Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust nach Tod des Partnerschweinchens

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    vor 2 Monaten ist unsere Elly gestorben :( - wahrscheinlich Leukose, es ging sehr schnell, nach 4 Wochen (tägliche Behandlung vom TA) ist sie sie so sehr abgemagert und war swchach, das sie nicht mal mehr laufen konnte, da musste sie erlöst werden.


    Seit dem ist Pauline alleine, und ich habe ihr Gewicht natürlich weiter überprüft, und einen Abwärtstrend festgestellt.
    03.05.10: 1225gr
    11.07.10: 1041gr


    dazwischen wöchentlich immer etwa 20gramm weniger. ich weiss ja, dass 1040gr noch im Normalbereich liegt, aber sie war vorher recht propper, und nun fühlt sie sich geradezu dürr an. ich bin mittlerweile echt vorsichtig, denn jedes mal wenn ich bei einem unserer Biber die Beckenknochen gespürt habe, sind sie einige Zeit später gestorben.


    Was ich beobachtet habe - sie frisst nicht mehr so viel wie früher, ich glaube das liegt daran das sie nun keine Konkurrenz mehr hat, die sie zum fressen anstachelt. sie frisst ganz normal Saftfutter, Heu und hin und wieder auch Knabberzeug. Sie trinkt allerdings nicht all zu viel. Ich sehe sie kaum an den Trinknapf gehen.


    Pauline war schon immer ein ängstliches Einzelgängerschweinchen, so gesehen hat sich eigentlich für sie nicht viel geändert, trotzdem finde ich den Gewichtsverlust besorgniserregend.
    Sie ist jetzt etwas über 3 Jahre alt.


    Was meint ihr - schon Grund zur Panik oder alles noch im Grünen Bereich.


    Ich habe sie schon damals als Elly täglich beim TA war immer mal mit vorgestellt, und ihr wurde völlige Gesundheit attestiert. Nach 3 Wochen war ich nochmal mit Pauline da, weil mich die Gewichtsänderung unruhig gemacht hat, aber auch da wurde nichts festgestellt.

  • Das ist leider die Zwickmühle. Bis jetzt habe ich jedes mal ein neues Meerschweinchen gekauft wenn einem der Partner gestorben ist. Früher waren es 4 (2 Paare), und nachdem die nach und nach gestorben sind (alle an an furchtbaren Krankheiten :evil: ) waren es nur noch zwei - Elly und Pauline.
    Wir haben jetzt sehr lange überlegt wie es weiter geht, auch schon schon als Elly noch lebte und gesund war - und uns entschieden keine neuen Meerschweinchen zu holen. Zum einen war der Tod jedes einzelnen immer fürchterlich und kaum zu ertragen, und zum anderen geht uns auch der Platz für Meerschweinchenfriedhöfe aus. Unsere Biber sind jeweils zu zweit in einem großem Blumenkübel beerdigt. Davon stehen jetzt schon 3 auf dem Balkon - ein vierter passt einfach nicht mehr hin. (Mittlerweile der 3. Balkon da wir mehrfach umgezogen sind - hatten also Glück immer einen Balkon zu finden der groß genug ist). In dem Kübel in dem Elly begraben ist, ist jetzt noch Platz für Pauline (die hoffentlich noch sehr lange lebt) und dann ist erst mal Schluss mit Haustieren.
    Wenn wir mal ein Haus mit Garten haben , würde ich sofort wieder Meeries haben wollen - viele davon. Aber momentan eher nicht.
    Zumal Pauline wirklich ein Eigenbrödler ist, und - dass muss ich leider so sagen - auch schon älter. Ich habe Angst das ich ihr einen Partner besorge, und kurze Zeit später stirbt sie auch - dann geht der Kreislauf von vorne los. Ich weiss das es hart klingt, und ich habe auch lange mit mir gerungen, aber sie wird wohl alleine bleiben. Es sei denn ich stelle Verhaltensänderung an Ihr fest. Sie benimmt sich aber wie immer.


    Als damals von der 4er Gruppe Luzifer gestorben ist, habe ich seine Partnerin Gwendolyne zu dem anderen Pärchen gesetzt (Mortymer und Lilly) was zur folge hatte, das Gwenni und Morty sich zusammengetan haben , und Lilly ausgegrenzt wurde, und immer allein war. Man hat ihr sofort angesehen das sie das belastet. Also habe ich ihr Elly gekauft, und da ist sie wieder richtig aufgeblüht und die beiden waren sofort dicke Freunde.


    Doch nach nem Jahr ging es dann los - Lilly hatte eine Zahnfehlstellung die von keinem TA behoben werden konnte (hatte es damals noch im Haustierforum gepostet), sie starb ende April. 10 Tage später starb Morty an Krebs, und 4 Wochen später Gwendolyne an Herzinsuffiziens. Da war Elly alleine, und ich habe mir von einem Züchter ein 1,5 Jahre altes Schweinchen , also Pauline geholt - damit sie gleich alt sind, und zusammen alt werden können. So war der Plan - leider nichts geworden :(
    Nur kann es so leider nicht weitergehen. Es tut mir ja schrecklich leid für Pauline, dass sie den ganzen Tag alleine ist, aber abends spiele ich mit Ihr (was sie gar nicht mag :) ), und am We häufiger. Ich habe auch überlegt sie zu einem anderen Schweinchen zu geben, aber ich will mich nicht von ihr trennen (egoistisch, ich weiss) - aber ich möchte sie nicht aus meiner Aufsicht geben, weil ich ja auch nicht wissen kann obs ihr gut geht, und nach ihrem Tod soll sie ja auf jeden Fall zu Elly kommen. Man kann ja kein Tier weggeben und verlangen das der neue Halter dann anruft wenns gestorben ist, damit man es selbst beerdigen kann.
    Es ist eine blöde Situation :/ .

  • Hallo,


    Zitat von Fortresca

    Pauline soltle nciht allein bleiben.


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen keinesfalls allein gehalten werden. Und bei Pauline merkt man ja sehr genau, dass es ihr gar nicht gut geht.


    Zitat von Psycho Mantis


    Zumal Pauline wirklich ein Eigenbrödler ist, und - dass muss ich leider so sagen - auch schon älter.


    Neinm, Pauline ist in einem wirklich guten Alter. Meine sind alle 7 Jahre alt, einige werden noch älter. Willst Du ihr wirklich viele Jahre in Einsamkeit zumuten?


    Zitat von Psycho Mantis


    Es sei denn ich stelle Verhaltensänderung an Ihr fest. Sie benimmt sich aber wie immer.


    200 g in 2 Monaten abzunehmen ohne einen physischen Grund zeigt doch eine starke Verhaltensänderung. Sie frisst nicht ausreichend.


    Zitat von Psycho Mantis

    Es tut mir ja schrecklich leid für Pauline, dass sie den ganzen Tag alleine ist, aber abends spiele ich mit Ihr (was sie gar nicht mag :) ), und am We häufiger.


    Das ist ganz normal, denn Meerschweinchen brauchen Artgenossen zur Gesellschaft, keine Menschen.


    Zitat von Psycho Mantis


    Ich habe auch überlegt sie zu einem anderen Schweinchen zu geben, aber ich will mich nicht von ihr trennen (egoistisch, ich weiss) - aber ich möchte sie nicht aus meiner Aufsicht geben, weil ich ja auch nicht wissen kann obs ihr gut geht


    Natürlich muss man das neue zu Hause gut anschauen. Aber dann sollte doch der Gedanke an das Tier den Ausschlag geben und nicht der eigene Egoismus, auch wenn es schwer fällt.
    Oder Du fragst eben in Notstationen nach, wie Fortresca vorgeschlagen hat.


    Zitat von Psycho Mantis

    Man kann ja kein Tier weggeben und verlangen das der neue Halter dann anruft wenns gestorben ist, damit man es selbst beerdigen kann.


    Wenn man es mit den neuen Besitzern abspricht, sehe ich das kein Problem drin.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also Weggeben kommt für mich nicht in frage. Meerschewinchen sind das größte überhaupt - und Pauline gehört ja zur Familie, selbst wenn Sie nur einen tag bei uns gewesen wär, würd ich sie nicht mehr hergeben. So gehts mir allerdings auch mit jedem anderen Schweinchen. Wenn ich ihr jetzt eins zur Gesellschaft hole, könnte ich es nie wieder hergeben. Ich weiss nur leider nicht wohin mit ihm wenn es dann mal stirbt. Das Spiel würde ewig so weiter gehen, und den Platz hab ich einfach nicht. Ich überlege schon länger für Pauline einen neuen Partner zu besorgen, aber ich sehe da Momentan noch keine Lösung. :(

  • Hallo,


    ich kann für mich sagen: ja, ich könnte. Manchmal muss der Verstand einfach entscheiden und das Herz muss zurückstehen. Ich hätte hier gerne alle Notmeerschweinchen, die ich aufgenommen habe behalten. Aber das ging nicht. Selbst die im Gebüsch gefundenen Babys habe ich vermittelt, obwohl es mir total schwer fiel. Aber es war richtig für die Meerschweinchen. Deswegen war die Entscheidung letztlich klar, wenn auch schmerzhaft.


    Möchtest Du Pauline noch viele Jahre in Einsamkeit zumuten?
    Zumal sie ja leidet, was man an ihrem Gewicht sehen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • "nein. könntest du? und sag nicht einfach ja, weils dich nicht direkt betrifft. anderen könnte ich den tipp genauso geben. also - könntest du?"


    Von mir: ein absolut ehrliches JA, ICH KÖNNTE. Ich würde sogar keine Sekunde zögern. Weil meine Liebe zum Tier größer ist als mein Egoismus. Ich will dass es dem Tier gut geht. Dafür würde ich gerne eigene Traurigkeit in Kauf nehmen: das Wohlergehen des Tieres wäre mir VIEL WICHTIGER.

  • ich formuliere meinen ausgangspost nochmal um und präzisiere die frage:


    fressen meerschweinchen in konkurrenz um nahrung mehr? sonst musste sie ja um jedne bissen kämpfen, und hat versucht so viel wie möglich zu bekommen. ist der gewichtsverlust also in wahrheit das eingepegelte normalgewicht, und war sie vorher duch das "raubfressen" übergewichtig?
    heute hat sie ein angebot ganz für sich, das sie auch auf isst, sie weiss allerdings das es ihr niemand weg nimmt.



    nochmal: sie zeigt keinerlei verhaltensänderung. sie benimmt sich wie immer. frisst auch gut und hat viel appetit. Sie ist sogar ein wenig handzahmer und mutiger geworden, seit sie nicht mehr dominiert wird.

  • Hallo,


    Zitat von Psycho Mantis

    fressen meerschweinchen in konkurrenz um nahrung mehr? sonst musste sie ja um jedne bissen kämpfen, und hat versucht so viel wie möglich zu bekommen. ist der gewichtsverlust also in wahrheit das eingepegelte normalgewicht, und war sie vorher duch das "raubfressen" übergewichtig?


    Meerschweinchen sollten gar nicht in Konkurrenz treten beim Fressen. Meine bekamen und bekommen (egal welche Gruppengröße es war) immer so viel Frischfutter, dass von allen Mahlzeiten etwas übrig blieb.


    Zitat von Psycho Mantis

    nochmal: sie zeigt keinerlei verhaltensänderung. sie benimmt sich wie immer. frisst auch gut und hat viel appetit. Sie ist sogar ein wenig handzahmer und mutiger geworden, seit sie nicht mehr dominiert wird.


    Und trotzdem bleibt ein Meerschweinchen ein Rudeltier, welches Artgenossen braucht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Deine umformulierte Frage löst allerdings nicht das Grundproblem. Einzeln gehaltene Meerschweinchen verkümmern sozial, das hat auch körperliche Folgen, wie Gewichtsverlust etc.


    Es gibt Gruppen, da gibt es Futterneid, meine zeigen allerdings kein solches Verhalten, es bleibt ja auch immer genug über.


    Dass dein Tier handzahm wird ist im Übrigen in meinen Augen kein positives Zeichen, sondern eher ein Anzeichen dafür dass es sich verzweifelt nach Sozialkontakten sehnt, die du ihm in der Form die es braucht nicht geben könne wirst.


    LG

  • "ist der gewichtsverlust also in wahrheit das eingepegelte normalgewicht, und war sie vorher duch das "raubfressen" übergewichtig? "


    Klare Frage, klare Antwort: Nein. Noch nie von gehört/gelesen und noch nie selbst beobachtet.
    Eine Gewichtsabnahme in dem von dir beschriebenen Rahmen, inklusive dem sukzessiven langsamen Verlauf, ist eindeutig(!) ein Zeichen "dass etwas NICHT stimmt" (und nicht dass sich etwas positiv reguliert hat).
    Es fußt auf vielen Erfahrungen dass diese Gewichtsabnahme mit der Vereinsamung eines Tieres nach Partnerverlust zusammen hängt. Du machst hier in dem Punkt auf "taube Ohren" wirst aber an der Wahrheit nicht vorbeikommen.
    "Handzahmer" und "mutig" sind deine menschlichen Definitionen für ein Tier dass sich aus reiner Einsamkeit heraus mehr dem Menschen zuwendet (war früher ein Argument Meeries "einzeln" zu halten, weil sie dann handzahmer werden würden). Ein Meerie braucht andere Meeries. Es ist nicht umsonst in der Schweiz und anderen Ländern inzwischen gesetzlich (!) verboten Meeries einzeln zu halten.

  • genug zu essen hatten beide - es war auch immer was übrig. aber elly war halt so - "ich will das was du hast" slebst wenn da drei ganze gurken im Käfig gelegen hätten, sobald einer sich was ausgesucht hat, wollte es der andere haben. wie kleinkinder.



    btw: ich füttere jetzt nicht mehr soviel viel da was liegen bleibt, ich füttere mehrere male. ahbe beobachtet das sie sich am saftfutter propenvoll gefressen haben, und weniger heu gegessen haben und träge wären. Das habe ich dann umgestellt auf mehrere Saftfutter Fütterungen pro tag, und dann ging auch das Heu besser weg.

  • Zitat von Psycho Mantis

    btw: ich füttere jetzt nicht mehr soviel viel da was liegen bleibt, ich füttere mehrere male. ahbe beobachtet das sie sich am saftfutter propenvoll gefressen haben, und weniger heu gegessen haben und träge wären. Das habe ich dann umgestellt auf mehrere Saftfutter Fütterungen pro tag, und dann ging auch das Heu besser weg.


    Die Vogelstrauß-Technik wird dich überhaupt nicht weiter bringen. 200g Gewichtsverlust ist einfach nicht normal Ernährungsumstellung hin oder her. DAS ist eine gravierende Verhaltenauffälligkeit (im übrigen kann sich Pauline ja überhaupt nicht verhalten wie immer, wenn ihr die Partnerin zum interagieren fehlt), die über kurz oder lang dein Meeri (an dem du verständlicherweise hängst) töten wird. Deshalb braucht sie einen neuen Partner, wenn du sie nicht vermitteln willst. Tierliebe bedeutet nunmal, dass zu tun was für das Tier am besten ist und nicht für einen selbst.


    Sie wird zwar nicht in den Hungerstreik treten, aber Apathie ist quasi vorprogrammiert, wenn sie nicht schon mitten drin steckt, dass können wir aus der Entfernung nicht beurteilen, das kannst nur du.


    LG


    P.S.: Nur als Hinweis (bitte nicht als Drohung verstehen!): ein Rudeltier einzeln zu halten ist ein grober Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und somit strafbar!

  • nur so zur info: Pauline hat seit anfang September wieder einen Partner. Ich habe ein 5,5Jähriges Cöckchen aus einer Notstation bekommen. Sie vertragen sich sehr gut - und fressen mir die Haare vom Kopf :D


    Gewicht geht wieder hoch, auch beim Böckchen - der kam mit 750 gramm zu uns, und ist schon bei 800 (wahrscheinlich hat er sogar schon wieder mehr).


    Aktiver ist sie zwar nicht geworden, wie gsagt, war sie noch nie, aber aus Futterneid stehen eigentlich beide den ganzen Tag vor nem Berg Heu und knabbern .. knabbern..knabbern.. schlafen