Meerschweinchen Haltung

Gewichte meiner Meeris!!!!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben, könnt ihr mir sagen ob die Gewichte meiner Meeris so in etwa okay sind? Folgendes: Ich habe sie am 7.7.2010 bekommen und am 19.August wog max 384 g und Moritz 340 g. Nun habe ich sie heute wieder gewogen und max wog 564 g und moritz 484 g. Sind die Gewichte den im grünen Berecih? tiniwini

  • naja sie scheinen ja gut zugenommen zu haben, ist aber schwer zu sagen, wenn wir nicht wissen, wie alt sie sind :wink:
    das gewicht spielt keine allzugroße rolle, das kann von 800 bis 1200gramm bei ausgewachsenen tieren variieren...
    viel wichtiger ist, dass sie nicht mager sind, fit sind, viel fressen und konstant zunehmen, dazu solltest du die einmal die woche wiegen :D

  • Hallo, sie bekommen morgens und abends frischfutter also gurke, karrote...etc. und dann steht immer frisches Heu zur Verfügung und Wasser. Und einmal die Woche bekommen sie Trockenfutter oder Haferflocken. Und zwischendurch mal ein Paar Loftys das sind leckerlies.
    tiniwini

  • Diese leckerlis brauchen sie aber gar nicht, genauso wenig wie sie TroFu brauchen. Setz es langsam ab, und gib ihnen nur Frischfutter, und davon eine große Auswahl. Und es sollte immer viel Heu zur Verfügung stehen.


    Sonst sind die Gewicht in jedem Fall okay, pass aber auf das sie nicht Übergewichtig werden. (Meine haben mit 8 Wochen irgendwas mit 200g gewogen.)


    lg

  • Hallo danke für Eure Antworten, hier ist mal wieder der Paps von Tini. So langsam wird es ja etwas mit den Meeris, dank Eurer Hilfe. Was mich interessieren würde, ist , was Ihr denn so füttert, wenn es nur Frischfutter sein soll. Soll ich dazu einen Thread aufmachen? Vielen Dank und einen schönen Sonntag Nachmittag. Gruß Hagen

  • Hallo danke für die Liste, die war mir aber schon bekannt. Mich würde mal interessieren, wie Euer "Futtterplan" nun in der Praxis aussieht. Wir geben meist Gurkenstückchen und Möhrenstückchen, sowie Heu.
    Kann ich denn auch Zweigstückchen von einem Apfelbaum mit Blättern reinmachen? LG Hagen und Tini

  • also bei mir sieht das meistens so aus
    morgens frisches gras und gurke
    vormittags kohlrabi
    mittags paprika
    dann nachmittags nochmal gras
    abends möhre
    (gibt im mom. so oft futter weil ich fast 3 monate semesterferien habe, dannach mal schaun wie mein stundenplan aussieht :D )
    ab und zu gibts verschiedene salate, brokkoli, fenchel oder sellerie
    ist aber nicht jeden tag gleich
    ab und zu n stück apfel und ein paar sonnenblumenkerne
    es sind immer äste im gehege
    apfeläste kannst du mit allem dran verfüttern :wink:

  • Auf dieser Liste stehen auch Bäume die man verfüttern kann, also die Äste davon, logisch.


    Mein Futterplan sieht so aus: (was ich ihnen gebe)
    Gurke
    Karotte
    Salat
    Apfel
    Gras
    Löwenzahn
    Paprika
    Manchmal Fenchel
    Zuccini (Ja.. meine mögen es :mrgreen: )
    Apfel- & Nussäste, Weide...
    HEU
    Manchmal noch Haferflocken


    Vor 2 Monaten hatten wir noch Heupellets da, auf die sind sie alle abgefahren, aber im Moment gibts "nur" Heu und da quitschen sie auch wenns frisches gibt :)


    lg

  • Hallo vielen Dank für die Antwort. Genauso habe ich es mir vorgestellt, bitte weitere Antworten dieser Art.
    Wir haben auf unserem Grundstück eine Hänge - oder Trauerweide, kann ich davon auch die Triebe füttern? LG Hagen und Tini

  • Ja, das kannst du verfüttern :)


    Steht auch hier:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Ratgeber" data-link="">



    Zweige / Blätter für das Meerschweinchen:


    • Ahorn
    ohne Blüten und Knospen, nur wenig verfüttern
    • Apfelbaum
    kann in großen Mengen verfüttert werden
    • Birke
    enthalten viel Gerbsäure, nur wenig verfüttern
    • Birne
    kann in großen Mengen verfüttert werden
    • Buche, Rotbuche
    Stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern
    • Erle
    nur geringe Mengen verfüttern
    • Fichte
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen
    vertragen
    • Haselnuss
    kann in großen Mengen verfüttern werden
    • Johannisbeerstrauch
    kann in großen Mengen verfüttert werden
    • Kiefer
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen
    vertragen
    • Linde
    • Tanne
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen
    vertragen
    • Weide, Korkenzieherweide

  • Gut dann kommt hier meine Beispiel-Liste für einen Tag:


    Morgens erstmal Heu nachfüllen


    Ne Stunde später:
    1/2 Paprika, 2 Möhren, ein paar Blätter Eisbergsalat


    früher Nachmittag:
    1 Tomate, 1/4 Gurke, etwas Eisbergsalat


    Später Nachmittag Heu nachfüllen


    Abends:
    Stück Fenchel, halbe Paprika und etwas Gurke


    Hier ist das einfach, irgendwer ist immer zu Hause :wink:

Ähnliche Themen wie Gewichte meiner Meeris!!!!!!!!