Regenbogenbrücke

1 Meeri gestorben... wer wird der neue Partner vom Anderen?

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo,
    unser Meerschweinchen Jonny musste heute eingeschläfert werden. Er hatte einen Magen-Darm-Infekt und hat nichts mehr von sich aus gegessen. Wir waren ganz oft beim Tierarzt, haben ihn fast 1 Woche täglich alle 2 Std. mit Flüssigfutter gefüttert, die letzte Nacht war er beim Tierarzt, der versucht hat, ihn mit Infusionen, Traubenzucker, etc. wiederaufzupeppeln, was ihm leider nicht gelungen ist.
    Wir trauern unheimlich um Jonny!
    Nun müssen wir aber an die Zukunft denken. Wir haben nämlich noch ein Meerschweinchen: Paulchen. Paulchen ist männlich, kastriert und 2 Jahre alt. Jetzt stellen wir uns die Frage, wer als neuer Partner für Paulchen am Besten geeignet wäre. Ich habe schon oft gelesen, dass es am Besten ist, wenn man ein ganz junges (ca. 8-10 Wochen altes) Böckchen dazusetzt. Aber stimmt das wirklich? Warum nicht ein Mädel und warum nicht im gleichen Alter?
    Ich wäre froh, wenn mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein könnte. Wir wollen ja nicht, dass Paulchen allein ist.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das tut mir leid mit Jonny.


    Zitat von jonny

    Paulchen ist männlich, kastriert und 2 Jahre alt. Jetzt stellen wir uns die Frage, wer als neuer Partner für Paulchen am Besten geeignet wäre. Ich habe schon oft gelesen, dass es am Besten ist, wenn man ein ganz junges (ca. 8-10 Wochen altes) Böckchen dazusetzt. Aber stimmt das wirklich? Warum nicht ein Mädel und warum nicht im gleichen Alter?


    Diese Empfehlung wird oft bei unkastrierten Böckchen gegeben da die Chance, dass es dann gut geht groß ist.
    Zu einem Kastraten kannst Du in jedem Fall auch in ungefähr gleich altes Weibchen setzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    erstmal mein Beileid zu eurem Verlust :-(
    Damit euer anderes Meeri bald einen Partner bekommt, würde ich euch ein etwa gleichaltriges Weibchen empfehlen, da ältere Meeris mit den Jungspunden oft überfordert sind.
    Und da dein Männchen kastriert ist, wäre ein Weibchen die einfachste Wahl und am besten zu vergesellschaften. Schaut mal in Tierheime und Notstationen, da gibt es immer arme Meeris, die ein neues Heim suchen.
    Alles Gute
    Lys

  • Ein Meeri aus einer Tierauffangstation zu nehmen, finde ich eine gute Idee. Weiß vielleicht jemand, ob es eine in der Nähe von Saarbrücken gibt? Wir können ja keins aus Berlin oder so abholen gehn :P


    Ich habe grade selbst mal geschaut. Wir werden morgen mal im Tierheim in Saarbrücken nachfragen, ob es momentan Meeris gibt, aber meistens haben die dort eher Hunde und Katzen.

  • Hmm....
    Das tut mir schrecklich Leid..
    Ja, Meerschweinchen mögen nicht gerade sehr gerne längere Autofahren.
    Trotzdem muss in diesem Falle eine Autofahrt sein.
    Ach... Zu dem Partner für Paulchen: wir haben ein 1/2 Jahre älteren Kastraten als das Weibchen und die verstehen sich sehr gut.

  • Bei der Hitze ist Autofahren natürlich doof. Aber wenn das Wetter etwas angenehmer wird, kann ein "gut verpacktes" Meeri schon mal 1-2 Stunden Autofahren, wenn es dafür ein wunderbares neues Zuhause findet. Klar, wenn du in der Nähe was findest, wirds besser sein, aber bevor du in einem Zooladen kaufst, überleg dir lieber das mit der Mitfahrgelegenheit ;-)
    Alles Gute
    Lys

  • Also im Geschäft kaufe ich kein Meeri mehr, möchte das nicht unterstützen. Mir taten die Meeris im Geschäft halt immer so leid, aber eigentlich unterstützt man damit nur den ganzen Handel und es werden noch mehr Meeris angeboten...
    Ich habe nach sehr langem Suchen im Internet eine Anzeige gelesen, dass eine Frau 2 Meeris gerettet hat, die als Schlangenfutter dienen sollten und für diese jetzt ein neues Zuhause sucht. Es sind 2 noch ganz junge Weibchen...
    Jetzt meine Frage: Könnte ich auch 2 junge Weibchen zu Paulchen (2 Jahre, Kastrat) ohne Probleme dazusetzen?
    Ich habe nämlich mal gelesen, dass es immer mehr Männchen als Weibchen sein sollten... stimmt das?
    Ich ziehe jetzt los, um Sachen einzukaufen für die Erweiterung des Geheges, damit es mehr Platz gibt :) und hoffentlich bald zieht dann ein oder zwei neue Schweinchen ein.
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • ich glaub da hast du was falsches gelesen denn wenn du zb 2 böcke und ein mädel hast gibts mit sicherheit mord und totschlag in deinem heim ;)
    also man sollte immer mehr mädels als böcke haben, wenn man eine gemischte gruppe haben will.
    der grund ist ganz einfach: die böcke kämpfen dann um die mädels, die böcke führen in der natur ein "harem(richtig geschrieben), das heißt ein kerl mit vielen mädels, die böcke die zum gruppe kommen werden meist verscheucht


    in selten fällen funktioniert so eine gruppenkonstellation, wenn genug mädels da sind.


    meiner meinung nach wäre es perfekt, die beiden mädels zu nehmen und ich denke dein kastrat wird damit locker fertig.


    lg

  • Da sich die Frau leider nicht gemeldet hat, sind wir heute zu einer Züchterin gefahren und haben jetzt eine 1 Jahr alte Meeri-Dame mitgenommen :) sie ist super süß, nur leider noch ziemlich scheu, ich hoffe sie lebt sich noch gut ein. Paulchen brommselt immer wenn er sich ihr nähert und sie quietscht so ganz komisch, ich glaub sie hat Angst?? Hoffentlich verstehen sie sich bald... es ist ja alles noch neu für sie.

Ähnliche Themen wie 1 Meeri gestorben... wer wird der neue Partner vom Anderen?