• Hallo Ihr Lieben,


    mein Schweinchen musste gestern zum TA (Milben :roll: )... Meine Eltern waren so nett und sind hingefahren, da ich nicht von der Arbeit weg konnte. Naja.... Was ich mit Euch besprechen möchte:


    Die Tierärztin hat folgendes zu meinen Eltern gesagt:


    1. 6 von 7 meiner Schweinchen seien zu dick :!: (hatte alle Gewichte direkt mitgegebn weil ja alle gegen Milben behandelt werden müssen)


    2. Meeris brauchen NUR Heu und Wasser, gerne 2-3x wöchentlich FriFu.


    Was haltet ihr davon ?


    Meine Schweinchen kriegen morgens und abends ne große Portion FriFu und Heu ist immer frisches drin ! Gut, das ein oder andere Schweinchen mag tatsächlich zu dick sein.... Aber lieber so als andersrum oder ??


    Bin durch diese Aussagen sehr verunsichert. VlL. könnt ihr mir helfen ?


    LG Kristin


    PS: Hier mal die Gewichte, falls euch das hilft. Die Mädels: 1.054 g, 1.109 g, 1.072 g und 1.092g. Die Jungs: 1.043 g, 954 g und 1.315 g. Ich finds ok
    :oops:

  • Hallo,


    die Gewichte scheinen erst einmal nicht völlig den Rahmen zu sprengen.


    Füttere am besten nicht mehr so viel kalorienreiches Gemüse, sondern mehr Gurke, Tomate, Paprika.


    FriFu muss auf jeden Fall täglich sein!!!


    Getreide und Snacks sind natürlich echte Dickmacher und gehören nicht auf den Speiseplan!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hi,


    also Grünfutter muss täglich sein! Meine Tierärztin freut sich immer, wenn ich von unserer Ernährung spreche und die ist so, wie wohl bei (fast) allen hier im Forum. Grünfutter und Heu und als Leckerli mal Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder getrocknete Kräuter.
    Ich finde die Aussage deiner Tierärztin sehr merkwürdig.


    Also die Gewichte sehen für mich erstmal okay aus, wobei man natürlich das Schweinchen dazu sehen muss. Wenn sie sehr klein sind, ist es vielleicht schon zu viel. Aber so lange sie auf Häuschen hüpfen können und der Bauch nicht auf dem Boden schleift, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.


    Was habt ihr denn für ein Milbenmittel bekommen?



    Liebe Grüße

  • Die Gewichte sind doch voll normal! Bei mir wiegen 6 von 8 Schweinen über 1000gr, die anderen 2 nur knapp drunter.
    Ich fütter 3x täglich Frifu.


    Solange der Bauch nicht schleift beim gehen und sie sich normal bewegen können, also auch mal auf Unterstände raufspringen oder so, ist alles gut. Und ja, ich find auch, lieber bissl mehr, als zu wenig!


    LG Tanja

  • Gegen die Milben haben alle 5, die zusammensitzen Strohngold bekommen. Das wird in 3 Wochen wiederholt.


    Ja ich bin auch völlig überrascht von ihrer Aussage. Ich würde sagen, meine Schweinchen sind alle normal gross. Und bei keinem schleift der Bauch übern Boden.


    Sie sehen allerdings schon "propper" aus, sag ich mal. Aber bisher hab ich immer viel FriFu gefüttert, weil ich auch hier immer lese, dass es "zu viel" nicht gibt...


    Nur die bringt mich völlig ins zweifeln. Zumal sie von Meeris wirklich viel versteht.


    LG

  • Hallo Kristin,


    Zitat von Kristin86

    2. Meeris brauchen NUR Heu und Wasser, gerne 2-3x wöchentlich FriFu.


    Hier zeigt sich wieder, dass die Ernährung von Tieren leider nicht im Veterinärstudium vorkommt.


    Und aus meiner Erfahrung habe ich es lieber, wenn die Meerschweinchen ein bisschen propperer sind und dann aber ein bisschen "Polster" zu haben, wenn sie krank sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine

    ,
    Und aus meiner Erfahrung habe ich es lieber, wenn die Meerschweinchen ein bisschen propperer sind und dann aber ein bisschen "Polster" zu haben, wenn sie krank sind.



    Liebe Grüße
    Nadine


    Das kann ich nur so unterschreiben! 200g sind nämlich im Nu weg, wenn sie mal was haben! :?


    Hier wiegen die Fellnasen: 1200g, 1130g, 960g und 940g!!!!!


    Für mich sind die Gewichte von deinen Nasen völlig i.O.

  • Meeris sind generell nicht als besonders grazile Zeitgenossen bekannt. Und die Gewichte kann man wirklich nur in Verbindung mit der Größe beurteilen (hier wiegen auch drei von vier Wutzen zwischen 1000 und 1100 g, das 4. ist dagegen mit knapp 750g mein Sorgenkind...). Solange der Bauch bei grader Wirbelsäule nicht auf dem Boden schleift, würde ich sagen, alles paletti ;)


    LG

  • Was passiert denn hrer Menung nach, wenn Meerschweine täglich Frischfutter bekommen?


    Ich sehe da eigentlich 2 Problematiken (also wenn sie es nur alle paar Tage bekommen)


    a) ne eklatante Erhöhung der Wahrscheinlichkeit Blasenprobleme zu bekommen


    b) ne goße Wahrscheilichkeit, Meerschweinche mit Magenüberladugen und Aufgasungen zu bekommen.


    Gewichtsreduktion bekommt man sehr viel besser durch mehr Bewegung und eventuell Verringerung der Raumtemperatur in den Griff.


    Der These nach müßten ja alle Ad lib gefütterten Tiere übergewicht haben...selbst mein Böcke sind meist unter 1000g..... :wink:

  • FriFu muss täglich sein!!!! Ich hab mal wo gelesen, dass das normal-Gewicht zwischen 900g und 1500g liegt. (bei erwachsenen Tieren) deshalb sind sie ganz okey!!!!!!! meiner meinung nach..... ich hatte auch ein etwas verfressenes tier, also ein dickeres..... aber das hatte ungefähr das gewicht deiner tiere..... also ich würde das mit dem 2-3x die Woche FriFu nicht machen!!!!!!!!


    Lg meerliii

  • Leider hab ich ja nicht selber mit ihr sprechen können... Werde das aber beim nächsten Mal in Angriff nehmen.


    Meinen Nasen geht es ja auch prima (jetzt mal abgesehen von den Milben). Ich hatte hier noch nie Probleme mit Aufgasung oder Durchfall oder sonst etwas in der Art.... toi toi toi. Deshalb dachte ich ja auch immer, ich mach das alles richtig.


    Ich werde also weiterhin 2x täglich FriFu anbieten. Vielleicht einfach im Gesamten etwas weniger an Menge. Sie bekommen hier schon arg viel. Und halt auch mal weniger Möhren und Fenchel und solche Dickmacher. Aber trotzdem weiterhin 2x täglich eine normale Portion.


    :wink:


    @schweinsnase: Bewegung haben sie reichlich und sie bewegen sich von sich aus schon sehr viel. Sie sind immer in Action :)

  • Die Gewichte sind doch vollkommen in Ordnung. Und wie Nadine schon schrieb, lieber etwas mehr auf den Rippen, denn dann sind Reserven vorhanden, wenn dann mal eine ernsthafte Erkrankung ansteht.


    Ich verfütter hier mehrmals täglich FriFu in kleineren Portionen und abends dann eine megagrosse Portion FriFu.


    Bei welcher TÄ in Solingen warst Du denn? Bei Frau Dr. Schlupp?

  • Puh... In Gramm kann ich das gar nichts so sagen... Mache das so nach Gefühl. Für die 5er Bande gibt es 2 große Näpfe voll mit allem (1,5 Paprika eine halbe Gurke und noch Brokkoli oder Fenchel oder so etwas) und zusätzlich noch 3 Möhren und Salatblätter...


    Klingt jetzt irgend wie schon viel *lach* :roll:

Ähnliche Themen wie FriFu nur 2x die Woche ???