Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zu Milben-Spoton + Zähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    eins meiner Schweinchen hatte sich ja vor kurzem gekratzt und Fell verloren. Der TA hat ihr ein Spot-on gegen Milben drauf gemacht und gemeint, wenn es besser wird (=also wenn klar wird, dass es Milben sind), müssen die anderen auch behandelt werden. Er meinte aber, dass das Spot-on nur ab 800 Gramm Gewicht draufgemacht werden kann. Zwei meiner Meeris wiegen erst um die 700 Gramm also würden sie Spritzen kriegen.


    Gibt es wirklich kein Spot-on für Tiere unter 800 Gramm? Wenn nicht, kann man das andere Mittel auch selber spritzen? Meeri-Haut soll ja ziemlich dick sein, bekommt man das so ohne weiteres "rein"? Ich will den Armen die Fahrt zum Tierarzt ersparen. Spot-on könnte man ja selbst drauf machen.


    Dann noch eine Frage zu den Zähnen: meine Vier haben heute alle was zwischen den Zähnen gehabt. Es war nichts, was man hätte rausziehen können, nur so ein wenig Grün/Braun zwischen den oberen Zähnen. Ist das normal? Hab gelesen, dass Reste zwischen den Zähnen auf Zahnprobleme hindeuten. Aber es kann ja nicht sein, dass alle vier was haben, oder? Die Zähne sonst sehen gut aus, Gewichte auch.

  • Hallo Fetz,


    Zitat von Fetz


    eins meiner Schweinchen hatte sich ja vor kurzem gekratzt und Fell verloren. Der TA hat ihr ein Spot-on gegen Milben drauf gemacht und gemeint, wenn es besser wird (=also wenn klar wird, dass es Milben sind),


    Versteh ich das jetzt richtig? Der TA weiss gar nciht, ob es Milben sind und gibt ein Mittel gegen Milben?
    Mh, hätte ich nicht so gerne, denn wenn ich meine Tiere behandeln lassen, dann erst nach einer Diagnose und nicht einfach auf Vermutung... :?
    Was für ein Spot-on hast Du denn bekommen?


    Zitat von Fetz

    müssen die anderen auch behandelt werden.

    Wenn es wirklich Milben sind (würde ich abklären lassen, vielleicht bei einem anderen TA?), müssen nicht unbedingt alle Tiere behandlelt werden.


    Zitat von Fetz

    Er meinte aber, dass das Spot-on nur ab 800 Gramm Gewicht draufgemacht werden kann. Zwei meiner Meeris wiegen erst um die 700 Gramm also würden sie Spritzen kriegen.


    Wegen der Gewichtsangaben kenn ich mich nicht aus, hatte zum Glück noch nie Milben hier. Aber ich würde auf keinen Fall aufgrund einer Vermutung behandeln und auch nicht spritzen lassen.


    Zitat von Fetz

    Dann noch eine Frage zu den Zähnen: meine Vier haben heute alle was zwischen den Zähnen gehabt. Es war nichts, was man hätte rausziehen können, nur so ein wenig Grün/Braun zwischen den oberen Zähnen. Ist das normal? Hab gelesen, dass Reste zwischen den Zähnen auf Zahnprobleme hindeuten. Aber es kann ja nicht sein, dass alle vier was haben, oder? Die Zähne sonst sehen gut aus, Gewichte auch.


    Mein Eddy hatte in der letzten Zeit auch schon mal ein paar Futterreste zwischen den oberen Schneidezähnen. Die habe ich vorsichtig entfernt und seitdem ist alles okay. Kontrolliere die Zähnchen beim wöchentlichen TÜV und bisher hat Eddy schon 3 oder 4 Mal was zwischen den Zähnen gehabt.
    Denke, Du musst Dir deswegen keine Sorgen machen. Und gleich 4 Schweinchen mit Zahnproblemen, das wäre wirklich schon recht unwahrscheinlich. Wenn alle gut futtern und die Gewichte in Ordnung sind, kein Grund zur Sorge.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Danke für die Antworten! So wie es aussieht, sollte ich mir einen anderen Tierarzt suchen... :(


    Zitat

    Versteh ich das jetzt richtig? Der TA weiss gar nciht, ob es Milben sind und gibt ein Mittel gegen Milben?


    Er hat ein Stück Tesa auf die Stelle gedrückt und das unter dem Mikroskop angeschaut. Da hat er nichts gefunden und daraufhin vermutet, dass es Milben sind, die unter der Haut leben. Ein Hautgeschabsel wollte er dem Meeri nicht zumuten und hat dann ein Spot-on drauf gemacht. Nach einer Woche sollte es besser werden - das wäre dann der Beweis, dass es Milben sind.


    Sie hat den Spot-on vor zwei Wochen bekommen und kratzt sich mittlerweile nicht mehr (bzw. eben im normalen "Putzbereich"). An den Stellen wächst das Fell gut nach. Immerhin hat die Vermutungsbehandlung ja was gebracht...


    Zitat

    Wenn es wirklich Milben sind (würde ich abklären lassen, vielleicht bei einem anderen TA?), müssen nicht unbedingt alle Tiere behandlelt werden.


    Der TA meinte, viele Meeris haben Milben unter der Haut. Das ist eigentlich kein Problem. Zum Problem wird es erst, wenn die Schweine allergisch drauf reagieren - dann fängt es an zu jucken. In dem Fall müsste man dann die anderen behandeln, weil sich das allergische Schwein sonst bei den anderen wieder ansteckt.
    Mist... der TA hat mir das so schlüssig erklärt, bin garnicht auf die Idee gekommen, das mal zu googeln. Werd mich gleich mal besser informieren...


    Zitat

    Stronghold (Spot-on) wird nach Körpergewicht dosiert und kann auch bei Schweinchen unter 800g angewendet werden. Das rechnet Dir der TA dann aus!


    Gut zu wissen, danke! Dann werd ich mal schauen, dass ich am Montag einen anderen TA erreiche. Kann ja erstmal telefonisch erfragen, wie ich vorgehen sollte.