE Notstation geschrieben, es betrifft ja nicht nur uns, dass immer wieder gerne geschrieben wird, die Anforderungen wären überzogen, da braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn ihr keine Tier vermittelt bekommt usw.


    Die Aussagen kommen dann gerne, wenn wir als Notstationen eine Vermittlung ablehnen.


    Zum Glück ist dies allerdings nicht oft, die meisten Halter beginnen dann zu basteln und zu zimmern und bauen schicke Gehege mit ausreichend Platz.


    Es ist nun auch so, dass mann nicht eben jede Fläche zu einer Gesamtfläche zusammen zählen kann, was in diesem Fall eben auch wieder passiert ist.


    Vor kurzem haben wir eine Anfrage für ein Böckchen bekommen, dass zu einem weiteren Bock sollte. Sie schrieb das Gehege wäre ca. 2qm groß. Hört sich natürlich immer super an, da wir IMMER Bilder verlangen, hat sich das schnell als ziemlich ungeeignet gezeigt.
    Das Gehege war nämlich dreistöckig mit gerade mal 40cm Tiefe :roll:
    Wir zählen Flächen erst ab 120*60cm zur Grundfläche dazu. Und wenn davon der Großteil ausgeschnitten ist für eine Rampe.... wie soll ich sowas zu einer Grundfläche zählen, was haben die Tiere davon, ohne Einrichtung usw.?
    Sowas ist natürlich nicht immer für jeden Halter verständlich, aber wie soll man es allen recht machen und müssen wir das überhaupt?


  • Du hast es öffentlich gemacht, ich habe mich bzw. uns dazu bekannt. Denn ich spreche auch allgemein als Notstation bzw. Tierschutzverein, denn dies passiert doch ständig, dass wir als ungerecht betitelt werden.


    Und diese Zwischenetage kann man sicherlich zu keiner Fläche zählen.... siehe dazu meinen Post oben. Der Auslauf ist nicht den GANZEN Tag, sondern tagsüber, siehe eben meinen Beitrag zum Thema täglicher Auslauf.

  • Zwiebelchen: ich finde solche Forderungen jetzt nicht überzogen. Da gibts ganz andere... beispielsweise nicht in Etagenhaltung vermitteln. Oder keine Meeries in Gruppen über 8 Tiere vermitteln. Oder nicht in reine Bockgruppen vermitteln. Ach da gibts die wundersamsten Dinge. Wie gesagt, das hast du aber hier in dem Thread ja jetzt auch mehrfach gesagt bekommen.



    Aber die ganz "normalen" Platz und Haltungsbedingungen finde ich keinesfalls überzogen. Und das möcht ich an der Stelle auch nochmal klar sagen, Regeln sind wirklich wichtig bei der tierhaltung. Nur sollten auch diese in vernünftigem Maß sein. Letztendlich bringt es keiner Notstation was (und auch das hab ich leider schon selbst erlebt) wenn man über 50% der Anfragen aus irgendwelchen stark übertriebenen Gründen ablehnt, und man dann jammert, dass man auf den Tieren sitzen bleibt. Das versteh ich dann nun nicht.



    Ach ja zu Zwischenetagen: unter 50cm Breite und mindestens 1,20m würde ich persönlich auch keine Etagen zur Grundfläche zählen. das ist höchstens mal schöne Abwechslung. Da stimme ich mit Wildkaetzchen völlig überein! Und Eigenbauten mit nur 40cm Tiefe würde ich persönlich sowieso KEIN Tier vermitteln. Meine haben hier stellenweise "nur" 50cm und selbst das ist so knapp, dass ich demnächst neu bauen werde, das ist einfach ein No-Go!

  • Nein, müßt ihr nicht :wink:


    Zumal ich der Meinung bin, dass man Etagen eigentlich eh nicht zur Grundfläche rechnen sollte, wei sie in der Regel weniger genutzt werden und viele Schwenchen sich auch gerne auf einer Ebene aufhalten.


    Wobei ich momentan auch nur auf 0,4 qm pro Tier komme, abe rdie Erwiterung ist geplant.


    Ich würde auch nie über die Platzansprüchemeckern, nur manche Abgabebedingungen bei Notstationen find ich schon fast ein bischen weltfremd. :roll:

  • Danke für euer nettes Feedback.
    Ja, wir haben etwas höhere Platzansprüche als manch andere Notstationen, aber viele ziehen nach, es wird in den nächsten Jahren weitere Veränderungen kommen zu Gunsten der Tiere.


    Wir vermitteln in Bockgruppen, in Außenhaltung, in Etagenhaltung usw.
    Wir vermitteln nicht in reine Weibchengruppen, da wir dazu unsere Erfahrungen gemacht haben.


    Ich denke, wir sind nicht überzogen, es ist ebenso, dass mancher Halter Dinge verändern muss, die vor Jahren noch toll waren und das ist für viele auch nicht einfach.

  • Zitat von Wildkaetzchen

    Danke für euer nettes Feedback.
    Ja, wir haben etwas höhere Platzansprüche als manch andere Notstationen, aber viele ziehen nach, es wird in den nächsten Jahren weitere Veränderungen kommen zu Gunsten der Tiere.


    öhm ich find die Platzanforderungen sogar gut runter geschraubt. Ich kenne schon Fälle, wo die Notstation 1qm PRO TIER verlangt hat. Und zwar egal ob Männchen, Weibchen oder gemischte Gruppen. Egal wie groß die Gruppe etc.
    Wie schweinsnase sagt, es ist schön und gut, wenn man aufs Wohl der tiere achtet, aber es darf auch nicht übertrieben sein. Und darum ging es hier hauptsächlich (unabhängig vom Ausgangspost ;) )

  • Ist doch völlig legetim. ich merk ja bei meinen auch immer das ne Rennstrecke vom 4 Metern eigentlich viel zu kurz ist.


    Wenn ich es schaffe die drei Böckchen noch mit in die Großgruppe zu integrieren wird sie auch dopeelt so lang. Ansonsten müssen 6m vorerst mal reichen.

  • Super, dass du auch mal die Gegenseite geschildert hast. Wenn man die Zahlen dazu hört, wird die Entscheidung auch verständlich.


    Meine vier Wutzen haben z.Zt. 3,7qm Platz (auf einer Ebene) und da wirds zum Teil schon eng, wenn da Häuschen rumstehen und meine Wutzen auch noch umräumen :wink:


    Da kann es mit doppelt so vielen Wutzen durchaus kritisch werden.


    Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass da sooft Kommentare kommen, als normaler Halter wird man ja schon schräg von der Seite angeschaut, wenn der Besuch mal den EB sieht :roll:


    Natürlich isses immer doof, wenn man quasi "an nen paar cm" scheitert, aber irgendwo muss man doch die Grenze ziehen und dann auch hart bleiben. Sonst gehts doch immer wieder los, "ach 110cm Länge geht doch auch, die 10cm..." und der nächste dann "ich hab nur 100cm, aber der andere hatte doch jetzt auch nicht so viel mehr..." usw.usw.


    Zwiebelchen:


    Nimm es nicht krumm, wir sind ja alle Tierfreunde. Vielleicht machste ja nochmal nen Dauerauslauf o.ä. dann klappt das schon.


    LG

  • Genau, dass sind ebenfalls Punkt.
    Manchmal wird es auch Fälle geben die durchaus grenzwertig sein können und nicht so eindeutig, wie in diesem Fall hier, aber das ist eben unserer Entscheidung bzw. auch die, der einzelnen Pflegestelle.
    Denn wir bzw. diese muss damit Leben können und ein gutes Gewissen haben, wenn das Tier in das neue Zuhause kommt und nicht ein grummeliges Gefühl im Bauch haben, dass ist nicht gut.